Kein Hodenabstieg Welpe

  • Habe gerade Nachricht von der Züchterin bekommen. Beim 8 Wochen Besuch hat der Tierarzt festgestellt , dass es bei unserem Japan Spitz Welpen Robin beidseitig noch keinen Hodenabstieg gab. Sie geht in 2 Wochen noch mal zum Tierarzt hat mir aber angeboten, or meine Anzahlung zurückzuzahlen. Ich wollte ihn eigentlich in 4 Wochen abholen. Nun habe ich keine Vorstellung was da auf mich zukommt. Ich habe gerade 4 Jahre Pflege eines kranken Hundes hinter mir und möchte nicht gleich wieder mit Problemen anfangen. Auf der anderen Seite hätte es gerade so gut gepasst und die ganze Familie freut sich auf den neuen Mitbewohner. Ich weiß nicht was tun..

  • Finde ich nicht ungewöhnlich, dass die Hoden mit 8 Wochen noch nicht abgestiegen sind. Wenn du ihn eh erst mit 12 Wochen holst, kann man es ja da nochmal kontrollieren.


    Bei Hunter ist der zweite Hoden auch erst mit ca. 16 Wochen endgültig abgestiegen.

  • Hm.. normal ist bis zur abgeschlossenen 12ten Woche. Bei 98% der Hunde sind die Hoden bis zur 7Woche abgestiegen.


    Später sind Ausnahmefälle und nach 6Monaten praktisch ausgeschlossen, da sich der Leistenkanal verengt.


    Ich persönlich Würde den Welpen nicht nehmen wenn sich in Woche 12 noch nichts getan hat. Zum einen weil ich nicht zwangsläufig kastrieren will, und zum anderen weil ich immer Sorgen hätte, dass die Hormonproduktion davon beeinträchtigt sein könnte. Ob das korrekt ist :ka:


    Ich müsste anfangen mich sehr intensiv in das Thema einzulesen um mich gut zu fühlen (oder schlechter, je nach Wissensstand) und das ist für mich ein unglücklicher Start. Ich möchte mit Freude über Unbeschwertheit starten wollen. Nicht mit Sorgen und Bedenken.

  • Du wirst du nicht wirklich einen kranken Hund erhalten.

    Das schlimmste was dir passieren kann, ist, dass die Hoden aus dem Bauchraum entfernt werden müssen.

    Fehlende Hoden haben Einfluss auf die Entwicklung ja, aber wenn du keine Zuchtabsichten hättest, wäre das jetzt nichts, was mich davon abhielte. Wobei es da auch nochmal einen Unterschied macht, ob der Hoden im Leistenkanal oder noch im Bauchraum sitzt, usw.


    Mit ganz viel Glück steigt vielleicht noch ein Hoden ab, ich würde nicht drauf hoffen, dass beide absteigen.

    Wenn du unsicher bist, such dir doch einfach einen TA in deiner Gegend und lass dich zum Thema in der Praxis in der Theorie mal beraten und aufklären.

  • Bei so kleinen Rassen kann es sein, dass die Hoden nochmal später absteigen als bei den großen Rassen oder noch "mal oben, mal unten" sind. Falls keiner der Hoden wirklich nicht mehr komplett absteigt, entfernt man diesen, das ist keine große OP.

    Nur ausstellen und züchten kannst du mit dem Hund nicht mehr.

  • Der Rüde in Looneys Wurf hatte auch beide Hoden im Bauchraum.

    Sie haben ihn mit knapp jährig dann kastrieren lassen (scheinbar sind Hoden im Bauchraum etwas prädestiniert bezüglich krankhafter Entwicklung, ich kenn mich aber nur laienhaft aus).

    Wenn du damit gut leben kannst, den Hund dann wohl zu kastrieren, spricht m.M.n. nichts gegen den Welpen.

    Ich persönlich würde nicht vom Kauf zurücktreten.

  • Habe gerade Nachricht von der Züchterin bekommen. Beim 8 Wochen Besuch hat der Tierarzt festgestellt , dass es bei unserem Japan Spitz Welpen Robin beidseitig noch keinen Hodenabstieg gab. Sie geht in 2 Wochen noch mal zum Tierarzt hat mir aber angeboten, or meine Anzahlung zurückzuzahlen. Ich wollte ihn eigentlich in 4 Wochen abholen. Nun habe ich keine Vorstellung was da auf mich zukommt. Ich habe gerade 4 Jahre Pflege eines kranken Hundes hinter mir und möchte nicht gleich wieder mit Problemen anfangen. Auf der anderen Seite hätte es gerade so gut gepasst und die ganze Familie freut sich auf den neuen Mitbewohner. Ich weiß nicht was tun..

    Das Schlimmste, was auf dich zukommen kann, ist dass du den Rüden mit 1-2 Jahren kastrieren lassen musst. Bis dahin ist der nicht krank, und braucht auch keine besondere Pflege. Aber innenliegende Hoden haben ein hohes Entartungsrisiko und müssen daher entfernt werden. Danach ist wieder gut.


    Es ist natürlich irritierend, dass gleich beide Hoden noch nicht abgestiegen sind. Die Züchterin sollte dies engmaschig überwachen, ob die zwischendurch wenigstens tastbar sind. Dann besteht auch eine realistische Chance, dass die (oder wenigstens einer) bis 16 - 18 Wochen noch dahin kommen, wo sie hingehören. Bei so winzigen Welpen stelle ich mir das Tasten allerdings schwierig vor für einen Laien - ich fand die Dinger schon bei meinem Spanielwelpen winzig. Der eine Hoden hat da ein paar Wochen noch Jojo gespielt, bevor er endgültig im Hodensack gelandet ist. Der war aber mit 7 Wochen schon tastbar.

  • Die Hoden meines Bullyrüden sind beide erst mit gut einem halben Jahr abgestiegen. Wir hatten schon gar nicht mehr damit gerechnet.

  • Ein Gedanke der mir jetzt noch so gekommen ist (keine Ahnung ob man das machen kann/will): vielleicht vertraglich festlegen, dass sich die Züchterin für eine spätere OP finanziell beteiligt (muss ja nicht alles sein)?

  • Ich würde ihn nicht nehmen wenn das mit 12 Wochen nicht passiert ist.

    Der Hund muss wegen des Krebsrisikos der Bauchhoden zwangsläufig kastriert werden, eine Op die z.B. die Agila nicht zahlt.

    Ich würde keinen Welpen nehmen bei dem ich weiß dass er operiert werden muss.

    Krank ist der Hund deswegen aber nicht. Nur hat jede Op Risiken und ich möchte mir gerne aussuchen ob ich kastriere oder nicht.

    Mein Einhoder hat auch nur den Bauchhoden raus bekommen. Der kam als Erwachsener zu mir und ich hab das Märchen von " der hat nur den 1 Hosen" geglaubt . War natürlich nicht so und er musste operiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!