Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Is halt jeder anders
Ich kann mir bspw nicht vorstellen dass es eine Erholung sein könnte wenn der Hund nicht da ist ( also länger als "mal einen Tag oder Abend etwas ohne Hund unternehmen" - nicht da). Ich würde kein Auge zu bekommen können und die Krise kriegen. ^^
Für jemand Anderen ist das dann wieder total angenehm und problemlos. Ist auch vollkommen okay :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal anderes Thema.. Fremdbetreuung. Ich möchte das Gustaf „es kann“. Also gut damit zurecht kommt. Natürlich entsprechend herangeführt. Es gibt genügend Gründe im Leben warum das hilfreich ist wenn sich ein Hund problemlos fremdbetreuen lässt. Es kann immer mal was sein, wofür es gut ist. Z.B. Quarantäne wegen Corona Erkrankung.
Ich kenne eine Hundepension der ich vertraue und weiß dort ist er gut aufgehoben. Aaaaaaaber.. ICH KANN NICHT. Mein eigentlich pragmatisches Hirn blockiert an dieser Stelle. Ich bin noch nicht soweit ihn Fremdbetreuen zu lassen 🙈.
Aber es wird kommen, weil ich es für wichtig halte. Nur waaaaann?
Wie ist es bei euch?
Ich habe meinen Opi schon immer in einer bestimmten Hundepension und kenne die Frau folglich seit 8 Jahren.
Als der Kleine kam, habe ich sie sofort gefragt, wie es am besten ist. Sie meinte: So früh wie möglich eingewöhnen.
Wir haben in eingewöhnt wie ein Kind in die Kita: Mit 4,5 Monaten war ich erst mal mit ihm für eine Stunde dort, bin dann wieder mit ihm gegangen.
Eine Woche später war er einen Nachmittag dort und zwei Wochen später alleine über Nacht.
Als er 7 Monate alt war, war er gemeinsam mit dem Opi für vier Tage.
Als dann die Hormone kamen, konnte sie ihn nicht mehr nehmen, das sie selbst zwei Hündinnen hat und natürlich auch manchmal unkastrierte Gasthündinnen.
Da wir ihn aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen mussten, darf er in zwei Wochen wieder mal für vier Tage hin.
Man muss aber dazu sagen, dass die Hunde dort in der Familie mit leben und nicht im Zwinger oder separaten Zimmern. Soweit ich weiß, dürfen meine sogar im Bett schlafen, weil sie so selten kleine Hunde betreut und das toll findet.
Achso: Und sie hat selbst auch eine Pudelhündin und lebt in einem Landschaftsschutzgebiet. D.h., die Hunde kommen dort in die unberührte Natur. Sie geht täglich lange mit ihnen spazieren und hat zusätzlich einen großen Garten im Wald.
-
Mal anderes Thema.. Fremdbetreuung. Ich möchte das Gustaf „es kann“. Also gut damit zurecht kommt. Natürlich entsprechend herangeführt. Es gibt genügend Gründe im Leben warum das hilfreich ist wenn sich ein Hund problemlos fremdbetreuen lässt. Es kann immer mal was sein, wofür es gut ist. Z.B. Quarantäne wegen Corona Erkrankung.
Ich kenne eine Hundepension der ich vertraue und weiß dort ist er gut aufgehoben. Aaaaaaaber.. ICH KANN NICHT. Mein eigentlich pragmatisches Hirn blockiert an dieser Stelle. Ich bin noch nicht soweit ihn Fremdbetreuen zu lassen 🙈.
Aber es wird kommen, weil ich es für wichtig halte. Nur waaaaann?
Wie ist es bei euch?
