Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Wie hast du ihm den Unterschied beigebracht? Ich habe sicherheitshalber alles verboten, was ihn aber leider nicht immer daran hindert
Einfach das eine verboten, das andere erlaubt
Der Knödel ist aber halt auch einfach eine pragmatischere Art Hund.
Und er findet auch Fliegen heute längst nicht mehr so spannend wie vor ein paar Monaten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist Darko denn jetzt?
Wollte gerade schreiben, steht in der Signatur, aber das sieht man ja am Handy gar nicht mehr...
1 Jahr und 9 Tage.
Ich finde es echt befremdlich das die HundeTrainerinen sagen eine Kastration wäre da die Lösung.
Ich finde Darkos Verhalten, so wie du es beschreibst, nicht ungewöhnlich für das Alter.
Das stark sexuell Orientierte, der damit verbundene Stress, die Aussenfokussiertheit, etc. klingt nach einem normalen Junghund, vielleicht im oberen Mittel der „Heftigkeit der Ausprägung“.
Ich kann nur für mich sprechen, aber wenn da nicht gesundheitlich war im Argen liegt würde ich ihm bis er mind. 18Monate ist Zeit geben, und dann auch erstmal chippen.
Auch Stress wegen den Hormonen ist in dem Alter bis zu einem gewissen Punkt normal. Nichts was Du schreibst, finde ich, macht eine Kastration notwendig. Er ist EIN JAHR alt. Gib ihm Zeit.
Kastration ist unwiderruflich. Ich bin kein Kastrationsgegner. Alle meine Rüden waren kastriert (Tierschutz). Aber ich finde es sehr schade wenn das die Lösung für einen einjährigen Hund sein soll.
-
Heute ist wieder so ein Tag
Sie ist jetzt knapp 7 Monate und ich bin nur damit beschäftigt, sie vom Sofa runterzuholen. Sie kommt schlecht zur Ruhe und bellt die Kids an, die wieder ins Wohnzimmer kommen. Verbellt einen Passant zuerst und will dann nur noch dort hin zur Kontaktaufnahme (freundlich), darf sie nicht, böse Mama. Egal, dann zieh ich halt wie gestört zu dem gut riechenden Hundehaufen da .... Ich hab gelesen, die pubertät geht jetzt erst richtig los. Heißt das, dass es ab jetzt immer heftiger wird? Oder bleibt das jetzt so auf dem Niveau das nächste Jahr???
Mir gefällt ihr ständiges wachen und kontrollieren gar nicht. Ich schick sie auf ihren Platz (nicht dein Job) oder schau dass sie dort bleibt, wenn ich sehe, es bahnt sich was an.
Die Trainerin sieht es eher entspannt
Aber ich hab bisschen Angst, dass das aus dem Ruder läuft.
Edit: ich werde Mal ein paar Filmchen machen und der Trainerin schicken... Mal gespannt was sie meint.
Das ist phasenweise. Zwischendrin sind immer mal paar gute Tage
Wenn du dir unsicher bist, frag besser eine Trainerin. Ansonsten hilft es am besten Ruhe bewahren und sich klar machen, dass der Hund das nicht tut, um dich zu ärgern. Er versucht nur seinen Platz zu finden. Lösung: liebevoll aber absolut konsequent sein, auch an den guten Tagen
-
Heute ist wieder so ein Tag
Sie ist jetzt knapp 7 Monate und ich bin nur damit beschäftigt, sie vom Sofa runterzuholen. Sie kommt schlecht zur Ruhe und bellt die Kids an, die wieder ins Wohnzimmer kommen. Verbellt einen Passant zuerst und will dann nur noch dort hin zur Kontaktaufnahme (freundlich), darf sie nicht, böse Mama. Egal, dann zieh ich halt wie gestört zu dem gut riechenden Hundehaufen da .... Ich hab gelesen, die pubertät geht jetzt erst richtig los. Heißt das, dass es ab jetzt immer heftiger wird? Oder bleibt das jetzt so auf dem Niveau das nächste Jahr???
Mir gefällt ihr ständiges wachen und kontrollieren gar nicht. Ich schick sie auf ihren Platz (nicht dein Job) oder schau dass sie dort bleibt, wenn ich sehe, es bahnt sich was an.
Die Trainerin sieht es eher entspannt
Aber ich hab bisschen Angst, dass das aus dem Ruder läuft.
Edit: ich werde Mal ein paar Filmchen machen und der Trainerin schicken... Mal gespannt was sie meint.
Das ist phasenweise. Zwischendrin sind immer mal paar gute Tage
Wenn du dir unsicher bist, frag besser eine Trainerin. Ansonsten hilft es am besten Ruhe bewahren und sich klar machen, dass der Hund das nicht tut, um dich zu ärgern. Er versucht nur seinen Platz zu finden. Lösung: liebevoll aber absolut konsequent sein, auch an den guten Tagen
Mein Mantra: Das vergeht von selber irgendwann. Einfach weitermachen, regulieren, ohne großes "so und so muss das werden".
