"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil 6

  • Meinst du mich? Wenn ja - ich koche meistens für 2 Tage und wiege die Gemüsemenge nicht ab. Die gibt es nach Gefühl. Da es den Fisch jetzt nur einen Tag gibt, hat mich ausnahmsweise mein Gefühl verlassen 🤣. Fleisch wiege ich ab und die Kohlenhydrate für Cana auch. Grisu bekommt als Kohlenhydrate in der Regel Kartoffel. Da weiß ich in etwa wieviel er haben darf. Bei Cana wiege ich in erster Linie ab, weil ich aus dem Bauch raus zu wenig geben würde 😉. Insgesamt habe ich es schon immer so gehalten, dass ich meine Hunde angucke und daran sehe, ob die Futtermenge passt. Nimmt einer ungewollt zu oder ab, wird angepasst. Dass es jetzt mal mehr Gemüse gab als geplant, finde ich nicht dramatisch. Grisu hat es gefreut und Zucchini und Kürbis machen jetzt kalorienmäßig auch nicht sooooo viel aus.

  • Ich kann grad nicht zitieren. :ka:


    Es gab die Frage nach der Futtermenge.


    Dose muss ich hier an Masse auch deutlich mehr füttern, als roh/gekocht. Liegt vermutlich an der Zusammensetzung.

    Wenn ich zu den puren Komponenten, mit denen ich koche, aber die Kochbrühe zurechnen, komme ich im Endeffekt auch wieder auf mehr Gewicht.


    Aber ich gestehe, ich habs nie fertig gewogen. . |)


  • die Fleischmenge finde ich nicht wenig. aber Kohlenhydrate und Gemüse finde ich wenig. auf 2 Portionen verteilt wären das 50g, das ist ja fast nix.


    bzw was mir dann so durch den Kopf ging, geht es hier um "fertig" Gewicht, also zb. 100g Reis oder geht es um den tatsächlichen Kohlehydraten Inhalt? Also zb. bei Reis 76g Kohlenhydrate pro 100g ungekocht? dann wären es 130g Reis ungekocht, gekocht also deutlich mehr?


    Beim Gemüse finde ich 50g auch fast nix, das ist ja kaum mehr als eine halbe Möhre


    Wo habe ich hier einen Denkfehler? :tropf:

  • Wo habe ich hier einen Denkfehler? :tropf:

    Wahrscheinlich gar kein Fehler. Manche Hunde haben einen höheren Kalorienbedarf als andere. Und wenn deiner so ein Kandidat ist, dann brauchst du wahrscheinlich mehr als hier in der Tabelle angegeben ist. Ich würde dann wahrscheinlich den Proteinbedarf ausrechnen und schauen, ob die 300/350g hinkommen.


    Und dann ist die Frage, was dein Hund besser verträgt: mehr Fett (halt nur bis 25/30% empfehlenswert) oder mehr KH? Und daran würde ich schrauben, bis es passt. Und das Supplement so ansetzen wie in der Tabelle.


    Das klingt erstmal anstrengend, aber im Grunde ist es das schöne an selbstgemachtem Futter, dass man eben am Verhältnis der Komponenten schrauben kann und nicht nur einfach mehr oder weniger von allem gibt. :smile:


    Ich hab mich die letzten Tage ein bisschen ins Thema reingefuchst und wenn es mal klick gemacht hat, ist es irgendwie logisch. :headbash:


    PS: mir hats geholfen, die ganzen 100 Seiten hier durchzuackern. Vielleicht beantwortet es dir auch ein paar Fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!