Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich schrieb ja gestern dass der Herr von Zwerg zu Pfefferstein eigentlich eher ein klettiger Kontrolletti ist.

Wisst ihr was er heute getan hat? Er ist getürmt!

Zielgerichtet abgepasst bis die Wohnungstür aufgeht, ganz schnell durch die Lücke gequetscht und das Treppenhaus runter gerannt!,, Lecko Mio if will jetft aba spazfieren! Jabba dabba doooo! "

Naja auf der vorletzten Etage hat er dann auf meine Mutter gewartet, immerhin. :headbash:

Sowas würde ja Lilo niemals einfallen...

Aber Susi hat sowas in dem Alter andauernd gemacht...

Wir hatten damals einen offenen Garten, dahinter war ein Feld. Sie ist andauernd raus getürmt und dann über die Weiten des Feldes gerannt. Und die hat nicht gewartet! :pfeif:

• Heute ist wieder so ein Tag :flucht:

Sie ist jetzt knapp 7 Monate und ich bin nur damit beschäftigt, sie vom Sofa runterzuholen. Sie kommt schlecht zur Ruhe und bellt die Kids an, die wieder ins Wohnzimmer kommen. Verbellt einen Passant zuerst und will dann nur noch dort hin zur Kontaktaufnahme (freundlich), darf sie nicht, böse Mama. Egal, dann zieh ich halt wie gestört zu dem gut riechenden Hundehaufen da .... Ich hab gelesen, die pubertät geht jetzt erst richtig los. Heißt das, dass es ab jetzt immer heftiger wird? Oder bleibt das jetzt so auf dem Niveau das nächste Jahr???

Mir gefällt ihr ständiges wachen und kontrollieren gar nicht. Ich schick sie auf ihren Platz (nicht dein Job) oder schau dass sie dort bleibt, wenn ich sehe, es bahnt sich was an.

Die Trainerin sieht es eher entspannt :ka:

Aber ich hab bisschen Angst, dass das aus dem Ruder läuft.

Edit: ich werde Mal ein paar Filmchen machen und der Trainerin schicken... Mal gespannt was sie meint.

• Das hat Kalle letztens auch gemacht..

Ich habe ihn einfach ausgesperrt und dann ne ganze Weile im Flur schmoren lassen..

Da war er dann doch sehr froh, als die Tür sich wieder geöffnet hatte :hust: :lol:

• Wir werden hier total angehimmelt, wenn wir mutig fliegen jagen! :barbar:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe die Fliegenattacke da zwar nur gefaked (saß vorm Bildschirm und hab ihn heimlich gefilmt), aber mein kleiner süßer Hund fürchtet, dass ich ihn prügeln will... :loudly_crying_face: Dabei ist mein Tonfall noch echt harmlos.

• Degurina wir hatten hier ähnliches Verhalten, als wir die ersten Male die Fliegenklatsche rausgeholt haben. Rocks hat mit einer seltsamen Mischung aus Meiden und extremem Fiddeln/Beschwichtigen reagiert. Es ist dann zum Glück schnell ein Gewöhungseffekt eingetreten und sie weiß, dass ihr nix passiert, wenn wir Fliegen jagen. Mich hat ihre Reaktion aber auch irgendwie geschockt und es hat mich echt mitgenommen, dass sie denkt wir würden ihr etwas tun...

Und dabei ist sie allgemein ein eher sicherer und mutiger Hund

• Meiner hasst es wenn ich niese :woman_shrugging: geht dann auch ausm Raum

Ohje! Darko erschreckt sich nur manchmal, wenn er zb. auf mir schläft und ich niesen muss. Mein Freund hat leider Heuschnupfen und Darko hat bei seinem ersten Nies-Anfall irgendwann ganz verwirrt um ihn herum gestreunt, was mit ihm los ist :hilfe:

Der Knödel darf fliegen jagen, Wespen, Hummeln und Co. nicht. Er kennt den Unterschied und lässt sich notfalls gut abbrechen. Kommt er einer gar nicht nahe, darf ich zu Hilfe kommen und er verspeist sie dann.

Wie hast du ihm den Unterschied beigebracht? Ich habe sicherheitshalber alles verboten, was ihn aber leider nicht immer daran hindert :(

Hört das irgendwann auf auf mit diesem Junghundedasein? Ja?

Angeblich ja, außer bei zu früh kastrierten Rüden.

Ich selbst fühle mich total schlecht :( Natürlich habe ich bemerkt, dass Darko manchmal wie ein kopfloses Hühnchen draußen unterwegs ist, zu Hündinnen zieht, fiept, schleckt usw. Dass er schnell hibbelt und aufdreht. Habe alles auf die Pubertät geschoben und jetzt haben mir 3 Trainer*innen unabhängig voneinander gesagt: Ja, auch Pubertät, aber ihm fehlt der feste Rahmen, Stabiliät, Führung, mehr Ruhe, sodass er auch wieder Kapazität für passende Auslastung hat und deswegen sei er so durch.

Darko tut mir so leid und ich bin wütend auf mich, dass mir das nicht sofort auffiel. Sonst hätte ich ihm die letzten Monate Stress ersparen können, wir vermuten es ging ca. Juni los. Das löst (auch depressionsbedingt) jetzt die Reaktionskette "ich bin unfähig und Darko ist woanders besser aufgehoben" aus. Auch wenn ich rational weiß, dass auch andere den Fehler machen und Darko eben mein erster Pubertier ist. Woher hätte ich es wissen sollen wo die Grenze ist? Hatte vorher nur zu Welpen (meist Hündinnen) oder eben Adults Kontakt. Auf Ruhe immer geachtet, was aber nichts bringt, wenn der Hund zu wenig Tiefschlaf hat etc. Ich wusste, er braucht Regeln, aber es war immer noch zu wenig.

Und letzte Woche war er erstmals bei meiner Trainerin für 24h über Nacht zum Sitten. Dass Darko mittlerweile manche Rüden blöd findet und dass er sehr geil auf Hündinnen ist, wusste ich. Sie meinte aber er habe sie alle verprügelt und klebte nur an den Kehrseiten der Hündinnen und ohne Kastra würde das nix werden.

Kastra habe ich nie ausgeschlossen, aber von Anfang an gesagt, vor 1 Jahr lasse ich keinen Hund kastrieren, auch nicht chippen. Sie meinte, zu lange warten würde es aber nur noch schlimmer machen. Zu früh kastrieren nimmt aber auch wertvolle Entwicklung.

Leider finde ich nur sehr schwammige Angaben dazu aka ab der 3. Läufigkeit bei Hündinnen gleicher Rasse (ich weiß Darkos Rassen gar nicht) oder pauschal "1 Jahr ist ok". Puh, das wird eine schwierige Entscheidung. Ich dachte ja, das würde sich im Verlauf von alleine bessern und durch Übung auch (wir haben keine Hündin als Kontakt vor Ort, das wollte ich noch gezielt angehen).

*jammerpost zuende*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!