"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Hat sich erledigt, ich war im falschen Menüpunkt. Ziemlich verwirrend das Ding, wenn man es ewig nicht genutzt hat. :lepra:

Dafür gibts die nächste Tage leckere Menüs, neben Ochsenschwanz, sind mit Rindfleisch & Co sowie Lachs in den Einkaufswagen gehüpft.

• Hier gibt es aktuell Fertigfutter gepimpt mit Leckereien vom Tisch.

• Hat jemand Langeweile und würde für mich zwei Rezepte durchrechnen/optimieren? Bei Hannes seinem Futterrechner werden bei mir alle Zutaten doppelt angezeigt, löschen oder bearbeiten kann ich auch nix und ich hab jetzt schon drei Browser durch. :dead:

Vielleicht kennt auch wer das Problem Dobby.2019 (?) und kann mir einen Tipp geben. Hab den bisher nur für Fertigfutter und Reinfleischdosen benutzt, eventuell bin ich zu blond, eigene Rezepte zu erstellen. :roll:

Gut dass es sich geklärt hat, sonst einfach nochmal melden, wenn man den oft benutzt, gehts einfach schneller, ich kenn das auch, wenn man verzweifelt probiert xy zu finden oder den Fehler zu finden :woozy_face: Die Anfangsphase war bei mir auch etwas holprig.

• Hat jemand Langeweile und würde für mich zwei Rezepte durchrechnen/optimieren? Bei Hannes seinem Futterrechner werden bei mir alle Zutaten doppelt angezeigt, löschen oder bearbeiten kann ich auch nix und ich hab jetzt schon drei Browser durch. :dead:

Vielleicht kennt auch wer das Problem Dobby.2019 (?) und kann mir einen Tipp geben. Hab den bisher nur für Fertigfutter und Reinfleischdosen benutzt, eventuell bin ich zu blond, eigene Rezepte zu erstellen. :roll:

Gut dass es sich geklärt hat, sonst einfach nochmal melden, wenn man den oft benutzt, gehts einfach schneller, ich kenn das auch, wenn man verzweifelt probiert xy zu finden oder den Fehler zu finden :woozy_face: Die Anfangsphase war bei mir auch etwas holprig.

Das beruhigt mich. :D

Inzwischen hab ich den Dreh raus. Und bin froh, dass meine Rezepte bisher alle gepasst haben. ich rechne ja selten nach, aber wenn beruhigt es irgendwie. :roll:

• Hier gibts heute nochmals den gestrigen Eintopf. Allerdings mit Dinkelnudeln. Madame ist so voller Vorfreude um mich herumgehüpft das ich vergessen habe ein Foto zu machen |) .

Für morgen ist vegetarisch (mit Ei) geplant, mal schauen ob auch dieses Gericht Taavi zum Hüpfdoing macht :D.

Genießt den etwas kühleren Freitag :winken:

• Hier hat die Köchin aus dem gewolften Kaninchen-Matsch ein paar leckere Buletten gezaubert :D

Zum Barfbrei gabs noch Demeter-Dinkelvollkornmehl, 1 Ei, ein paar Haferflocken, Petersilie und etwas Kräutersalz. Muss ja auch schmecken ;)

Wie immer wenn hier was Neues eingeführt wird, der Test auf dem Probierteller :smile:

Wurde für gut befunden :D

Im Napf dann:

Hasenbuletten, Couscous, Blumenkohl, Zucchini, Apfel, getr. Brennnessel, Galgant, Leinöl, B12/Folsäure

Die Buletten wurden dann noch etwas zerkleinert und unter das übrige Menü gemischt ;)

• Ich möchte in Zukunft gerne 2-3x/ Woche für die zwei Pappnasen kochen. Ich fange gerade an, mich hier durchzulesen.

Habt ihr unabdingbare Links / Seiten / Tipps für den Start?

• Fullani

Einfach anfangen. Bei 2x die Woche kann man eh nicht viel falsch machen. Mein Start war tatsächlich mit Optimix Cooking (Komplettsupplement), da stehen auch ungefähre Mengenangaben drauf für KH, Gemüse usw. Das hab ich für mich mit der Zeit dann angepasst. Für den Anfang und wenns maximal 20% der kompletten Futtermenge ausmacht kann man das auch weglassen.

Hannes sein Futterrecher nutze ich inzwischen gerne, um ein bisschen nachzurechnen, ob alles so passt. Das mache ich aber eher sporadisch.

Gerne genommen und einfach zu machen sind hier so Sachen wie Hackfleisch, Beinscheibe (Knochen vorm Füttern raus), Bratwürste (ja, wirklich) oder verschiedene Sorten Barf-Fleisch (Barfgold zB) und ich hab jetzt sogar mal Herz und Leber gekauft. Huhn gibts bei uns nicht, Kira verträgt das nicht. Dafür Rind, ab und zu Lamm oder Schwein. Dazu gibts bei mir meistens Nudeln oder Reis, selten Kartoffeln - immer alles schön matschig kochen und nicht bissfest. Gemüse hab ich idR saisonal, wir haben inzwischen ne Biokiste, da gibts am Ende der Woche das was übrig ist. Sonst kaufe ich gerne Zucchini, Kohlrabi, Rote Beete, Hokkaido, Karotten, Sellerie, Pastinake, Apfel, Banane (frisst Kira allerdings nicht), Birne.

Ich würde definitv mit kleinen Mengen anfangen, auch wenns erstmal mehr Arbeit macht. Also ruhig alle 1-2 Tage kochen, wenn dann was nicht gemocht oder vertragen wird, hast du nicht so viel über. Ich koche inzwischen für 1-3 Tage, je nachdem. Aber hier gibts auch öfter mal Reinfeischdose oder NaFu, dass ich dan ein bisschen pimpe. Oder auch mal Köbers. Oder Reste von uns. Neulich hab ich ne Woche gebarft, um die Truhe leer zu bekommen. Bei schlechtem Wetter koche ich auch schonmal ne Suppe für die Hunde, so mit Nudeln und Gemüse drin. :D

Wenn Hunde unempfindlich sind, kann man mE gut mixen, sonst bleibt man besser bei den gleichen (verträglichen) Sachen.

Und PS: Hier den Thread durchackern und auch den Teil davor. Da findet man richtig viele Tipps. Und sonst viel Spaß beim Ausprobieren. :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!