"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
Industriebrot wäre jetzt nicht meine 1. Wahl.
Bei uns gibt’s nur Brot von der Bäckerei.😉
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns gibt’s nur Brot von der Bäckerei
Selbstverständlich
Das verwirrte Galgo-Gedärm hat sich beruhigt. Verdauung klappt super
Ich werde mutiger. Heute im Napf:
Pellkartoffeln, Geflügelmix ( Herz, Leber), Zucchini, Löffel Grünkohl, Kräuterquark, Kümmel, Eierschale, Leinöl
Der Langnase schmeckts immer besser
Irgendwie hat sich hier in den letzten 2 Jahren die Wildschwein-Population verdreifacht
Die laufen hier gemütlich durchs Wohngebiet. Bin ja mit der Rennsemmel schon früh morgens unterwegs. Früher versteckten sich die Katzen im Gebüsch und jetzt liegt da ne Rotte Borstenvieh herum.
Ich muss echt aufpassen
-
Heute im Napf:
Pellkartoffeln/Kichererbsennudel-Mix, Hühnerbrust, Makrele, Grünkohl, Zucchini, Löwenzahn, Naturjoghurt, Leinöl, Eierschale
Die Zusammenstellung stammt frei nach einem Rezeptvorschlag "für den mageren Hund" aus dem Buch "Ganzheitliche Ernährung für Hund und Katze" ( Bolbecher/Dillitzer).
Ich verzichte auf die übliche Präzisionsfütterung und habe mich bewusst für eine "Personifizierte Ernährung" nach einem ganzheitlichen Konzept entschlossen. Das bedeutet, dass die Qualität der verwendeten Zutaten/Komponenten nach ihrem Gesundheitswert, der Zusammensetzung und Zubereitung beurteilt wird. So kann ich die Ernährung individuell auf die Konstitution des Hundes abstimmen.
Das entspricht jetzt nicht dem analytischen Denken westlicher Ernährungslehren, aber Ernährung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, muss ja nicht zum Nachteil des Hundes sein. Im Gegenteil
-
Putenfleisch, Rapsöl, etwas Leinöl, Petersilie, Möhren, Erdbeeren, Pfirsich, CousCous zum Wochenende.
-
Hallo,
habe längere Zeit für meine beiden gekocht. Aber leider geht das im Moment nicht und deshalb bekommen sie vorübergehend die Ritzenberger Fleischrollen. Sie vertragen sie sehr gut, nur das Fell ist mal wieder stumpf geworden. Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob ich vielleicht noch Fett zufügen sollte? Habe gelesen, dass ein Hund täglich zwischen 15 und 25 % Fett bekommen soll. Ich teile die Wurst immer unter den beiden auf und so bekommt jeder 400 g Wurst, Gemüse, Hirse, Kräuter, Vitam.-Min.-Tabletten und 20 ml Öl am Tag. Nun bin ich etwas unsicher ob das stumpfe Fell davon kommt, dass sie zu wenig Fett bekommen? Wäre Euch dankbar wenn Ihr mal einen Blick drauf werfen könntet.
Protein 14,4%, Fettgehalt 8,0%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtegehalt 74,50%, Ca:P = 1,3:1
LG Martina
-
-
Hallo,
habe längere Zeit für meine beiden gekocht. Aber leider geht das im Moment nicht und deshalb bekommen sie vorübergehend die Ritzenberger Fleischrollen. Sie vertragen sie sehr gut, nur das Fell ist mal wieder stumpf geworden. Deshalb wollte ich Euch mal fragen, ob ich vielleicht noch Fett zufügen sollte? Habe gelesen, dass ein Hund täglich zwischen 15 und 25 % Fett bekommen soll. Ich teile die Wurst immer unter den beiden auf und so bekommt jeder 400 g Wurst, Gemüse, Hirse, Kräuter, Vitam.-Min.-Tabletten und 20 ml Öl am Tag. Nun bin ich etwas unsicher ob das stumpfe Fell davon kommt, dass sie zu wenig Fett bekommen? Wäre Euch dankbar wenn Ihr mal einen Blick drauf werfen könntet.
Protein 14,4%, Fettgehalt 8,0%, Rohasche 1,5%, Rohfaser 0,3%, Feuchtegehalt 74,50%, Ca:P = 1,3:1
LG Martina
Fett kann sein. Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.
Ich mach mir eher etwas Gedanken darüber das auf der Seite steht"Als Alternative zu Barf Tiernahrung enthalten die Pur Würste alle für Ihren Hund wichtigen Nährstoffe."
und du zusätzlich noch Vitamin und Mineralien Tabletten gibst. Was gibst du da?
Andererseits sind die Rollen als Einzelfuttermittel gekennzeichnet und haben nur Calciumcarbonat stehen.
Was mich auch stutzig macht du hast Collierüden, oder? Laut Empfehlung von Ritzenberger müsstest du ungefähr 800g der Rollen füttern am Tag.Oder insgesamt 800g aber dann wäre die Empfehlung 70-80% gekochtes Fleisch (nicht die Rollen, doch die Rollen?)
Das wären dann eher 560g Rolle.
Insgesamt finde ich die Seite und was da steht sehr verwirrend und für die Hunde scheint ja auch irgendwas nicht zu passen. Vielleicht kennt jemand anderes das Futter besser und blickt da durch. -
Nun wurde bei der kleinen Windschnute auch ein Amylase-Mangel festgestellt. Es gibt also eine Ernährungskorrektur. Kartoffeln, Nudeln und Co. kann ich zukünftig nur in kleinen Mengen füttern. Möhren wurden sowieso schon nicht vertragen. Mal sehen, wie es mit der Fettverdauung klappt.
Eigentlich super für mich
Ashley wurde ähnlich ernährt. Muss ich mich gar nicht groß umstellen
Ich hatte in den vergangenen 2 Wochen das Gefühl, dass das Rippchen etwas zugenommen hat.
Aber nee
Gestern gewogen. Gewicht ist geblieben.
-
Sie sieht aber wirklich nicht extrem untergewichtig aus. Paar Gramm mehr an der Wirbelsäule und über den Rippen, ja. Aber es wird nicht viel mehr als n Kilo brauchen.
-
Sie sieht aber wirklich nicht extrem untergewichtig aus.
Vermutlich hast du Recht
Die Windhundleute hier finden sie eigentlich auch völlig ok. Bisschen klein vielleicht. Sie wird gerne mal mit nem Windspiel oder Whippet verwechselt
In meinem Kopf habe ich immer noch die Figur vom 30kg Hund. An dieses Rippenzählen muss ich mich erst noch gewöhnen
-
Das hatte ich bei Cana auch ganz lange, dass sie nicht zugenommen hat. Dass sie besser aussehen, kommt denke ich von der regelmäßigen Flüssigkeitszufuhr. Bei Cana sieht man sofort, wenn sie mal nen Tag viel gerannt ist und dafür nicht genug getrunken hat. Dann sieht sie am nächsten Tag gleich wieder rippig aus ;). Ich finde auch, dass Josie nicht viel zu dünn wirkt. Man muss sich halt an die rausstehenden Knochen gewöhnen. Die tun auch immer so weh beim auf den Schoß setzen oder die Kurve nicht ganz kriegen
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!