"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6


  • eine Frage zu den Angaben dort. Ich habe am Wochenende mal gekocht und das kam auch sehr gut an. Ich finde das ist aber ganz schön wenig :shocked:

    habe so den Mittelwert von 15 und 20kg genommen und dann die Spalte für ab 18 Wochen, also eigentlich das mit der höchsten Menge. das sieht im Napf dann aber ganz schön wenig aus.


    ich habe alles nach dem Kochen gewogen, Fleisch war also leichter als roh und der Rest hatte Wasser aufgenommen (Reis, Kartoffeln, Möhren) war also schwerer.


    Täuscht das so? braucht frisches Futter einfach weniger als aus der Dose?

  • Noob-Frage: Sagt mal, wie erhöhe ich denn den Fettgehalt, wenn das Fleisch arg mager ist? :ugly:

    Beim Geflügel schau ich, dass ich mit Haut bekomme, das hat schon mal mehr Fett. Ansonsten pimpe ich ganz gerne mit Frischkäse oder auch Sahne hoch, besonders bei Hähnchen. Da ich nicht regelmäßig koche, ist es hier aber auch kein Drama, wenn es mal magerer ist.




    Heute bei Feinkost Albrecht gefunden:



    Braune Linsen, bin ich mal gespannt. Ich selber kann die nicht essen, aber vielleicht mögen die Hunde sie.

    Und daneben standen Sprotten in Rapsöl, die werden sicher auch ziemlich gefeiert werden.

  • Braune Linsen, bin ich mal gespannt. Ich selber kann die nicht essen, aber vielleicht mögen die Hunde sie

    Ich liiiiebe Linsen :cuinlove: Pauli mag die leider gar nicht.. genauso wie Erbsen und Bohnen. Hülsenfrüchte sind nicht seins.


    Bin gespannt was deine zwei dazu sagen =)

  • Klingt wirklich nach wenig.

    Schau dir mal diesen Link von Napfcheck an...

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3zUAVt-zFXpNCk_Je-kPNS


    Das ist eine PDF Datei von Napfcheck mit Endgewicht 15 kg.

    Da ist es , finde ich, besser aufgeschlüsselt.

  • Täuscht das so? braucht frisches Futter einfach weniger als aus der Dose?

    Also hier ist es schon so, dass ich (für Fine) deutlich weniger von selbstgemachtem Futter gebe als vom Dosenfutter. Kommt aber im Wesentlichen drauf an, ob dein Hund ein guter oder schlechter Futterverwerter ist.

  • Täuscht das so? braucht frisches Futter einfach weniger als aus der Dose?

    Also hier ist es schon so, dass ich (für Fine) deutlich weniger von selbstgemachtem Futter gebe als vom Dosenfutter. Kommt aber im Wesentlichen drauf an, ob dein Hund ein guter oder schlechter Futterverwerter ist.

    Ich gebe gleich viel. Oder eher gleich wenig. Alana verwertet halt gut :woozy_face:

  • Das sind 320 gr Fleisch als Rohgewicht und 100 g Kohlenhydrate und 90 g Gemüse und 40 g Leckerchen angegeben.

    Findest du das echt wenig?

  • Der kleine Hund ist heute morgen sehr glücklich. Hab mich mit der Gemüsemenge etwas verhauen und so war sein Napf fast genauso voll wie Canas 😁. Drin war heute morgen Wildlachs und Seelachs, Zucchini, Apfel, Oregano, Schaffett, Hanföl

    Für Grisu noch Kürbis

    Für Cana noch Möhren, Reis und Haferflocken


  • Ein guter Tipp, den ich mal bekam, als ich es zu gut meinte war, kleinere Schüsseln zu kaufen. Hab ich gemacht.

    Und dann ist natürlich wichtig, wie der Hund mit dem Futter gedeiht.

    Is er gut im Gewicht und lässt was liegen, ist zu viel, oder er lässt nichts liegen und nimmt zuviel zu. Oder hat er immer abartigen Hunger und ist ein „Spargeltarzan“?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!