"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• JackundGismo ich rechne mir das nach dem Buch Ernährung des Hundes von Zentek aus.

Vielleicht sind meine Hunde die Ausnahme, aber die sind mit ordentlich Kohlenhydraten bisher sehr gut alt geworden. Sogar Unverträglichkeiten sind mir fremd. Das ist bei Deinem Hund ja nicht so, wenn ich das richtig verstanden habe. Also, es tut mir natürlich leid für ihn, aber ich verstehe nicht wie Du darauf kommst, dass Hunde, die täglich eine ordentliche Portion Kohlenhydrate bekommen alle krank sind. Vielleicht habe ich das auch einfach falsch verstanden.

Ich hatte eigentlich nicht geschrieben, dass alle Hunde krank sind die Kohlenhydrate bekommen. Es gibt auch Hunde die mit dem günstigsten Discounterfutter uralt werden. Ich kenne nur viele die Probleme durch den vielen Zucker bekommen haben. Bei einigen wurde dann Zucker reduziert (weniger bis keine Kohlenhydrate) gefüttert und es ging ihnen besser. Andere machen halt so weiter und ignorieren das ständige Erbrechen von Magensäure oder dass die Bauchspeicheldrüse Probleme macht oder Diabetes usw. ohne dann mal was zu ändern. Menschen sollen sich kohlenhydratarm genau aus diesen Gründen ernähren und in die Hunde stopfen halt einige einfach viel zu viele Kohlenhydrate rein. Dann wird sich gewundert woher der Hund nur plötzlich so krank geworden ist ohne das naheliegende in Betracht zu ziehen, dass zu viel Zucker für einen Hund noch schädlicher ist als für Menschen.

Unsere 3 Collies sind/waren generell etwas empfindlich was Ernährung angeht. Das betrifft aber viele Hunde dieser Rasse. Bei meinem ersten Hund wusste ich damals noch nicht viel über Ernährung und hatte mich von den falschen Fachleuten beraten lassen. Mein Hund wurde sehr krank und wir mussten eine richtige Odyssee durchmachen. Seither befasse ich mich damit und erkenne frühe Anzeichen. Ich bekämpfe dann nicht wie früher die Symptome, sondern die Ursache.

Mein Hund ist mit seinen fast 14 Jahren fit, hat keine Magen-Darm-Probleme und man sieht ihm sein Alter nicht an. Er läuft noch täglich normale Gassirunden von über 1 Stunde im flotten Tempo. Weder seine Eltern noch seine Geschwister wurden so alt. Also denke ich können wir eigentlich nicht so viel falsch gemacht haben.:ka:

• Menschen sollen sich kohlenhydratarm genau aus diesen Gründen ernähren und in die Hunde stopfen halt einige einfach viel zu viele Kohlenhydrate rein.

Das ist, wie einige Aussagen, viel zu oberflächlich. Ja, wenn du morgens, mittags und abends dich mich Weißmehlen vollstopfst, sind Probleme wahrscheinlich nicht weit. Gegen eine ausgewogene Ernährung mit komplexen Kohlenhydraten (Vollkorn, Hülsenfrüchte, Pseudogetreide) spricht hingegen gar nichts.

• Ich würde zum Thema Zusätze auch gern nochmal in die Runde fragen ob jemand was wirklich bedarfsdeckendes kennt ?

Aktuell gebe ich das Optimix Cooking dazu, weil Futterplan auch von da. Damit fühle ich mich sicher, ABER ich könnte echt heulen….

Emily mäkelt und es liegt am Pulver. Ich bin ratlos. Ich stelle ihr trotzdem jeden Tag Gekochtes hin und sie nimmt manchmal lieber das Trofu.

Ohne Pulver nimmt sie sofort das Gekochte.

Ich hänge gerade fest irgendwie… Definitiv möchte ich weiter kochen.

Oder Aussitzen und hoffen sie gewöhnt sich dran ? Finde ich aber irgendwie gemein. Es muss doch noch was anderes geben ?

• Ich glaube, JackundGismo kennt die Unterschiede bei Kohlenhydraten nicht, daher kommen diese oberflächlichen Allgemeinaussagen und die Nutzung des Begriffs "Zucker".

Mir tut es leid, dass alle seine/ihre Hunde nicht gesund waren und das als normal angesehen wird. Leider stelle ich genau das auch bei vielen Kunden fest - gerade im Bereich Verdauungstrakt ist es quasi Standard, dass Hunde chronisch krank sind. Ich finde das immer sehr erschreckend.

Ich würde zum Thema Zusätze auch gern nochmal in die Runde fragen ob jemand was wirklich bedarfsdeckendes kennt ?

Bedarfsdeckend ist ja relativ. Wenn Du die grundlegende Zusammensetzung im Futter so hast, dass alles drin ist, bräuchte es ja gar keine Ergänzungen mehr. Ich würde versuchen diesen Weg zu gehen.

• Bedarfsdeckend ist ja relativ. Wenn Du die grundlegende Zusammensetzung im Futter so hast, dass alles drin ist, bräuchte es ja gar keine Ergänzungen mehr. Ich würde versuchen diesen Weg zu gehen.

Das wäre wirklich eine Idee. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir das nicht alleine zutraue. Sagen wir mal noch nicht.

Deshalb war das für mich erstmal so in den Anfängen eine sichere Sache. Ich teste mich gerade ganz langsam ran was sie verträgt und mag.

Ich koche gerade trotzdem wieder, habe mal Nudeln genommen und gleich kommt noch 10g Pansen dazu in der Hoffnung das lockt irgendwie.

Ich muss mir nochmal Gedanken machen. So ist das gerade nicht optimal irgendwie :verzweifelt:.

Emily ist das alles egal, die hat heute früh erstmal ihr Mera Lamm Trofu eingeatmet und pennt entspannt. Mutti sitzt hier verloren und denkt: das ist auf keinen Fall gut genug für meine kleine Emily…..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!