Der Plan bei Kasper war eigentlich ab der 17 Woche, sollte er in eine Huta. Das ging dann auch verschiedenen Gründen nicht. Mit zur Arbeit nehmen, war ebenfalls unmöglich. Wir waren aber auch erst bei 2 Stunden Alleinebleiben. Da meine Schwester nur noch Spätdienst gemacht hat, habe ich ihn morgens zur ihr und ihren Hunden gebracht. Im Endeffekt war ich froh, dass das mit der Huta nicht geklappt…..der Familie vertraut man doch eher, als fremden Leuten. Bei Yoshi läuft es jetzt so ähnlich. Ihn habe ich auch schon zweimal hingebracht und wenn ich ab Dezember wieder größtenteils ins Büro muss, dann werden wir vermutlich auch noch nicht bei 6 Stunden sein und ich bringe ihn dann auch zu meiner Schwester
-
Mich graust es halt auch immer wenn ich höre wie häufig teilweise Hunde aus der Hundepension oder vom Hundesitter abhauen.
Sei es ein Hund der über den 2 Meter Zaun springt, die Frau die entgegen der Vereinbarung den Hund ableint, oder schlichtweg Materialversagen...
Bzw in meinem Fall dass evtl meine Hündin Kontakt zu einer anderen Hündin bekommt...
Oder die Person nicht gut genug aufpasst...
Oder entgegen Aufforderung ( ohne würde ich Lilo einer Fremdperson auf gar keinen Fall in die Hand drücken, OK würde ich auch so nicht) den Maulkorb runter nimmt...
Oder, oder, oder...
Nee, das neee... Einfach neee...
Kann ich nicht
Das geht einfach nur mit einer Person bei der ich wirklich weiß dass sie sich an meine Abmachungen auch hält und der ich trauen kann.
Beim Zwerg wäre das weniger eng, bei Susi war das ohnehin entspannter. Aber auch da, isses das Gleiche.
Mein Vertrauen zu bekommen is leider echt nicht leicht
-
1 Mal im Jahr gehe ich auf ein Festival, da gehen die Pudel zu meiner Schwester. Nevio war dieses Jahr auch das erste Mal mit. Er ist sehr offen zu Menschen und kennt ja meine Schwester und ihre Familie von klein auf, war also kein Problem. Bjarki findet das am ehesten doof, aber geht schon. Als ich Corona hatte, ist eine Freundin jeden Tag eine Runde mit den Jungs gegangen, war auch ok. Gerade als Single kann ja durchaus Mal was passieren, so dass es gut ist, wenn die Hunde fremd betreut werden können. Im Alltag bin ich sonst aber selten drauf angewiesen, weil sie auch gut alleine bleiben.
-
-
Meine Hunde wurden lange jeden Tag 9 Stunden fremdbetreut, mittlerweile ist mein Partner wieder im home office. Dadurch dass jemand zu uns nach Hause kommt, war das eiegntlich nie ein Problem. Cheese ist mit ihr nie warm geworden, aber er wird auch mit niemandem so richtig warm. Potato führt jeden Morgen Freudentänze um sie auf. Aber im Grunde muss sie ohnehin nur physisch da sein und die Hunde zwischendrin in den Garten lassen.
Ich hab auch echt nicht das Gefühl dass meine Hunde damit ein Problem haben. Also die verziehen sich von selbst wenn wir gehen, schlafen in Ruhe und freuen sich wenn wir wieder kommen. Über Nacht haben wir noch nie gemacht, da hätte ich auch etwas Sorgen um die beiden. Die können schon nicht gut schlafen wenn einer von uns weg ist. Über mehrere Tage/Urlaub hinweg würde ich mich (noch) nicht trauen.
-
Ben_auch_mal_hier und die anderen, danke für eure antworten zum Thema Sofa.
Ben, nein, ich denke nicht dass sie Ruhe vor dem Kids auf dem Sofa sucht, eher das Gegenteil
es ist mittendrin, bequem und erhöht, alles im Blick. In ihrer Körbchencke hat sie mehr Ruhe, aber auch das ist nicht weit weg (und tabu für die Kids). Zusätzlich haben wir noch einen abgehängten Kernel, da liegt sie auch manchmal dein, wenn sie komplett ihre Ruhe will.
