Auf der Suche nach einem Welpen

  • Setz dich einfach schon mal mit seriösen Züchtern in Verbindung. Da lernst du viel über deine Wunschrasse, was dir nach dem Kauf einiges an Frust ersparen könnte, du kannst reichlich Vorfreude genießen - und oft kommt es ganz anders, als man denkt. Ich wollte zum Beispiel im September für einen Frühjahrswurf anfragen und hatte kurz darauf ganz unerwartet meinen Welpen - einfach, weil da plötzlich jemand zurückgetreten war und aktuell der nette Kontakt bestand.

  • Schau mal, ob es von Deinen Wunschrassen Facebook-Gruppen gibt, idealerweise von Züchtern. Hin und wieder sagt ganz kurzfristig ein Welpenkäufer ab, oder ein Welpe kommt nach wenigen Tage zum Züchter zurück. Da kann man Glück haben und direkt mit dem Züchter Kontakt aufnehmen. Ansonsten hilft nur, Kontakte zu knüpfen und zu warten.

  • Huhu,


    also bei den Züchtern, die konkret auf die Homepage schreiben, dass sie keine weiteren Anfragen wünschen, würde ich auch nicht anfragen. Das sind (zumindest beim Labbi) meist ohnehin genau die Zuchten, wo es auch zu Nicht-Corona-Zeiten schwierig wird mit einem Welpen weil viele schon vor Geburt oder sogar vor dem Deckakt vergeben sind.


    Ich würde wie empfohlen auch die Listen bei dem jeweiligen RZV im Auge behalten. Eventuell tut sich da was auf.


    Ich persönlich würde aber vermutlich einfach mit einem Welpen warten bis Corona größtenteils vorbei ist bzw. bis die allermeisten Menschen wieder einem geregelten Alltag nachgehen können. Dann wird sich das mit der Nachfrage nach Welpen auch wieder normalisieren.


    Ich bin heilfroh, dass bei mir die nächste Welpenanschaffung erst 2028 ansteht.


    Viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Suche. :)

  • Wenn auch ein Junghund in Frage kommt, würd ich das auch direkt zu Züchtern die du gutfindest sagen, ich kann mir vorstellen, das demnächst einige Junghunde als rückläufer wider beim Züchter landen weil die neuen Besitzer merken das Hunde doch Arbeit machen usw...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!