Auf der Suche nach der richtigen Autobox

  • Ich wusste leider nicht in welchen Bereich des Forums ich das posten soll.


    Irgendwie komme ich mit der Suche nach einer Autobox nicht weiter. Eine neue von Schmidt oder Kleinmetall kann ich mir schlichtweg nicht leisten. Absolute Schmerzgrenze momentan (und auch die nächsten Monate) sind 150 bis höchstens 200 Euro. In den Kleinanzeigen habe ich schon geschaut. Gibt auch hier und da was aber nix was so richtig passt. Hätte eine Schmidt Doppelbox gefunden für 200 Euro, die Türen sind aber nur jeweile 33cm breit. Das ist mist, da passt ja nicht mal ein Einkaufskorb rein. Das würde mich über kurz oder lang wohl ärgern.


    Dann habe ich noch eine größere Schmidt Doppelbox gefunden, er würde sie mir für 140 verkaufen (Türbreite kenne ich noch nicht). Problem: es ist 1 1/2 Stunden (ein Weg) von mir entfernt und ich weiß natürlich nicht 100%ig ob die Box passt oder nicht. Und 3 Stunden durch die Gegend fahren für eine Box die eventuell nicht passt (von den Maßen her müsste es gerade so gehen aber ich weiß nicht genau den Winkel von Box und meiner Rückwand....)wäre natürlich absolut sch***.


    Alternativ würde nur eine billige Box von Ebay bleiben. Entweder zum Beispiel sowas in Größe L Hunde Box Tranport Alu Reise Auto Doppel mit trennwand Hund Haustier Tier Welpe (Affiliate-Link) oder diese hier XXL Alu Doppel Hundebox mit Trennwand Transportbox Hundetransportbox tra pez fo (Affiliate-Link) Bei einem Unfall sind die natürlich nicht wirklich sicher. Wobei halt immer die Frage ist inwieweit Boxen bei nem richtigen Auffahrunfall tatsächlich schützen.


    Mir gehts hauptsächlich drum das die Hunde nicht direkt aus dem Kofferaum springen können wenn man die Klappe aufmacht. Nur für diesen Zweck würde es eine billige Box tun. Aber hmmm.


    Nun überlege ich auch ob ich wirklich ne Doppelbox brauche oder ob es eine einfache mit einer Tür nicht auch tut für 2 Hunde. Weiß man halt noch nicht wie sie sich verstehen. Wobei ich meistens vermutlich mit einem Hund nur unterwegs wäre. Zumindest vermutlich.


    Habt ihr irgendwelche Tips? Was würdet ihr machen?

  • Meine Hunde haben alle Einzelboxen. Sie haben damit mehr Ruhe und bei einem Unfall knallen die nicht ineinander.

    Ich habe meine von Thomas Werner in Kassel. Die Boxen sind besser als die von Schmidt, da kein Holz verbaut und alles verschweißt wird.


    Er hat wegen Autowechsel seiner Kundschaft immer wieder Gebrauchte aller möglichen Größen auf dem Hof stehen.

  • Ich habe Einzelplätze für die Hunde. Da ich im Falle eines Unfalls oder starken bremsens keine Lust auf noch eventuell ineinander verbissene Hunde habe. So gut sie sich auch sonst verstehen.

    Aber keine Boxen. Habe ein handelsübliches Trenngitter nach vorne und eine Längstrennung zum Kofferraum Deckel. Dort sind zwei Hecktüren angebracht, so kann ich die beiden einzeln aus dem Auto holen.

  • ...

    Dann habe ich noch eine größere Schmidt Doppelbox gefunden, er würde sie mir für 140 verkaufen (Türbreite kenne ich noch nicht). Problem: es ist 1 1/2 Stunden (ein Weg) von mir entfernt und ich weiß natürlich nicht 100%ig ob die Box passt oder nicht. Und 3 Stunden durch die Gegend fahren für eine Box die eventuell nicht passt (von den Maßen her müsste es gerade so gehen aber ich weiß nicht genau den Winkel von Box und meiner Rückwand....)wäre natürlich absolut sch***.

    ...

    Habt ihr irgendwelche Tips? Was würdet ihr machen?

    Ich würde die genauen Maße und Winkel erfragen, die Box aus Pappkarton nachbauen und testen, ob‘s klappt. Sofern es sich um keine Maßanfertigung sondern um eine Standard-Box handelt, kannst du bei Schmidt auch nachfragen, ob diese in dein Auto reinpasst.

  • Ich hab mir eine gebrauchte Doppelbox von WT Metall auch über ebay Kleinanzeigen gekauft. Ich habe ca 1/2 Jahr gesucht.

    Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei WT Metall in Bamberg gibt es auch viele Ausstellungsstücke oder gebrauchte Boxen. Haben bei mir leider nicht gepasst oder waren zu teuer

  • Also, so ein billiges Teil von Trixie käme mir nicht ins Auto. Ich hätte Angst, dass die Stäbe rausspringen und meinen Hund durchspießen bei einem Unfall. Dann würde ich lieber auf die gute, alte Vari Kennel zurückgreifen.

  • Man braucht bei den billigen Boxen nichtmal einen Unfall. Die Stäbe in den Türen und an den Seiten sind da so dünn und bescheiden verbaut, dass ein mittelgroßer Hund die ohne große Anstrengungen verbiegen und sich übelst dran verletzen kann.


    Es hat seinen Grund, wieso die Sorte Box 600€ plus kostet und man die billigen für ein paar Euro bekommt.

    Mir würde so ein Ding nie ins Auto kommen.

  • Ich hatte früher jahrelang ne billigbox und war zufrieden. Im Alltag war sie stabil und es hat sich nix verbogen. Unfall hatten wir zum Glück nie. Damals habe ich mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken gemacht wie jetzt.


    Den Winkel kann er mir leider nicht nennen. Ich habe aber die genauen Maße Von oben und unten. Hab schon versucht nachzubauen aber habe nicht genug Karton. Muss das nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!