Ja du hast Recht. DIebletzen beiden Tage waren für sie wahrscheinlich zu viel. Manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, das meker man dann schon. Heute war ein ganz normaler langweiliger Tag, da war sie auch gleich wieder kooperativer und ruhiger. Also nur 20 Mal vom Sofa schicken heute
Interessant fand ich, dass ich aus der Küche raus meine 8 jährige Tochter beobachte, wie sie zum Sofa geht (nachdem der Hund sich Mal wieder Draufgeschichten hatte) und sagt "runter" mit dem Finger auf ihren Platz zeigt und .... Der Hund es einfach macht
.
Die Kids dürfen den Hund bei uns nicht Massregeln oder erziehen, aber sie halten sich leider nicht immer dran. Ich war erstaunt und überrascht, dass sie scheinbar sehr genau weiss, was von ihr verlangt wird und eben nicht erstaunt er, dass sie es einfach so befolgt hat
Wir diskutieren darüber,ob sie es einfach darf und fertig. Aber aus genannten Gründen werden wir die Regel wahrscheinlich weiterhin aufrecht erhalten. Einfach weil wir den Eindruck haben, dass sie regeln braucht. Sie geht ja auch immer wieder mit den Pfoten auf den Tisch oder auf die Küche l, das ist ja das gleiche Thema. Heute hatte ich in der Küche gerade nasse hände und hab ihr, aus Reflex, als sie wieder auf die Anlage hoch ist, mit den Fingern ein bisschen ins Gesicht gespritzt. Das war das erste Mal, dass sie sich beeindruckt gezeigt hatte
eigentlich hatte ich nicht vor, sie auf diese Weise zu erziehen, aber für die nächste halbe Stunde musste ich sie nur anschauen und die Pfoten gingen runter
Thema Fremdbetreuung: ganz aktuell ist das Thema heute auch aufgekommen, wir brauchen für nächsten Samstag jemanden, wenn sie nicht 4 Stunden alleine bleiben soll. Wir sind erst so bei 20 Minuten. Da bin ich gerade auch ratlos und zermartere mir den kopf. Bisher hatten wir es immer so hinbekommen, bzw. Meine. Mutter könnte einspringen, was echt gut geklappt hat.... So ein Mist.
Morgen schauen wir uns eine Hundeschule an. Ich bin ja Mal sehr gespannt, wie die Dame sich benimmt
und ob ich es dort gut finde.
-
Und ich muss zugeben, dass ich das auch gerade am Anfang sehr genossen habe. Aber auch immer noch sehr genieße, wenn ich zwischendurch mal nicht an den Hund denken muss
So geht es mir tatsächlich auch.
Und das obwohl ich mich bisher nicht zur Fremdbetreuung durchringen konnte, aber es war halt auch noch nicht wirklich nötig. Ich hab das Glück, dass mein Mann mir den Hund abnehmen kann, wenn ich ein Mädelswochenende machen möchte etc. Und das genieße ich schon sehr. Mal wieder nur Verantwortung für sich selbst tragen. Ich hatte auch keine Probleme, als ich drei Wochen zur Reha musste.
Aber ich bin eh jemand, der gut alleine kann, ist ja schon Typsache.
-
Mich nervt übrigens aktuell dass ich ja eigentlich jedes Wochenende zum Hunde platz will, aber jetzt über Wochen dauernd irgendwas dazwischen gekommen ist.
Naja, vielleicht wirds ja nächstes Wochenende endlich wieder was
Zwergi soll doch auch mal in die Junghundegruppe...
Aktuelles Foto übrigens :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Langsam muss ich mir auch eingestehen, dass mein Wurzel mit seinen fast 6 Monaten kein kleines Baby mehr ist
Wobei wenn er wieder bei mir am Bein steht und bettelt: "Trag mich die Treppe hoch. Geht nicht." Haach
Immerhin hab ich jetzt ganz motiviert angefangen und er lernt Sitz und Platz. Zum Glück braucht er den Blödsinn eh erst Ende 2023 für die BH da ist es egal wenn er es bisher noch nie gehört hatte
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!