Beiträge von megarafrauchen

    Bei Cana hatten wir ja letztes Jahr auch mal eine „Mäkelphase“, wobei ich recht sicher bin, dass sie tatsächlich irgendwas nicht vertragen hat. Mein Verdacht geht Richtung Pute und Kartoffel. Sie ist jetzt seit ca einem Jahr mit Platinum Chicken sehr glücklich. Da das vom Protein her für sie zu hoch ist, mische ich meistens noch ein anderes Trofu (gerne auch vegetarisch) dazu und sie bekommt noch Kohlenhydrate (Haferflocken, Nudeln, Reis) dazu. Mir persönlich wäre ein „richtiges“ Trofu lieber und Platinum war jetzt auch nicht mein Wunsch-Hersteller, aber sie frisst es sicher und verträgt es gut. Die Fressnapf Eigenmarke (Premiere Soft) frisst und verträgt sie auch gut. Das Platinum ist halt günstiger, wenn man ab 15kg kauft. Daher sind wir dabei geblieben.

    Das Youngstar hat er perfekt vertragen? Wenn ja, würde ich das einfach weiter füttern. Ist ja von den Werten her auch für einen erwachsenen Hund total in Ordnung. Wenn du unbedingt ein Adult Futter füttern möchtest, würde ich was nehmen, was Geflügel und Kartoffel enthält, weil das ja auch im Youngstar drin ist. Wäre bei Josera das Ente und Kartoffel z.B.. Das gibt es aber leider nicht überall.

    Ich finde das Futter von Green Petfood sehr vernünftig. Ging bei uns leider nicht dauerhaft, weil beide Hunde Kartoffel langfristig nicht gut vertragen. Irgendwas ist ja immer :ugly:.

    Lammprotein ist halt isoliertes Protein aus Lamm. Mir ist es bei Trockenfutter wurscht wie der Fleischanteil benannt ist. Ich kann ja eh nicht reingucken. Solange es von den Werten her passt und vom Hund vertragen wird, ist es okay. Grisu bekommt grad das Lamb Pack Mini und verträgt das ganz gut - wie alle Futter nur mit Lamm und Reis. Fell ist etwas besser als mit dem Mera, aber nicht so gut wie mit Acana. Das gibt allerdings bei längerer Fütterung Sodbrennen. Blöd, weil es neben tollem Fell das Futter ist, mit dem Grisu am besten seine Figur hält. Es ist immer irgendwie ein Kompromiss :fear:.


    Cana bekommt weiterhin ihr platinum chicken - mittlerweile gemischt mit Haferflocken (gekocht mit Kokosraspel und Leinsamen) und Rinti Maximim Regulance (das ist die fleischfreie Ergänzung zu Nassfutter - Edit sagt ist gar nicht fleischfrei - dann kann ich auch mal ein anderes proteinarmes Trofu zum mischen versuchen). Zuviel Protein macht bei ihr ganz schnell Jucken. So fahren wir im Moment ganz gut, auch wenn es mir lieber wäre ich müsste nicht mischen. Ein proteinarmes, halbfeuchtes Futter mit vielen Kalorien hab ich allerdings noch nicht gefunden. Also bleibt es bei der Kombi.

    Das Lamb Pack hat aber nicht wenig Kalorien. Da kommt recht viel über die Kohlenhydrate. Fett ist ja nicht der einzige, was Kalorien liefert. Geht Kaninchen? Dann könnte das Sensitive Diet Kaninchen was sein. Von Josera das Lamm&Reis hat um die 350kcal und liegt damit leicht unter dem von Vet-Concept. Aber ein richtig kalorienarmes Futter hab ich da auch noch nicht gefunden.

    Cana findet das Premiere Soft mindestens genauso lecker wie Platinum. Rind riecht intensiver als Geflügel.

    Wenn es einen medizinischen Grund gibt, würde ich das durchaus machen. Ich würde wahrscheinlich, wenn alles zur Ruhe gekommen ist, mal probieren, ob z.B. das Digestive Care auch geht. Wenn es dem Hund aber mit dem Gastro Intestinal gut geht, würde ich mich erstmal freuen und ne ganze Zeit Ruhe reinkommen lassen

    Das RC Gastro Intestinal ist für mich DAS Futter bei Magen-Darm-Erkrankungen. Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht und bei den medizinischen Futtersorten ist mir die Zutatenliste ehrlich gesagt relativ egal. Cana bekommt zwischendurch auch immer mal wieder nen Sack RC Digestive Care. Das verträgt sie einfach total perfekt und es ist das einzige Futter, von dem sie wirklich zunimmt. Aktuell bekommt sie Platinum Chicken plus Nudeln, damit sie ihr Gewicht hält |). Mehr platinum ginge zwar theoretisch auch (sie mag es echt super gerne), dann wird es aber zuviel Protein und sie fängt an sich zu kratzen. Also bekommt sie mit gut 19kg 2 Mahlzeiten a 120g platinum plus ca. 60g Nudeln (Rohgewicht).