"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6
-
-
nicht nach reiner Galgo aussieht, was ja die wenigsten Hinterhof-Galgos sind.
Ja, ich weiß. Bei Galgos wird nach Gebrauch gezüchtet (was auch immer das in Spanien heißt
). Da wird alles hineingemischt. Den Galgueros ist die Optik nicht wichtig. Unter dem ganzen Staub schimmert es jetzt zimtfarben durch, ja
Sie hat jetzt noch ein Milbenmedikament bekommen und nächste Woche möchte ich dann das Geriatrische Profil in Auftrag geben, also Kontrolle von Leber, Nieren, Schilddrüse-und Blutzuckerwerte, Bauchspeicheldrüse usw.
Mit dem Ergebnis kann ich dann die Ernährung optimieren. Momentan teste ich ja noch Komponenten, Mengen und Verträglichkeiten aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist so schön wieder von dir zu lesen
Wollte ich nur mal loswerden
-
Das mit dem Gewicht, also dass gefühlt mehr drauf müsste als es dann tatsächlich braucht, kann ich bestätigen. Cana kam mit 17,2kg auf gut 60, vielleicht auch 62cm. Damit sah sie wirklich furchtbar aus (und ich mag sehr schlanke Hunde). Die Taille konnte man mit 2 Händen fast umfassen. Da war gar nix. Beim letzten wiegen im April hatte sie 18,6kg. Vielleicht hat sie nochmal 200-300g zugelegt seitdem, mehr aber definitiv nicht. Und jetzt sieht sie perfekt aus. Mehr darf es nicht werden. Vielleicht kommt noch ein bisschen Rückenmuskulatur, sie ist ja erst 2 Jahre. Die erste Zeit wirkte sie auch ziemlich dehydriert. Allerdings hat sie von Anfang an vernünftig getrunken. Mein erster Hund, bei dem sich der Wassernapf auch lohnt. Meggie und Pepe haben ja fast gar nicht getrunken. Grisu trinkt mal, aber auch nicht oft. Es gibt halt immer schon ordentlich Flüssigkeit beim Futter. Was sie allerdings auch hat - wenn sie viel auf einmal getrunken hat, muss sie dann relativ schnell raus. Sonst hält sie aber normal durch.
Von der Ernährung her ist sie tatsächlich sehr unkompliziert. Trockenfutter und selbstgekochtes mag sie und verträgt sie super. Fettes Fleisch geht gut, mit Fett als Zusatz muss ich aufpassen. Kohlenhydrate geht alles außer Kartoffeln. Die machen Sodbrennen.
-
-
Als Max zu mir kam, hat er auch nicht getrunken.
Er ist ja vom Jugendamt "sicher gestellt wurden", weil er an der Heizung angebunden war.Er sah vom Zustand her ähnlich aus.
Nur halt als Boxermix + alle Parasiten, die man sich vorstellen kann.
Angefangen habe ich mit normalem Naßfutter - ich wußte es nicht besser.
Dann habe ich begriffen, dass er nicht trinkt und das Naßfutter zur Suppe gerührt, aber immer Wasser hingestellt.
Als das ok war und er zugenommen hat, sind die Allergien explodiert.
Dann habe ich mich ernsthaft mit Ernährung befasst und erst gebarft und schließlich gekocht.
Es hat aber zwei Jahre gebraucht, bis er wirklich auskömmliche Mengen Wasser aus dem Napf getrunken hat.
Wenn wir im Urlaub waren (fremde Unterkunft) hat er das Trinken wieder eingestellt und ich eben wieder Suppe serviert.
Bei Felix war ich ja theoretisch schon erfahren.
Habe aber trotzdem nicht begriffen, dass der Hund sein Leben lang wahrscheinlich billigstes Trockenfutter bekommen hat.
Und daher weder das tolle Gekochte (egal was) noch hochwertiges Trockenfutter verwerten konnte.