Und tatsächlich vergehen unarten ganz oft einfach, ohne, dass es mir überhaupt auffallen würde
-
Wollte gerade schreiben, steht in der Signatur, aber das sieht man ja am Handy gar nicht mehr...
1 Jahr und 9 Tage.
Ich finde es echt befremdlich das die HundeTrainerinen sagen eine Kastration wäre da die Lösung.
Ich finde Darkos Verhalten, so wie du es beschreibst, nicht ungewöhnlich für das Alter.
Das stark sexuell Orientierte, der damit verbundene Stress, die Aussenfokussiertheit, etc. klingt nach einem normalen Junghund, vielleicht im oberen Mittel der „Heftigkeit der Ausprägung“.
Seh ich auch so (natürlich ohne den Hund persönlich zu kennen)
Yari ist auch sehr interessiert an der Damenwelt..gestern in der Hundeschule war er der einzige Rüde unter 6 intakten Hündinnen. Da wurde erstmal gefiept, gesabbert, Pinkelstellen inspiziert aber alles noch in einem vertretbaren Rahmen. Er war zwar bei weitem nicht so konzentriert dabei, wie vielleicht noch wir einigen Monaten, aber er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten gut mitgemacht und das zählt für mich.
Auch so beim Gassi gehen ist das alles noch ok. Da wird mal eine Pfütze gekostet, drüber markiert und weiter geht es. Treffen wir Hündinnen ist er sehr interessiert aber er lässt sich ganz gut abbrechen bzw weiter schicken.
An Kastration denke ich gar nicht, bin heilfroh das er nicht wie in Rumänien üblich frühkastriert wurde.
Man darf auch nicht vergessen, dass es junge Hunde sind, die das alles zum ersten Mal erleben und es lernen müssen, damit umzugehen. Woher soll der junge Rüde denn wissen, dass es nicht ok ist, einer Hündin die Nase bis Anschlag reinzurammen? Da komme ich als Beistzer ins Spiel, um ihn anzuleiten und durch diesen neuen Lebensabschnitt zu führen.
Mit meinem P vorher hatte ich einen äußerst "triebgesteuerten" Rüden. Er wurde dann mit 2,5h kastriert weil er schon massiv gelitten hat. Für ihn war die Kastration wirklich eine Erlösung von dem ganzen Stress etc.
Wahrscheinlich bin ich da jetzt auch viel entspannter weil ich es weitaus heftiger kenne
-
-
-
Ich hatte ja heute geschrieben, dass ich unser Teufelchen sicher 50 Mal vom Sofa schicken durfte
immer wieder Frage ich mich, ob sie nicht einfach drauf darf. Ich fänd's ja auch schön, abends vor der Glotze mit Hundi kuscheln. Aber dadurch, dass sie eh schon den Hang zur Kontrolle und wachen hat, hab ich bisschen Schiss, dass es ihr zu viel Raum gibt, um den sie sich kümmern kann. Zumal es auch noch näher an der Eingangstür ist, als ihr Platz. Und wenn wir es ihr erlauben, wird ein Rückzieher um so schwerer
Wie handhabt ihr das?
-
Ich persönlich hab keinen Stress mit Hund auf dem Sofa, solange der sich benimmt. Der Pudel kennt sogar das Kommando "Rutsch mal", damit er sein etwas sperriges selbst zusammenfaltet und alle Platz haben
Ist schwer, da was zu raten, finde ich. Der Knödel hopst auch ab und an aufs Sofa, und solange er sich benimmt, ist das okay. Üblicherweise ist es ihm da aber zu warm. Ich kuschel gerne mit meinen Hunden, schicke sie aber auch selten an bestimmte Plätze. Der Chow benutzt eh keine Betten.
-
Ganz einfach - Die Hunde hier dürfen auf die Couch
Aber weil Susi das nicht durfte :
jedes Mal Runter geschickt
Ermahnt wenn sich Tendenzen zum hoch springen zeigten, und nicht allein mit der Couch gelassen.
Übrigens bin ich grad bissl beruhigt :
Wenn ich hier lese dass einige andere Hunde in Zwergis Alter ( oder sogar jünger!) schon zwei Stunden oder so alleine bleiben können, fragt man sich ja manchmal warum das hier noch nicht so gut funktioniert und dann stört es auch dass hier aktuell lediglich Müll raus bringen, kurz in den Keller gehen oä machbar ist.
Jetzt hab ich gehört ( und gesehen) dass seine Schwester beim allein bleiben die Wohnung auseinander nimmt, und bin beruhigt dass wir nicht die einzigen sind.
Immerhin macht unser Bub nur die Ohren taub, und zerfrisst keine Holzleisten
-
Hund darf hier auf die Couch. Zeigt aber auch null Kontrollverhalten. Für uns gehört dieses abends alle zusammen auf der Couch kuscheln, zur Hundehaltung dazu. Mein letzter Hund mochte das leider so gar nicht, der war es da immer zu warm, zu eng und überhaupt mochte sie die Art Körperkontakt nicht so gern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!