Kein Hodenabstieg Welpe

  • Ich würde ihn nehmen (wenn keine zuchtwünsche vorhanden sind), aber auf eine kaufpreisminderug bestehen. Ich denke das ist ja in dem sinne keine Kronische erkrankung, kla kann die op schofgehen, wenn die Hoden nicht noch absteigen, aber die op ist im grundegenommen eine Rotinegeschichte.

    Ich bin da aber glau ich auch zimlich romatisch verklärt wenn ich ertmal gefühl reingesteckt hab gehört das Tier zu meiner Famile, da fällt es mir dan schwer zurückzutreten.

    Abbie ist ja auch bei mir eingezogen obwohl ich wusste das irgendwas mit ihren auchen nicht ganz in ordung ist.

    und Myni (mein Pony) auch obwohl sie dezent verrückt ist.

  • ich würde aber wohl mit der Züchterin einen niedrigeren Kaufpreis vereinbaren weil der Welpe keine vollen Papiere bekommen wird.



    Preislich wirst du mit 400-600 Euro rechnen müssen.

    Ist es ein FCI Hund, bekommt der Hund die Papiere wie jeder andere Hund auch.


    Die TE hat schon nachgefragt bzgl des Preises.


    Ehrlich gesagt find ich das komisch mit dem niedrigeren Preis, denn die Hoden können noch kommen und dann hat man einen völlig normalen gesunden Hund für weniger bekommen.

    Ich würde eher absprechen, dass im Falle des Falles der Züchter an der OP sich beteiligt, falls es zu einer kommen muss.


    Meine ganz persönliche Meinung: kaufe ich einen Hund, nehme ich ihn mit allen Konsequenzen und was kommt, das kommt. Aber da ist jeder anders...

  • Ich würde den Welpen nicht nehmen. Ich hätte da wegen der eventuellen OP Bedenken. Jede Narkose birgt ein gewisses Risiko und dann gibt es da noch die üblichen OP Risiken wie Nachblutung, Sekundärheilung und Infektionen. Mir wäre das zu heikel.

    Dann darfst gar kein Hund nehmen.


    Milchzahn fällt nicht aus: Narkose


    HD Röntgen: Narkose


    Jeder Hund bringt das Risiko mit, dass er operiert werden muss.

    Ist nen Hund, kein Stofftier.


    Und wie gesagt: kein Abstieg mit 8 Wochen sagt noch gar nix.

    :klugscheisser:

  • Sam hatte auch nur einen abgestiegenen Hoden. Sein Bruder hatte beide Hoden im Bauchraum. Die TÄ hat regelmäßig kontrolliert, ob sich die Hoden verändern, um sie dann zu entfernen.

    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Sam hat sich normal entwickelt und die OP gut weggesteckt.


    Am Rande: Wir wussten, dass wir mit Sam auf keine Ausstellung gehen konnten. Aber zur Nachzuchtkontrolle im Verein waren wir. So ein herzhaftes "Sch.." habe ich nie wieder gehört, als dieRichterin den letzten Griff gemacht hatte :mute:

  • Ich würde mir trotzdem wissentlich kein Tier kaufen bei dem von Anfang an klar ist, dass es eine OP benötigt.

    Milchzähne, die nicht ausfallen, eine Pyometra oder ähnliches gehören zu den Überraschungseiern, also normales Risiko.

    Meine persönliche Meinung und außerdem habe ich in meinem Leben schon zuviel Schxxx gesehen und erlebt. Ich würde es mir halt nicht antun. :ka:

  • Aber es ist doch überhaupt gar nicht klar, dass er eine OP benötigt.

  • Swiffer

    Aber das Risiko einer OP ist größer als bei einem Rüden bei dem beide Hoden schon abgestiegen sind.

    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Kann ja jeder machen wie er möchte.

  • Swiffer

    Aber das Risiko einer OP ist größer als bei einem Rüden bei dem beide Hoden schon abgestiegen sind.

    Ist ja auch nur meine persönliche Meinung. Kann ja jeder machen wie er möchte.

    Siehste, ich hab zb sehr gute Erfahrungen gemacht mit verschiedenen OPs, selbst bei der OP von einem 3Hoder, bei dem 2 Hoden abgestiegen waren und der dritte unbemerkt im Bauchraum verblieb.


    Beim Jungspund habe ich gute Erfahrungen mit Massage und Globulis gemacht - beide Hoden sind spät abgestiegen, aber sie sind abgestiegen und der Knirps ist zu einem Testosteronmonster geworden, so dass man eh über ne Kastra nachdenken muss. Ob man will oder nicht.

    :ka:



    Jetzt bringen diese persönlichen Erfahrungen VirginiaWoolf eigentlich nichts.

    Was ihr aber sehr wohl hilft, ist der Hinweis, dass ihr kleiner Rüde nicht krank ist, nur weil die Hoden jetzt noch nicht abgestiegen sind.

    Und dass nicht abgestiegene Hoden zwar ein zuchtauschließender Fehler sind, aber kein der Hund ist "allgemein kaputt-Stempel".


    =)

  • Es ist wirklich sehr hilfreich dass ihr alle eure Erfahrungen mit mir teilt. Es ist gut zu wissen, dass es verschiedene Ansichten gibt und ich nehme mir die Zeit zur Reflektion. Wenn ich nicht die letzten Jahre so viel Zeit beim Tierarzt verbracht hätte würde ich vermutlich unbedarfter sein. Es ist vermutlich kein großes Ding aber nicht unbedingt der Neustart den ich mir gewünscht hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!