Kleinhund gesucht

  • Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos.Sowohl Infos zu Dackeln als auch zu corgies helfen mir weiter.

    Dazu aber noch was, ich habe noch ein sehr leidenschaftliches Hobby, nämlich Radtouren. Dabei währe die Idee, dass der Hund hinten im Fahradkorb sitzt und natürlich auch zeitweise läuft. Aber die Radtouren sind etwa 50 Kilometer lang im Schnitt, dass kann er natürlich nicht alles laufen. Ein Fahrrad Anhänger kommt nicht in Frage. Nun denke ich, das ein corgie viel zu groß wäre für so einen Korb ( es soll ja ein Rüde werden)? Oder? Wäre ein Standard Dackel Rüde zu groß? Ich habe auch als Idee sonst einen Zwergdackel zu nehmen.

    Aber die sollten deutlich temperamentvoller als ein Standard sein? So hatte ich auch den Eindruck auf den Hundeplatz.

    Zu Züchtern hatte ich schon Kontakt, die Menge an Standard langhaar Züchtern ist übersichtlich.

    Also ich würde mich über noch mehr Berichte freuen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kleinhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • http://zinsmayer.de/produkte/fahrradkoerbe/hundekorb/

      In so einen Korb fährt auch ein Standartdackel problemlos auf dem fahrad mitdenke ich.

      Meine Australischen terrier 30cm rückenhöhe 40cm rückenlänge gewicht 7 bis 9 kg Luthien ist gerde etwas zu dick Abbie recht dünn fahren auf jedenfall gut dadrinnen. Ich hab die Körbe schon seid jahren in gebrauch.


      Ein Australischer terrier würde zu deinen anforderungen übrigens auch ganz gut passen.

    • Also ein Corgie dürfte definitiv zu groß sein für einen Fahrradkorb und auch beim Dackel gibt es sicher einige, die da nicht mehr reinpassen. Da ist die Spanne in der Größe ja auch gar nicht sooo klein innherhalb der Rasse. Kenne z.B. einige Rauhaardackel, die so an die 10-12kg wiegen. Und viele, die deutlich kleiner und leichter sind.


      Denke da sollte man schon aufpassen, dass man dann einen eher kleinen Vertreter erwischt.

    • der fahrdkorb den ich verlinkt habe ist bis 12 kg ausgelegt, bei 9kg auf dem hintergepäckträger fehrt es sich noch gut. Vorne ist es etwas schwirig.

    • Aber so ein 12kg Dackel ist ja auch sehr lang und groß. Ich denke "bequem" ist das unter Umständen dann nicht, wenn der da 50km drin hocken muss.


      Aber es gibt ja auch kleinere Dackel. Ich meine nur - sollte man dann schon auch ein wenig gucken, wenn das ein wichtiges Kriterium ist.

    • Meine haben ja etwa die aussamsse eine Standartdackels sind nur etwas leichter weil sie nicht so einen Tiefen brustkorb haben, sie passen da bequem rein.

    • Das ist ja schön. Und wo ist jetzt das Problem?

      Es gibt einfach Dackel, die sind lang und sehr groß/massig und sehr schwer und die fahren eben kein 50km bequem im Fahrradkorb mit.


      Mehr wollte ich gar nicht sagen.

      Dass es viele Dackel gibt, mit denen das geht habe ich nicht bestritten. Nach denen würde ich dann aber aktiv schauen.


      Mein 10kg Sheltie passt definitiv nicht mehr bequem in einen Fahrradkorb. Und der ist von der Statur sicherlich nicht so lang wie ein Dackel ...

      Nicht mal den 8kg Sheltie würde ich noch in einen Fahrradkorb reinpacken.

      Den 6kg Sheltie vielleicht noch grade so.


      Aber jeder wie meint.

    • Würde ich auch so sehen. Mein Spitz wiegt 8 kg und hat ja einen Körperbau mit kurzem Rücken. Für den wäre das echt eng in so einem Teil ...

    • Also wenns ein Standard Dackel sein soll, wäre ein Anhänger besser, dass können schon Brocken werden.


      Lennox ist ursprünglich eigentlich ein Standard, ist aber vom Körperbau recht klein geblieben (6Kg), die Geschwister sind das doppelte geworden.


      Natürlich kann es andersrum auch passieren, dass du einen Zwerg/Kaninchen kaufst und dieser größer wird.


      Der Korb müsste dann eine Größe haben, dass er entspannt in der Länge und Breite darin liegen kann.... und das kann laaaaang sein :D


      Bei längeren Touren nutze ich eine Tasche bzw Rucksack wenn der Zwerg keine Lust mehr hat oder das Gelände zu holperig ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!