Auf der Suche nach einem Welpen

  • Hallo zusammen,


    wir würden sehr gerne einen Welpen aufnehmen. Es soll ein nicht zu kleiner Familienhund sein. Am liebsten ein Labrador oder Golden Retriever. Ansonsten käme zB auch noch ein Kurzhaarcollie, Kleinpudel oder Lagotto in Frage (nachdem was ich gelesen habe, wären diese Rassen passend).

    Das Problem: Wir finden keinen, scheinbar ist die Nachfrage an Welpen zur Zeit riesig. Ich habe zb die Welpenliste des DRC durchgeschaut und war auch auf einigen Websiten von Züchtern, fast überall steht, dass man gar nicht mehr anfragen soll, weil es schon so viele Interessenten gibt.

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten vorgehen kann, um einen Welpen zu "finden"?


    LG

  • Bei seriösen Züchtern musste man schon immer Glück haben um jetzt gleich einen Hund zu bekommen. Gerade bei beliebten Moderassen musste man da schon immer mit entsprechende Wartezeit rechnen.

    Frag bei den Züchtern an, aber eben nicht für den Wurf der gerade liegt, da war es meist auch vor Corona schon zu spät, sondern für kommende und geplante Würfe.

  • Von jetzt auf gleich wird das wahrscheinlich nichts mit dem Welpen vom Züchter. Da muss man schon extrem viel Glück haben.

    Am Besten schaut man sich mal auf der Homepage des jeweiligen Rassezuchtvereins um und sucht sich Züchter raus, die für einen in Frage kommen. Mit diese würde ich dann mal Kontakt aufnehmen und mich evtl. auf die Warteliste setzen lassen.

    Aber ich würde (besonders für dieses Jahr) die Hoffnung nicht ganz so hoch setzten einen Welpen zu bekommen.

  • Stelle dich trotzdem bei Züchtern vor. Wenn du sympathisch bist, kann es sein, dass du dennoch relativ schnell einen Welpen bekommst. Die Familie einer Freundin hat z.B. Vor drei Monaten bei einer Züchterin angefragt und bekommt wohl in einem Monat einen Hund. Mach deine Anfrage vielleicht nicht davon abhängig, ob die Zuchtstätte jetzt gerade einen Wurf hat, sondern frage lieber an, ob ein (nächster) Wurf geplant ist. Dass man ohne Warteliste an einen Welpen kommt, ist nicht üblich.

  • Bei einem Hund vom Züchter würde ich aktuell eine Wartezeit von ca. 2 Jahren einplanen..

    Muss es denn unbedinkt ein Hund vom Züchter sein?!

    Wenn es schneller gehen soll würde ich mich nach einem jungen Hund aus dem (seriösen) Tierschutz umsehen. Auch dort gibt es Welpen und tolle Junghunde!

  • Bei Labradoren kannst du auch beim LCD und bei Golden beim GRC gucken.

  • Beim seriösen Züchter waren Wartezeiten schon vor Corona bei den meisten Rassen normal. Eher selten kam es vor dass es zu viele Welpen und zu wenig Interessenten gab.


    Daher stellt euch auf eine Wartezeit ein (bei unserer Rasse waren es vor 2 Jahren etwa 9-12 Monate), nutzt diese Zeit um euch zu informieren, mit anderen auszutauschen, sich vorzubereiten, andere Hundehalter zu treffen usw

  • Ich würde auch mal bei Züchter anfragen, die momentan keinen Wurf haben/angekündigt haben. Viele pflegen ihre Homepage nicht 100% oder veröffentlichen keine Wurfplanungen.

    Auch auf die Länge der Wartelisten würde ich mich nicht einschießen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich viele Interessenten auf mehreren Wartelisten eintragen und so auch oft mehr oder weniger kurzfristig abspringen. Außerdem vergeben nicht alle Züchter (wir auch nicht) nach irgendeiner Listenreihenfolge sondern entscheiden danach, welcher Welpe zu welchem Interessenten passt.

  • Beim Labrador ging es in der Vor-Corona-Zeit eigentlich mit der Wartezeit, wenn man nicht auf einen bestimmten Züchter festgelegt war und auch ansonsten keine großen Ansprüche an Farbe oder Geschlecht hatte... Aber auch da ist im Moment natürlich die Nachfrage sehr hoch.


    Ich würde trotzdem mal hier schauen/beobachten: Welpenliste LCD


    Oder hier: Erwartete Würfe LCD (wobei der LCD erst nach Deckakt veröffentlicht, kann also sein, dass sich das immer mal verändert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!