"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Das sieht toll aus! Leiia


    Und es sieht nach total viel aus...Frodo würde niemals so viel fressen :lol:



    So gestern Abend noch das Rindstück für die nächsten Tage gekocht...


    Rinderscherzel mit Butternutkürbis, Karotte, Brokkoli, Chinakohl und Jungspinat.



    Dazu gabs Basmatireis, Petersilie, Himbeeren (Himbeeren und Heidelbeeren werden inzwischen anstandslos mitgefressen, also gibt es die jetzt regelmäßig) und für Finya weniger Fleisch und dafür Hüttenkäse.



    Und zusammen gematscht (ja ich püriere das Gemüse seit kurzem. Inzwischen fressen sie das so besser) :D






    Fotos mit Hund kann ich leider nicht bieten, weil meine dann immer schauen, als würde ich sie schlagen, wenn ich den Napf vor sie halte :ugly:

  • Das sieht toll aus!

    Danke ? Deines aber auch.

    Und es sieht nach total viel aus...Frodo würde niemals so viel fressen :lol:

    Haha, so gehen die Wahrnehmungen auseinander, und ich geb extra noch was dazu ? Es ist aber die Tagesportion und auf einem Kuchenteller drauf, das bekam er nicht auf einmal. Machts es so bissl weniger? ?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde für meinen nächsten Hund gern vom Welpenalter an kochen (also nicht nur ab und zu, sondern hauptsächlich, NaFu und TroFu dann nur nebenbei, ich dachte an 2/3 gekocht und 1/3 Fertigfutter).


    Zum Thema Welpen+ Barf finde ich hier im Forum und auch sonst im Netz unglaublich viel, zum Thema Welpe + kochen dagegen kaum Infos.


    Habt ihr vielleicht Links oder Tipps für gute Literatur? Bei einem Welpen möchte ich bzgl. der Nährstoffversorgung keine Risiken eingehen, darum muss ich mir hier definitiv erst noch mehr Wissen aneignen.


    An diejenigen, die ihre Hunde schon als Welpen bekocht haben: Wie sind eure Erfahrungen? Wie aufwändig ist es hier tatsächlich, eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen? Und müsste man beim Kochen tendenziell auch die verschiedenen tierischen Bestandteile wie beim Barf berücksichtigen (also Leber, Muskelfleisch, Innereien...) oder könnte man theoretisch hauptsächlich auch nur Muskelfleisch verfüttern und auf ein vollständiges Ergänzungspulver speziell für Welpen zurückgreifen?

  • Bei Welpen würde ich unbedingt einen Plan von Futtermedicus oder Napfcheck berechnen lassen. Dann sollte es dem Welpen an nichts fehlen :bindafür:

  • Ich hab Frodo zum Großteil mit Gekochtem aufgezogen. Seinen Plan hab ich wie den für Finya damals auch mit dem Meyer/Zentek berechnet und bis zum 5. oder 6. Monat jede Woche angepasst, danach monatlich. Wie der Aufwand war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich liebe es Futterpläne zu berechnen, für mich ist das eher Spaß als Aufwand, also bin ich da vielleicht die falsche Ansprechpartnerin :tropf:

    Ich hab damals noch möglichst abwechslungsreich gefüttert, also inklusive Innereien, usw. und ohne Komplettsupplement.

    Aber eine Aufzucht mit einem Supplement ist auch möglich. Es gibt auch spezielle Welpen Ergänzungspulver.

  • Ich hab auch ne Frage?


    Ich würde gerne wieder öfters kochen. zu Hause haben wir das V-Complete (https://www.veganpaws.de/produ…futterergaenzung-ab-280g/).

    Jetzt koche ich aber nicht ausschließlich vegan für ihn, sondern auch mit Fleisch und Milchprodukten / Eiern. Kann ich das trotzdem als Zusatz geben, oder bekommt er dann zu viel von irgendwas weil es auf vegane Mahlzeiten ausgelegt ist?

    Zur Info, morgens gibt es immer Fertigfutter (Köbers light).

  • Jetzt koche ich aber nicht ausschließlich vegan für ihn, sondern auch mit Fleisch und Milchprodukten / Eiern. Kann ich das trotzdem als Zusatz geben, oder bekommt er dann zu viel von irgendwas weil es auf vegane Mahlzeiten ausgelegt ist?

    In der Regel enthalten die Zusätze für vegane Hundeernährung 2-3 Aminosäuren mehr, die bei den pflanzlichen Menüs fehlen.

    Wenn du abwechslungsreich fütterst und dein Hund ein recht breites Spektrum an Nahrung erhält, ist ein spezieller veganer Zusatz eigentlich nicht notwendig. Das von dir verwendete Produkt enthält neben Kalzium noch die üblichen (synthetischen) Vitamine, Mineralstoffe/Spurenelemente.

    Die sind auch im Fertigfutter reichlich vorhanden, denn die wissenschaftlichen Versorgungsempfehlungen werden in der Praxis von den Herstellern deutlich überschritten. Auch wenn du nicht die gesamte Tagesration vom Köbers fütterst, erhält dein Hund durch die einkalkulierten Sicherheitszuschläge noch immer eine hohe Konzentration an Nährstoffen.

    Insofern wäre ich persönlich mit weiteren Zusätzen sparsam:smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!