"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Außer, dass du mehr als einen Topf brauchst.
Nicht unbedingt.
Man kann das Fleisch im Gemüsewasser kochen anschliessend, oder das Gemüse im Fleischwasser.
Man spart dabei Wasser und Energie, wenn man das noch warme Wasser nutzt. Das Fleisch habe ich immer im Schnellkochtopf gegart.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar geht das so.
Du kochst dir einen Grund-Eintopf für slle und teilst das auf die Näpfe auf, je nach Bedarfs Menge.
Dann KH und Fett beigeben nach Bedarf, plus die Zusätze.
-
Ich hab für meine drei Hunde (momentan sind es nur noch zwei) oft so gekocht. Fleisch und Gemüse zusammen in einem Rutsch und dann KH und Zusätze dazu.
Zur Abwechslung gibt es auch mal gebratenes Fleisch, dann werden die KH zusammen mit dem Gemüse gekocht.
Das geht natürlich nur wenn kein Hund besondere Bedürfnisse hat.
-
Ich verwende ausschließlich Fleisch im 5% Bereich oder darunter.
Wie Kady81 schon schreibt kommt es auf die Stücke an.
Ich nehme Tatar oder das 5% Rinderhack von Penny, Schwein ist auch nicht gleich Schwein.
Von Schwein und Rind gibt es Filtet oder Stücke mit wenig intramuskulärandere.
Das ist dann schon im grünen Bereich.
-
Eintopf geht nur dann, wenn man mehrere Hund mit ähnlichem Bedarf hat.
Das find ich schwierig zum ausrechnen.
Als Beispiel.
Der grosse Collie bekam 460 gr (Rohgewicht) Fleisch.
Der kleine Collie bekommt 300 gr.
Dann hätte ich für einen Tag 730 gr Fleisch benötigt und dann daraus 2 Tagesportionen machen müssen.
Oder wie meint ihr das ?
Ich hab da grad ein Brett vor dem Kopf, wie man das punktgenau protionieren kann. Oder meint ihr das für halt mal zwischendurch?
-
-
Also für nur hin und wieder mal eine Mahlzeit frisch kochen würde ich da keine Wissenschaft draus machen.
Die gesamte Fleischmenge für alle Hunde in den Topf und kochen.
Dann anteilsmässig die Portionen verteilen. Man kann ja mit einem grossen Schöpflöffel mal abwägen wieviel er schöpft und den dann dafür verwenden.
So mache ich das jeweils. Immer den gleichen Löffel. Und ja, manchmal hat einer vielleicht etwas mehr, das nächste Mal der Andere.
-
Ach so. Ich dachte es ginge um "Immer" Ernährung.
Für mal kann man natürliche einen stinknormalen Eintopf kochen und füttern., aber dann würde ich auch keine "Pülverchen" reintun. Das geht ja dann über die "normale" Ernährung.
-
Ich habe jetzt überlegt: würde es denn gehen, wenn ich quasi einen großen Pott Fleisch und Gemüse für alle koche und dann Kohlenhydrate nach Bedarf dazu gebe? Und natürlich ne Mineralergänzung wie Optimix oder so..
Ich mach das auch so. Wenn ich alles in einem Topf koche, frisst Tidou es nicht. Ich koche alles separat und mische es wenn ich es in den Napf gebe. Das Fleisch brate oder koche ich jeden Tag, Gemüse, Reis und Teigwaren koche ich für drei-vier Tage. Am liebsten frisst Tidou aber frisch gekochte Teigwaren. Er macht da wirklich einen Unterschied. Ist halt schwierig mit einem Mäkler.
-
Ich habe beschlossen, auch mal einen Monat für meine Gang zu kochen.
Kohlenhydrate werden sie von uns bekommen, denn eigentlich koche ich die für uns sowieso jeden Tag.
Und wenn ich mal nicht koche, gibt es Haferflocken, Reisflocken, Kartoffelflocken oder Brot/Brötchen.
Wir haben immer viel Obst und Gemüse vorrätig und ich muss unbedingt mal die TK leermachen.
Das Cook it hab ich auch noch.
Die Futterpläne vom TB kann ich einfach umrechnen bzw. die Tabelle von der Cook it Dose nutzen.
So leckere Menüs wie bei euch werden das vermutlich nicht, aber ausprobieren möchte ich es gern.
-
Intramuskuläres Fett, keine Ahnung was da beim Schreiben passiert ist.
Wegen ab und an füttern, ich würde auch einfach einen Eintopf kochen und Kohlenhydrate dann entsprechend der Energiemenge extra geben. Oder der eine bekommt, wenn er es verträgt dann noch etwas extra Fett dazu.
Ich fänd einen Zusatz nicht so verkehrt, weil das andere ist ja auch ein Alleinfuttermittel. Aber zwingend notwendig dürfte es nicht sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!