"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Hallo, ich schaue auch mal wieder vorbei

    Hallo Sabine :winken:

    Es hat auf jeden Fall viel gebracht und für Ruhe in den Darm gesorgt

    Kein Wunder. Das "Bacillus subtilis" ist zur "Mikrobe des Jahres 2023" gewählt worden :lol:

    Klein, aber oho - Bacillus subtilis ist Mikrobe des Jahres 2023 - SWR Wissen

    Vegetarisch oder vegan hab ich noch nicht probiert.

    Auf eine vegane Fütterung wurde ich verzichten. Da muss einfach mit viel zu vielen Zusatzstoffen ergänzt werden, um den Hund bedarfsgerecht zu ernähren. Letztlich ist eine "cleane" Ernährung mit überschaubaren Zutaten für den Darm sehr viel effektiver zu bewältigen als ein Sammelsurium an mehr oder weniger leicht verdaulichen Nahrungsmittel aus überwiegend Soja und Hülsenfrüchten.

    Vegetarisch ist ok, falls der Hund mit den unterschiedlichen Milchprodukten klar kommt und auch Ei verträgt.

    Man darf aber auch etwas schummeln und z.B. Gänsefett zum vegetarischen Menü hinzufügen ;)  :D


    Wie saniert ihr richtig den Darm?

    Warum möchtest du eine Darmsanierung? Was soll sich ändern?

  • Auf eine vegane Fütterung wurde ich verzichten.

    Ich persönlich habe nicht vor Vegan oder vegetarisch zu füttern. Es ging in dem Zusammenhang ja eher um Trofu als Leckerlies.

    Warum möchtest du eine Darmsanierung? Was soll sich ändern?

    Ich hab gefragt weil ja zur Darmsanierung geraten wurde. Und da hat es mich eben interessiert wie ihr das macht :) Momentan steht erst mal noch eine Kotprobe auf dem Plan um zu schauen ob es irgendwelche unliebsamen Begleiter gibt. Ggf. auch gleich mit bakteriologie. Mal sehen. Erreichen möchte ich schlussendlich das der Hund keinen schleimigen weichen bis breiigen Kot mehr absetzt.

  • Sky bekommt momentan noch gut 3/4 der empfohlenen Portion TroFu dazu. Ist im Futterbeutel praktischer

    Bevor du gekocht hast, hat dein Hund das Futter ausschließlich über den Futterbeutel bekommen......also in Form von Such-und Belohnungsspielen über den Tag verteilt?

    Ich frage nach, weil es Hunde gibt, die mit festen Fütterungs-und Verdauungszeiten besser zurecht kommen. "Fressen und Verdauen" braucht bei (sensiblen) Hunden einfach "Ruhe", denn auch hastiges Fressen unter Stress und führt zu Dysbiosen.

    Letztere muss auch nicht immer gleich auffallen. Je länger sie anhält, um so stärker wird der Darm bzw. die Darmschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen.

    Ist nur eine Idee, keine Kritik ;)

    Ein mikrobiologisches Durchfallprofil ist natürlich auf jeden Fall sinnvoll.

    Übrigens.....eine kurmäßige Unterstützung mit einem entsprechen Produkt ist zwar auch sinnvoll, reicht allerdings nicht aus. Der Darm ist nämlich ein "Gewohnheitstier". Wird nach der Darmsanierung nix weiter getan, kehrt das Mikrobiom wieder in seine bisherige Ausgangslage zurück.

    Insofern wäre eine Ernährungsumstellung auf jeden Fall der effektivere Weg.

  • Bevor du gekocht hast, hat dein Hund das Futter ausschließlich über den Futterbeutel bekommen......also in Form von Such-und Belohnungsspielen über den Tag verteilt?

    Nein hat er nicht. Er ist erst seit Mai bei mir, hat die Probleme von Anfang an und Futterbeutel machen wir noch gar nicht so lange :) Er hatte von Anfang an "feste" Futterzeiten.

  • Übrigens.....eine kurmäßige Unterstützung mit einem entsprechen Produkt ist zwar auch sinnvoll, reicht allerdings nicht aus. Der Darm ist nämlich ein "Gewohnheitstier". Wird nach der Darmsanierung nix weiter getan, kehrt das Mikrobiom wieder in seine bisherige Ausgangslage zurück.

    Darf ich fragen, Audrey, ob du irgendwelche Probiotikapräparate regelmäßig zufütterst? Oder einfach die Darmflora über die Ernährung "steuerst"?

    Übrigens wollte ich schon immer mal Danke sagen für das ganze Wissen und die Infos, die du hier so bereitwillig teilst. Ich lerne immer dazu.

  • Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Gibt es sowas wie MicroMineral auch in flüssig? Gio müsste dringend was zur Bedarfsdeckung bekommen. Aber er verträgt absolut keine Pulver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!