"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Schließe mich an. Einen groben Plan sollte man haben und wenn zu entsprechend Zusätze und Öl gibst, es dem Hund gut geht, er sein Gewicht hält, sollte das so passen. Ich habe es auch so gemacht und fahre gut damit. Blutbild wird hier bei den Leishmaniosepatienten sowieso mind. 2x im Jahr gemacht, aber bisher hat sich da das meiste nur verbessert seit wir das Futter selbst zusammenstellen.

• Ich schließe mich den vorherigen Usern an. Ich habe auch einen ungefähren Plan da meine Hündin leichte Nierenprobleme hat. Den Plan wandel ich je nach Verfügbarkeit der Lebensmittel als etwas ab aber das Grundkonstrukt bleibt.

• Danke euch! :winken:

Ich habe die letzte Woche mehr nach Gefühl gefüttert (ich dachte, eine Woche wird schon nix versauen), jetzt habe ich es gerade mit dem Plan auf futtermedicus verglichen, meine Mengenschätzungen kamen ganz gut hin.

Ein Blutbild machen wir sowieso mind. einmal im Jahr wegen seiner SDU, Anaplasmose und Ehrlichiose - aber ich glaube, es dauert recht lange, bis sich eine falsche Ernährung im Blutbild zeigt.

Dobby.2019 Ich habe den Plan mit der Dose vorerst verworfen. Ich kaufe einfach Fleisch, soweit ich verstanden habe, müssen Innereien ja nicht zwingend gefüttert werden, wenn ich eh den Zusatz gebe. Ich habe mittlerweile auch gerafft, dass es gar nicht nötig ist, jeden Tag den Bedarf exakt zu decken, ich glaube, das ist auch kaum möglich. Wenn ich einmal bei z. B. 150 % Fett bin und dafür bei der nächsten Portion weniger Fett füttere, dann gleicht sich das ja auch wieder aus :light_bulb:

... Mir ist die Frage jetzt ja schon fast peinlich, aber ... Muskelfleisch ist quasi alles, außer Innereien? Also das normale Fleisch? Oder? Bitte sag' ja |)

Das Verhältnis Ca:P sollte 1:1 sein, maximal 2:1, richtig?

Bei Hannes sein Futterrechner steht da bei mir jetzt 1,32 - was soll das bedeuten?

P ist trotz der Zugabe vom Vitamin Optimix Cooking bei unter 80 %. Sollte das nicht eigentlich den Bedarf decken? Mäh.

Gibt's dafür noch ein Zusatzpulverchen?

Macht das was, wenn B3 bei 640 % liegt?

Sorry für die vielen Fragen. Aber das dürften nun die letzten gewesen sein. |)

• Heute gab es ein Vegetarisches Menü zum Frühstück! Hundegerechte Bratkartoffeln mit einem Ei und natürlich auch etwas Gemüse. Damit er es auch frisst habe ich etwas Parmesan drüber gerieben.

Der Napf wurde sauber geschleckt. :applaus:

• Gestern im Napf:

Frisches Schweineohr, Kichererbsennudeln, Brokkoli, Paprika, Apfel, Löffel Erdnussbutter, Galgant, Hanföl

......und heute:

Sprotten, Erbsenudeln, Blumenkohl, Paprika, Zucchini, Apfel, Löwenzahn, Kümmel, Hanföl

Zwischendurch gibts hier Bananenbrot mit Butter, Linsenwaffeln oder harte Vollkorn-Brötchenkanten. Auf industrielle Snacks/ Hundekekse verzichte ich inzwischen ganz. Mit Kaustangen ist der Kobold völlig überfordert. Da wird mehr geschlungen als gekaut, dann wieder herausgewürgt, dann nervös versteckt oder hektisch mit dem Teil herumgelaufen. Letztendlich steckte auch mal was im Hals fest und nun ist Schluss xD

Getrocknete Hasenohren waren bisher ok und unter Aufsicht mal ein Streifen Lammkopfhaut. Entspanntes Beknabbern geht aber anders. Vermutlich war Futter in der Vergangenheit ein "kostbares Gut", welches möglichst schnell gefressen werden musste. Der Kobold hat vermutlich nicht als einziger geklaut :D

• Ich berechne auch nur Kalorien, Protein, Vitamin A und schau wegen dem Salz. Rest kam durch die Abwechslung.

Aktuell ist es eh nicht so wichtig, weil noch Trockenfutter im Training im Hund landet und vieles jetzt eh tabu ist (Bindegewebe, Innereien, Ballaststoffe, Hülsenfrüchte, einiges an Obst und Gemüse,...).

Wo ich echt drauf achte ist Protein, weil Organe und so, da ist ein Zuviel einfach nicht gut. UND es stirbt ein anderes Tier dafür. Deswegen gibt's das noch unter Bedarf, weil es zusätzlich getrocknete Muskelfleischprodukte als Leckerlie gibt (Enten- und Hühnerbrust) + das Trockenfutter für Training.

• Bei den Vorgängerhunden gab es regelmäßig Markknochen zum Auslecken.

Immer wenn ich in Form und Größe für das entsprechende Maul welche bekommen habe.

Seit Boris nicht mehr. Die wollte er in der Wohnung vergraben. Das hat ihn völlig irre gemacht. Ich musste die wegnehmen, er hat bis zur Verzweiflung ein Versteck gesucht.

Aber nur die Markknochen, andere werden weg geknabbert. Klappt sogar mit dem Mädchen - jeder auf seinem Platz.

Aber man kann ja zum Glück das jeweils Passende raus suchen.

Und Bananenbrot mit Butter ist sicher kein schlimmer Abstieg :upside_down_face:

• Inspiriert von euch gab es heute Linsen- und Kichererbsennudeln für den Zwerg! Mit etwas Muskelfleisch vom Rind (wir füttern jetzt erst mal vier Wochen Rind um eine Unverträglichkeit auszuschließen), Zucchini, Karotten, Fenchel, Tomate und natürlich etwas laktosefreiem Frischkäse damit das Ganze auch schmeckt. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!