"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

• Ich habe mal einen eigenen Thread dazu aufgemacht um diesen nicht mit eigenem Thema zu sprengen =) . Ich antworte Dir da.

• Bei einer ASD nimmt man ja erstmal etwas, das der Hund noch nicht kennt. Wenn ich nichts überlesen habe, hat er noch nie Pute bekommen? Das wäre auf jeden Fall leicht zu bekommen, damit würde ich starten. Nur wenn die gängigen Fleischsorten nicht funktionieren, würde ich zu Exoten raten

Edit: habe deinen Beitrag zu spät gelesen

• Kenne mich damit leider nicht aus, aber da du das Fleisch garen willst, rate ich dringend von Barfshops ab.

Auch wenn Muskelfleisch in Lebensmittelqualität drauf steht, ich weiß nicht warum, aber wenn man Fleisch aus der Kaufhalle läuft riecht das nie so.

Also falls du da empfindlich bist, greif lieber auf Fleisch aus dem Handel zurück.

• Mhhh, vielleicht reagiere ich empfindlich, aber wir hatten sogar nur stückiges Fleisch von eigentlich guten Shops (Barfers Wellfood, Elbe-Elster,...).

Qualität war so super, aber beim Kochen, nein danke.

Die Erfahrungen habe ich auch schon von anderen gehört und auch hier gelesen.

Kann man ja testen und sonst umschwenken, wenn es einem auch nicht zusagt.

Günstiger kommen wir auch nicht, weil jetzt eh nur noch mageres Muskelfleisch geht.

• Ich komme vom Barflager.

Also eigentlich, von vor über 20 Jahren habe ich meinen ersten und einzigen Futterallergischen Hund mit BARF „hinbekommen“. Die hat kein Getreide vertragen, was ich als Trokenfutterfütterer aber natürlich nicht wusste.

Die hat also erst nur Fleisch, Gemüse und Milchprodukte bekommen. Der nächste Hund musste Gedreide bekommen, die wär sonst verhungert mit einem enormen Energiebedarf.

Mein jetziger „Bekochhund“, wird nur bekocht, weil ich seine Verdauung kontrollieren muss und da NULL Abwechslung mache.

Der bekommt Fleisch gegart ( Im Stück gegart und aus dem Barfshop und einwandfreie Qualität)

Dazu Reis und Gemüse und Mineral/Vitaminpulver.

Der andere Senior bekommt das Selbe, aber das Fleisch roh.

Ziemlich simpel. Ich füttere überwiegend Rind und Pferd. ( Muskelfleisch) Geflügel lieber nur Bio und das ist etwas teurer, deshalb selten.

• SavoirVivre Ich habe mal im anderen Thread geschrieben wie ich es machen würde.

Ich bin gerade dabei Pixels Futter neu aufzurollen nachdem ich es jetzt sehr lange pie mal Daumen gemacht habe.
    Was für das meiste ganz gut passt musste ich feststellen, nur für die Energie nicht so gut.

Jetzt muss ich gucken wo ich noch etwas schrauben kann.
    Bis jetzt bekommt sie 300g Futter am Tag und ist mir eigentlich etwas zu dünn.
    Jetzt hat sie ein paar Tage Trofu bekommen, bei 400kcal nimmt sie flott zu und vertragen tut sie das grundsätzlich ganz gut würde sie nicht davon 5 große Haufen am Tag machen und saufen wie ein Loch.

Leider ist ihre Fetttoleranz nicht mehr so hoch wie früher.

Rein rechnerisch war ich gestern gut raus bei meinen Überlegungen mit

75g Hähnchen
    50g Haferflocken (+100g Wasser)

10g Butter
    65g Gemüse und Obst

+Kleinkram

Bis ich die umgerechnete Menge Haferflocken in die Casserole gemacht habe. Da wäre ich dann doch fast vom Stuhl gefallen.
    Vor allem weil die menge rein kalorisch und von den Werten für 5 Tage Fütterung passen sollte.
    Ich glaube dann platzt mir der Hund.

Ich habe jetzt auf die 1,3kg Futter insgesamt 65g Haferflocken und habe noch mit Olivenöl und Leinsamen nachgebessert. Aber zufrieden bin ich damit nicht.
    Ich glaube die 400kcal sind nicht unbedingt nötig, aber ich denke 300 sollten es schon sein besser 350.

Meine ersten Ideen wäre jetzt beim nächsten mal Banane als Obst und gucken wie weit ich den Fettgehalt hoch schrauben kann. Oder vielleicht doch an der Futtermenge noch etwas korrigieren? 300g kommt mir so viel am Tag vor, aber übliche Nassfutter liegen auch in dem Bereich. Weitere Ideen?

• 300g kommt mir so viel am Tag vor, aber übliche Nassfutter liegen auch in dem Bereich. Weitere Ideen?

Das kommt mir auch viel vor. Ich liege grob bei 400g pro Tag bei 18 bzw 25 kg Hund.

Hast du vielleicht einen Rechen/Denkfehler? Ich füttere etwa so viele KH wie Fleisch, allerdings in gekochtem Zustand(!) gewogen. Also nicht 200g Haferflocken trocken, sondern gekocht pro Hund und Tag. Macht je nach Produkt 50-70g Haferflocken, da müsste bei dir ja entsprechend weniger hinkommen. Sonst hättst du ja über 70% KH.

Wenns um die Kalorien geht und sonst alles passt und der Fettgehalt auch schon bei 20-25% liegt. würde ich mit Leckerlies und Kauartikeln arbeiten denke ich.

• Ich liege grob bei 400g pro Tag bei 18 bzw 25 kg Hund.

Luna wiegt 12 kg und bekommt laut Napfcheck ca. 400 g am Tag (zusammengesetzt aus 40% Fleisch + gekochten Kohlenhydraten + Obst/Gemüse).

Ist doch gut, wenn die Empfehlung bei euch passt.

Die Frage ist aber ja nicht, was bei Napfcheck steht, sondern ob das zum Hund passt. wenn ich so viel füttere, wie da steht, würde mir Fine auseinander gehen wie ein Hefekloß. Die bekommt zB zusätzlich noch seeeeehr viele Leckerlies und ist ein super Futterverwerter.

Edit: Kira bekommt mehr als laut Rechner. Die würde bei den Mengen abnehmen, frisst aber sonst nur so 3 Kekse am Tag und bekommt 1-2 Kaustangen in der Wochen. Und hat einen ganz anderen Stoffwechsel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!