Kleinhund gesucht

• Oder Zwergpinscher? Das sind ja nun auch keine sanften Herzchen.

Die Papillons die ich kenne/kannte waren nicht wirklich sanft zurückhaltend sondern ziemliche Powerhunde. Mit will to please and work und wuselig, ja. Eigensinnig waren die eher nicht. Aber sanft zurückhaltend? Was sagen die Papillonhalter hier?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kleinhund gesucht* Dort wird jeder fündig!

• So eine "richtige" Showzucht gibt es bei den Dackeln nicht wirklich.

Auch bei Züchtern die jagdlich mit der Nachzucht nix vorhaben, können die von der Tendenz her brauchbar sein.

Auch das die ausser Maß gehen, kann bei einem wurf leicht passieren.

Was mir auffällt ist, das dackellinien (da aber meist kurzhaar) die vermehrt aus dem Osten (Russland, Polen etc) kommen, mehr überlänge haben und "verbauter" sind.

Da würde ich beim Züchter fragen, woher seine Linien kommen und wenn du diese kennen lernst mir körperbau etc anschauen.

• In einen 70cm Korb sollte auch ein 10kg-Standarddackel bequem reinpassen.

Mein Rüde war mit nach hinten ausgestreckten Beinen liegend, 80cm lang.

So liegt der da aber definitiv nicht drin.

Mein Korb ist 50cm lang, damals gabs die nicht größer.

Für kurze Strecken taugt der auch.

Für lange würde ich aber so groß wie möglich wählen.

• Die Spitze die ich kenne würde ich nun auch nicht als sanft bezeichnen, sondern durchaus als eigensinnige Dickköpfe:pfeif: aber eben auch sehr robust und praktisch in jeder Größe vorhanden:D wäre ein Spitz gar nichts für dich? Die Rasse neigt halt zum kläffen, was man mit Erziehung bestimmt gut hinbekommen kann. Naja ich hab's nicht geschafft|)

• Ist das mit den Rücken beim Dackel echt ein Problem? Dachte, weil die langhaarigen noch nicht so sehr auf Show gezüchtet sind, das es geht

Überzogene Körpermerkmale führen immer zu Problemen. Das ist rasseunabhängig, sondern betrifft jede Rasse, die irgendwie vom körperlich optimalen Hund abweicht. (Das Optimum hat die Natur schon gebastelt, das kann man als Vorbild nehmen. Je mehr Abweichung davon, desto größer das Problempotential.)

• Bei "kernig" fallen mir immer die Zwergschnauzer ein, mit denen mein Terrier befreundet war. Kerniger geht's kaum noch, und beide sind auch uralt geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!