"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich bin Schälerin🤣

Heute hat Toni das normalerweise verschmähte gewollte Brühbarf Alleinfutter gefressen.

Ich hab vorgestern alles in die große Truhe gepackt und wollte alles verschenken.

Gestern hab ich, weil sie ja das vorgekochte von mir alles aufgefressen hatte, einfach nochmal eine Packung aufgetaut und... sie hat alles aufgefressen.

Und zwar so: ich hab's in den Napf gemacht und den runter gestellt.

Dann sah ich den Hund aus dem Augenwinkel weg gehen vom Napf und gucke...Reibe mir die Augen...gucke wieder: alles weg. Ratzeputz aufgefressen.

• Ganz doofe Frage... Schält ihr die Kartoffeln für das Futter eurer Hunde?

Ja, voll mühsam das Schälen :tropf:

Also zumindest beim Menschen ist es so, dass ältere Menschen einen erhöhten Proteinbedarf haben, eben wie schon gesagt wegen der Muskeln. Kann mir daher gut vorstellen, dass das auch für den Hund zählt.

• Also zumindest beim Menschen ist es so, dass ältere Menschen einen erhöhten Proteinbedarf haben, eben wie schon gesagt wegen der Muskeln. Kann mir daher gut vorstellen, dass das auch für den Hund zählt.

Meine Mama darf wg. der Nieren nicht viel Fleisch essen, sie soll daher viele Milchprodukte (v.a. körnigen Frischkäse, Skyr etc.) essen. Genauso würde ich es beim Hund handhaben: nicht mehr Fleisch füttern, was die Nieren unnötig belasten kann, sondern mehr Milchprodukte.

• Ich mache den Hunden meistens Kartoffeln, wenn ich uns auch welche mache. Da schäle ich gerade alle mit. Hier gibts auch Biokartoffeln und die haben anständig Schale, das mag ich nicht.

Mit Schale gibt es Hokkaido. Bei beim Topinambur, Pastinake und Petersilienwurzel mache ich nur einen Teil ab. Bei Möhren lasse ich sie dran.

• So langsam habe ich ehrlich gesagt keine Lust mehr mich hier ununterbrochen zu rechtfertigen. Ich hatte eine Frage zu den Zusätzen gestellt und leider keine Antwort darauf erhalten. Hätte doch einfach gereicht wenn ihr gesagt hättet, dass ihr es leider nicht wisst was man an einzelnen Komponenten zufügen könnte und schon wäre das Thma beedet gewesen. Wir sind alle keine Wissenschaftler und zum Thema Hundefütterung gibt es viele verschiedene Meinungen auch mit fundierten Studien. Die einen schreiben nur Trockenfutter ist das einzig richtige, andere finden das Barfen als das Non plus Ultra und wieder andere das Kochen. Jede einzelne Möglichkeit gibt es dann noch in verschiedenen Versionen. Als Hundebesitzer kann man sicher nicht beurteilen wer recht hat und wer nicht. Man muss den Weg wählen der einem selbst richtig und glaubwürdig erscheint sowie dem Hund gut bekommt. Ich persönlich würde z. B. keinem Hund so viele Kohlenhydrate füttern wie sie auf manchen Seiten empfohlen werden. Es geht ja nicht nur darum ob der Hund diese verträgt, sondern was die viele Stärke = Zucker in einem Hund (wie auch natürlich beim Menschen) anrichtet. Das wird oftmals einfach so hingenommen ohne darüber nachzudenken, nur weil es auf bekannten Internetseiten so steht. Fleisch dagegen ist das natürlichste Futter für Hunde.

Für mich werde ich das Thema hier jetzt beenden, so dass nun wieder über anderes geschrieben werden kann.

Hm sorry, wenn dich mein Nachfragen nun irgendwie angefasst hat. Ich wollte es tatsächlich einfach Interessenhalber wissen.
    Aber dann vllt noch mal zu deiner Ausgangsfrage: Kochst du denn das Futter, oder bekommt deiner das Fleisch so? Ich frage, weil hier ja der Kochthread ist, du aber Barf-Fleisch gibst und bei deiner Auflistung so Sachen stehen wie Blutpulver, Eierschalenpulver, Zink und Vit-B-Komplex stehen. Ich kenn das mit den "vielen" Zusätzen noch vom Barfen früher, jetzt wo ich komplett koche, hab ich einfach nur noch einen Zusatz (Optimix Cani Cooking vom Futtermedicus) nachdem ich es mir einmal hab ausrechnen lassen, passende Öle und das war's tatsächlich.

Ich hatte früher so mit allem drum und dran gebarft. Aber irgendwann wollten die Hunde es nicht mehr so gerne und deshalb hatte ich das Ganze dann einfach gekocht, aber es gibt jetzt keine Innereien und auch keine Knochen mehr, nur hin und wieder grünen Pansen. Anfangs hatte ich es mit Komplettsupplement von Napfcheck und Futtermedicus probiert. Solange ich regelmäßig wechsele geht es schon aber die natürliche Mischung verträgt er besser, da gibt es jetzt überhaupt keine Probleme mehr.

• Hm sorry, wenn dich mein Nachfragen nun irgendwie angefasst hat. Ich wollte es tatsächlich einfach Interessenhalber wissen.
    Aber dann vllt noch mal zu deiner Ausgangsfrage: Kochst du denn das Futter, oder bekommt deiner das Fleisch so? Ich frage, weil hier ja der Kochthread ist, du aber Barf-Fleisch gibst und bei deiner Auflistung so Sachen stehen wie Blutpulver, Eierschalenpulver, Zink und Vit-B-Komplex stehen. Ich kenn das mit den "vielen" Zusätzen noch vom Barfen früher, jetzt wo ich komplett koche, hab ich einfach nur noch einen Zusatz (Optimix Cani Cooking vom Futtermedicus) nachdem ich es mir einmal hab ausrechnen lassen, passende Öle und das war's tatsächlich.

Ich hatte früher so mit allem drum und dran gebarft. Aber irgendwann wollten die Hunde es nicht mehr so gerne und deshalb hatte ich das Ganze dann einfach gekocht, aber es gibt jetzt keine Innereien und auch keine Knochen mehr, nur hin und wieder grünen Pansen. Anfangs hatte ich es mit Komplettsupplement von Napfcheck und Futtermedicus probiert. Solange ich regelmäßig wechsele geht es schon aber die natürliche Mischung verträgt er besser, da gibt es jetzt überhaupt keine Probleme mehr.

Dein Zusatz ist der von Canina, oder? Ich finde da leider keine vollständige Liste bei der Zusammensetzung, was Vitamine (A, D, E, die B-Vitamine gibst du ja extra) und Spurenelemente (z. B. Mangan, welches gerne mal bei den Zusätzen "vergessen" wird) angeht. Ist daher etwas schwer zu sagen, ob alles dabei ist, jedenfalls für mich. Daher kann ich da leider nicht weiterhelfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!