Kein Hodenabstieg Welpe

  • Leider ist es häufig immer noch üblich dann komplett zu kastrieren, gibt aber überhaupt keinen Grund dazu.

  • Leider ist es häufig immer noch üblich dann komplett zu kastrieren, gibt aber überhaupt keinen Grund dazu.

    Ich dachte die Hoden müssten raus, weil es im Bauchraum zu warm ist und das dann Krebs auslösen kann. Und wenn die Hoden raus sind ist das dann keine Kastration?

  • Wenn BEIDE Hoden nicht absteigen, müssen beide raus. Wenn nur einer nicht abgestiegen ist, wie bei meinem Picard, dann muss auch nur der Innenliegende entfernt werden. Genau das habe ich für Picard vor, da bleibt der äußere Hoden fein da, wo er ist.

  • VirginiaWoolf

    Also: wenn euch der Zwerg gefällt und nen angenehmer kleiner Zeitgenosse ist - und jetzt für euch wirklich nur der Hodenhochstand ein Grund wäre:


    Lehnt euch zurück.

    Der Welpe ist nicht krank oder wird sich irgendwie komisch entwickeln, nur weil die Hoden jetzt noch nicht abgestiegen sind.

    :bussi:


    Wenn er nen Spätzünder ist, dann werden sie noch absteigen.


    Und falls es tatsächlich genetisch bedingt ist und sie im Bauch verbleiben: dann lasst den jungen Mann einfach erst mal erwachsen werden, sich entwickeln und dann werden die Hoden entfernt.

    Zu Kastratenfell kann es kommen, ist aber nicht zwingend ein Muss. Und wie "schlimm" dann das Kastratenfell wird, ist ebenfalls individuell.


    =)


    Macht euch wirklich nicht verrückt.

    Freut euch auf den Knirps. :bussi:

  • Ich habe wissentlich einen junghund mit nur einem abgestiegenen hoden übernommen, leider ist das bei meiner rasse ein häufiges Problem.

    Bei Solo wurde nur der nicht abgestiegene entfernt mit eineinhalb Jahren. Wären beide nicht abgestiegen hätte ich länger zugewartet mit der Entfernung.

    Mich würde es nicht abschrecken, ich würde aber wohl mit der Züchterin einen niedrigeren Kaufpreis vereinbaren weil der Welpe keine vollen Papiere bekommen wird.

    Als Familienhund sehe ich da aber gar keine Problematik.

    Die op ist vom Aufwand vergleichbar mit einer hündinnenkastration falls die hoden im bauchraum sind und nicht nur im leistenkanal.

    Preislich wirst du mit 400-600 Euro rechnen müssen.

  • Bei meiner Rasse wird bei einem Hodenfehler der Kaufpreis schon vom Züchter reduziert. Üblich sind 50 %, womit die notwendige OP abgedeckt ist.

  • Wenn BEIDE Hoden nicht absteigen, müssen beide raus. Wenn nur einer nicht abgestiegen ist, wie bei meinem Picard, dann muss auch nur der Innenliegende entfernt werden. Genau das habe ich für Picard vor, da bleibt der äußere Hoden fein da, wo er ist.

    Meine TA war total glücklich, dass ich nur den 1 Bauchhoden entfernt habe.

    Böxi ist so unsicher, dem klaue ich nicht noch den Rest Testosteron.

  • Mich würde es nicht abschrecken, ich würde aber wohl mit der Züchterin einen niedrigeren Kaufpreis vereinbaren weil der Welpe keine vollen Papiere bekommen wird.

    Natürlich! Er hat keine abgestiegenen Hoden, das wird (zumindest in DE) im Wurfabnahmeprotokoll vermerkt. Bleiben sie oben oder auch nur einer, hat der Hund einen zuchtausschliessenden Fehler. Aber das betrifft NICHT die Papiere! Und es gibt auch nicht sowas wie volle oder halbvolle Papiere. Entweder der Hund hat Papiere oder nicht!

  • Ich würde den Welpen nicht nehmen. Ich hätte da wegen der eventuellen OP Bedenken. Jede Narkose birgt ein gewisses Risiko und dann gibt es da noch die üblichen OP Risiken wie Nachblutung, Sekundärheilung und Infektionen. Mir wäre das zu heikel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!