Wir hatten die ersten Wochen sämtliche Magen/Darm Diagnostik durch bis es quasi von alleine ok war - einfach, weil die Umstellung erfolgt ist.
Das dauert einfach.
Du bist genau die Richtige für diesen Hund!
-
-
Ist trockenes Brot ungesund für Hunde? Wir geben Tidou immer ein kleines Stück getrocknetes Brot bevor wir ins Bett gehen. Er hat so kein Sodbrennen am frühen Morgen. Vielfach will er am Morgen nichts fressen oder nur etwas Hähnchen. Ich geb ihm dann auch ein kleines Stück trockenes Brot.
-
Ist trockenes Brot ungesund für Hunde? Wir geben Tidou immer ein kleines Stück getrocknetes Brot bevor wir ins Bett gehen. Er hat so kein Sodbrennen am frühen Morgen. Vielfach will er am Morgen nichts fressen oder nur etwas Hähnchen. Ich geb ihm dann auch ein kleines Stück trockenes Brot.
Nööö...
Hier gibt es auch hin und wieder Weißbrot oder Vollkornbrot als KH mit in's Futter, wenn was übrig ist. Ich kaufe es nun nicht explizit für die Hunde aber meine bekommen auch immer noch die Reste...
Aber in Spanien werden die Hunde häufig von ausschließlich trockenem Weißbrot, billigem Trockenfutter und Abfällen ernährt. Das ist dann natürlich nicht ganz so bedarfsdeckend...
-
Oh Gott wenn ich bedenke was unsere Hunde in all den Jahren schon Brot gefressen haben
Ohne Probleme natürlich. Soweit ich weiß bekommt jeder Hund bei jedem Pferde füttern, also 2x am Tag, auch nen Stück ab.
Und ja auch meine Pferde bekommen regelmäßig trockenes Brot. Seit jetzt fast 30 Jahren
-
Ist trockenes Brot ungesund für Hunde?
Industriebrot wäre jetzt nicht meine 1. Wahl. Es enthält mir persönlich zu viele Zusatzstoffe, aber klar......natürlich dürfen Hunde Brot fressen
Früher habe ich tatsächlich immer extra für den Hund ein halbes Roggenschrotbrot beim Biobäcker gekauft und die Scheiben trocknen lassen. Für den Hund lecker zum Knabbern, für mich ein gesunder Ballaststoff.
Nach einem ayurvedischen Rezept habe ich mal ein Maisbrot gebacken. Das ist eher weich, aber in der Pfanne geröstet sehr schmackhaft
Momentan beschränke ich mich aber noch auf überschaubare Zutaten.
Der Windbeutel inspiziert regelmäßig die Küche, bettelt und klaut. Überall steckt sie ihre lange Nase hinein. Na, da habe ich ja was angefangen
-
auch hier gab es immer mal ein trockenes brötchen o.ä.
nur,änni war schon von welpe an sich immer am dauerkratzen.... zuerst hab ich das garnicht mit dem brot verbunden,dachte es läge daran das sie anfangs trockenfutter bekommen hat.
da habe ich dann auf sehr hochwertiges trofu gewechselt... ich hab mich nicht getraut sie schon so früh auf gekocht umzustellen(für den senior habe ich da schon 4 jahre selbst gekoch).
ich hab dann nur zum frühstück trofu gegeben und abends gekocht um sie langsam umzustellen.
bis mir dann aufgefallen ist das das kratzen nach dem genuß von brot,auch mal ein pizzarand o.ä. mehr wurde und tagelang anhielt.
von da an gab es kein brot mehr und wir haben akribisch drauf geachtet das sie nichts mit weizen bekommt und es wurde besser... sie reagiert tatsächlich auf weizen....
heute bekommt sie dinkelzwieback ,den verträgt sie gut und ich nehme auch nur noch dinkelnudeln da die hunde auch immer mal nudeln bekommen.
abgesehen davom schmecken die uns menschen auch viel besser
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!