Auf der Suche nach der richtigen Autobox

  • Ich hatte früher jahrelang ne billigbox und war zufrieden. Im Alltag war sie stabil und es hat sich nix verbogen. Unfall hatten wir zum Glück nie. Damals habe ich mir darüber aber auch nicht so viele Gedanken gemacht wie jetzt.


    Den Winkel kann er mir leider nicht nennen. Ich habe aber die genauen Maße Von oben und unten. Hab schon versucht nachzubauen aber habe nicht genug Karton. Muss das nochmal probieren.

    Weißt du, ob es eine Sonderanfertigung oder eine Standardbox ist?

    Von der Standardbox könnte ich sonst die Winkel für dich messen.


    Edit: Schmidt hatte mir vor zwei Jahren geantwortet, dass die Abschrägungen bei den Universalboxen jeweils ca. 19 Grad betragen.

  • Das weiß ich leider nicht. Er ist mittlerweile von dem ganzen hin und her glaube ich schon etwas genervt ?


    Maße:

    Boden: 105x90cm

    oben: 105x25cm,

    74 cm hoch.


    Die ist oben ja schon sehr viel schmaler. Sollte also eigentlich schon recht schräg sein.

  • Das ist eine Sonderanfertigung. Die Universalboxen sind maximal 100 x 93cm und 68cm hoch.


    Aber bei 105cm Breite und 74cm Höhe musst du schon einen sehr großen Kofferraum, also in Richtung Van o.ä., haben.

  • Danke. Ich habe einen Ford Focus Turnier. Gemessen habe ich 110cm breite und 97cm tiefe. Höhe 77cm.


    Das wäre die Box


  • Miss mal nach, ob du hinter der Kofferraumklappe in 74cm Höhe eine Breite von 105cm hast. Meistens ist das nämlich der Knackpunkt, dass die Box zwar innen Platz hätte, aber wegen der Abschrägungen an der Oberseite des Kofferraumeingangs nicht reingeht.

  • Guter Hinweis, das wollte ich noch machen. Nach oben hin ist es nämlich tatsächlich nicht so breit. Dachte eventuell kann man sie im Inneren dann drehen wenn man die Rückbank umklappt aber das geht dann von der Höhe her wieder nicht. Echt blöd.

  • Miss mal nach, ob du hinter der Kofferraumklappe in 74cm Höhe eine Breite von 105cm hast. Meistens ist das nämlich der Knackpunkt, dass die Box zwar innen Platz hätte, aber wegen der Abschrägungen an der Oberseite des Kofferraumeingangs nicht reingeht.

    Guter Hinweis, das wollte ich noch machen. Nach oben hin ist es nämlich tatsächlich nicht so breit. Dachte eventuell kann man sie im Inneren dann drehen wenn man die Rückbank umklappt aber das geht dann von der Höhe her wieder nicht. Echt blöd.

    So große Boxen bekommt man häufig sehr günstig, weil es wenige Käufer gibt, die das passende Auto dazu haben. Wir haben eine Schmidt-Doppelbox mit 102x102x72cm sehr preiswert bekommen. Der Verkäufer hatte es über viele Monate immer wieder probiert, diese Box zu verkaufen, aber aufgrund der Maße hat sie in die allermeisten Kombis nicht reingepasst. Da waren wohl mehrere Interessenten mit Passat & Co. dort und haben‘s vergeblich probiert.

  • Habe noch eine andere Box im angebot mit 100*90*68. Hab mal bei Schmidt direkt angefragt. Offiziell passt sie nicht in mein Auto. Könnte trotzdem reingehen, könnte aber auch an 1cm scheitern. Kann man vorher nicht sagen.


    Nun bin ich wieder unschlüssig. Mein Auto ist 15 Jahre alt, das lebt vermutlich nicht mehr ewig, auch wenn ich das hoffe. Die neuen Ford Focus sind alle deutlich schmaler. Ich nehme auch ein anderes Auto, so ist es nicht. Aber ist halt die Frage ob die nicht auch alle schmaler gebaut wurden. Nicht so einfach das ganze irgendwie.

  • Ich war heute über 3 Stunden unterwegs wegen so einer blöden Box. Habe mir in 30min entfernung 2 Unser Hundeboxen angeschaut. Der Mann war echt bemüht, hat sogar meine Rückbank ausgebaut. Nach ewigem Hin und her hatten wir sie endlich im Auto und haben uns gefreut. Rückbank hat sich auch wieder hoch klappen lassen. Tja nur leider gingen die Türen nicht auf. Also alles wieder zurück. Er die Rückbank wieder befestigt. Kam seine Frau auf die Idee es noch mit einer anderen, deutlich breiteren Box zu versuchen. Dafür war die Box aber niedriger. Der arme Mann also wieder die Rückbank ausgebaut, wir die Box hin und her gezirkelt bis sie drin war. Obwohl sie nicht so tief war hat es trotzdem nicht geklappt da sie sich nicht weit genug nach vorne schieben lassen hat.


    Bei der ersten Box hätte man die Türen versetzen lassen können. Dann hätte es gepasst. Aber wären zusätzliche Kosten gewesen.


    Ganz spontan konnte ich dann noch die Box besichtigen die eigentlich ne Stunde von mir entfernt war. Von dort waren es nur weitere 30min. Gesagt getan. Mit viel Gewalt ging die Box schlussendlich rein. Bekomme sie vermutlich nie wieder raus aber ok :D Wir mussten sie auch im Auto drehen. Von den Maßen her ist mein Auto eigentlich recht groß. Aber zum Kofferaumdeckel hin wird der blöde Kombin halt schmaler.




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!