Kleinhund gesucht

  • Erst mal kurz zu mir, ich bin 50 und Frührentnerrin. Ich bin gesundheitlich zwar eingeschränkt, aber wenn ich eins kann, dann ist es stundenlang spazieren zu gehen.

    Ich bin sehr Hundeerfahren, habe 4 Hunde gehabt und auch Hundesport gemacht.

    Dadurch dass ich nicht arbeite, suche ich eine eher aktive Hunderasse.

    Allerdings kenne ich mich mit kleinen Hunden wenig aus und da ich auf einem Dorf wohne, hat hier auch fast jeder eher einen großen Hund.

    Meine Grundidee wäre ein Langhaardackel in Standardgrösse aus einer gemäßigten Showlinie.

    Ich finde, Standart Langhaardackel ist noch nicht so sonderlich überzüchtet, da es quasi die unbeliebteste von allen 9 Rassen ist.

    Das Problem ist: ich kenne keine Langhaardackel. Wenn man hier mal Dackel sieht, sind es Rauhaar

    und oft aus jagdlichen Linien oder gleich ganz ohne Papiere, so dass man nicht weiß was drin steckt.

    Wer kann mir also mehr über diese Rasse erzählen? Ich war aber vor dem lockdown schon zweimal auf den Dackelplatz vom DTK und war doch überrascht, wie gehorsam Dackel eigentlich sind. Ich finde sie gar nicht so stur, aber kann mich auch täuschen.

    Dazu muss ich sagen, das ich selbstbewusste, eigenständige Hunde mag und insbesondere Hunde mit positiver Energie.

    Alternativ mag ich corgies, aber ich glaube, die sind mir zu groß. Mir hat jemand gesagt, sie sind charakterlich zu vergleichen mit Aussies? Stimmt das?

    Ich habe eigentlich immer Jagdhunde gehabt und ich hab Zweifel daran, ob ich hütehunde mag.

    Was könnt ihr mir über eure Erfahrungen mit diesen beiden Rassen berichten?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleinhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn Dir Dackel gefallen, dann bleibe doch bei denen. Damit machst Du bestimmt nicht falsch, wenn Dir ohnehin die Jagdhunde sehr gefallen und am Herzen liegen!