Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Figo mit seinen 15 Monaten war die letzten Wochen richtig richtig gut drauf.
Immer gute Laune, immer viel Energie und immer mit viel Aufmerksamkeit dabei.
Gestern haben wir erfahren, dass wir im Agility in die "Turniergruppe" vorrutschen und uns somit ernsthaft weiter trainieren.
Auch in der Hundeschule läuft es super. Er läuft die meiste Zeit in Freifolge und kümmert sich nicht weiter um die anderen Hunde. Meine Trainerin fragte ob wir jetzt Lust auf eine Obedience Gruppe haben.
Ich lag heute Morgen also im bett und überlegte, ob wir Ende November im örtlichen Boxerverein uns mal an der BH-Prüfung versuchen sollten und nahm mir vor heute im Laufe des Tages dort mal anzurufen.
Also alles viiiiiiel zu schön um wahr zu sein
Tja und dann sind wir zum Morgenspaziergang aufgebrochen. Um 06.20 Uhr ist hier so gut wie niemand unterwegs und Figo kann mit seinem Leuchthalsband freilaufen.
Er findet Tennisball Nr. 1: Ich habe ihn ein paar Mal geworfen und Figo hat den Ball immer wieder hergebracht und gut auf "Aus" reagiert.
Da es noch stockdunkel war, habe ich den Ball dann irgendwann wieder an den Rand gelegt und bin mit Figo an der Leine weiter.
Ein wenig später findet Figo Tennisball Nr. 2 (wer verliert da immer seine Bälle- die Runde ist normalerweise echt nicht groß!
). Da wir nah an der Straße waren, habe ich angeleint und den Ball an mich genommen, obwohl Figo ihn mir da schon nicht richtig geben wollte.
Dann nach der Straße habe ich gedacht: Werf ich den Ball doch einfach noch 1-2 Mal....
Das erste Mal hat top geklappt...
Beim zweiten Wurf wollte Figo dann lieber alleine weiter Party machen. Ich habe fast 10 Min gebraucht bis ich Herrn Hund wieder hatte. Er ist die ganze Zeit mit bester Laune und Ball im Maul im 5-10 Meter Radius um mich rum und hat weder auf Aus noch auf Hier gehört. Ich war richtig sauer und der Terrier hat es so richtig genossen!
Den Hund konnte ich dann einfangen in dem ich so getan habe, als ob die Leberwursttube ein Dummy ist...der gaaaaanz interessant ist.
Ich glaube die BH-Prüfung kann doch noch ein bisschen warten, wenn der Hund sich schon von einem Ball so ablenken lässt.
Ohhhmmmmm......
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dass bei einer hohen Erregungslage Töne aus dem Hund kommen sind gar nicht so ungewöhnlich. Mia war beim Hetzen früher auch sichtlaut. Noch heute merkt man die bei ihr anflutende Erregung an nem vernehmbaren Schnaufer.
-
Ach ja. Momo verhungert und ich bin Schuld:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Verwöhnt kriegen wir alle Tiere, die wir haben
-
Koda ist gerade unglaublich sensibel, noch sensibler als sonst. Das hätte ich mir so nicht vorgestellt.
Ich habe seit Montag eine Fliegenplage im Haus (dank der Nachbarn) und bin entsprechend genervt. Alleine das lässt den Hund schon meidig werden. Aber die Fliegenklatsche ist sein emotionaler Endgegner. Er kommt gar nicht damit klar, wenn er mitbekommt, wie ich Fliegen jage, und liegt dann möglichst am anderen Ende der Wohnung oder will in den Garten. Ich schicke ihn schon immer in ein anderes Zimmer, aber trotzdem hat er damit ein echtes Problem. Verstehe einer den Hund, schussfest ist er nämlich (beim Flächentraining neben einem Schützenverein spontan festgestellt).
Eben musste ich ihn unter einem Gebüsch herauslocken, weil er nicht mehr reinkommen wollte, weil ich ihn ein bisschen zu streng reingerufen habe.
Der arme Kerl... heute werden wir dann irgendwas schönes unternehmen, damit wir beide wieder fröhlicher sind.
-
Die zeigen und benennen Methode muss ich Mal ausprobieren.
Das Schöne an der Sache ist, dass man es auch zur Beschäftigung einsetzen kann, so als kleines Spiel zwischendurch.
Wenn der Hund erst einige Begriffe kennt (bei uns ist es z.B.: Mensch, Kind, Fahrrad, Auto, Vogel, Hund), dann kann man unterwegs auch mal "ich sehe was, was Du nicht siehst" spielen und z.B. fragen "wo ist der Vogel?" und markern / klickern, sobald er dorthin schaut.
Zuhause mache ich es auch mit Gegenständen wie Mütze oder Schuh usw.
Ziel ist es, dass sich der Hund v.a. bei gruseligen Reizen gleich Dir zuwendet, sobald Du fragst "wo ist...?". Das macht er eigentlich automatisch, sobald er das Prinzip verstanden hat, man ein paarmal markert / klickert, wenn er hin schaut und dann einfach mal wartet, wenn er hinschaut und eben nicht markert. Er wird dann empört zu Dir schauen, nach dem Motto "Hallo?? Ich schau den Menschen doch an, wo ist meine Belohnung!".
-
-
Er kommt gar nicht damit klar, wenn er mitbekommt, wie ich Fliegen jage, und liegt dann möglichst am anderen Ende der Wohnung oder will in den Garten.
Ist bei meinem Pudel ähnlich. Wir haben mal bei einer Freundin übernachtet, sie wohnt sehr ländlich, und das ganze Zimmer war voller Stechfliegen.
Das war echt schmerzhaft, also habe ich eine halbe Stunde damit zugebracht, diese Viecher zu erledigen. Danach fing es an, dass Bobby sehr meidig wurde.
Wenn bei uns eine Fliege in der Wohnung ist, geht er freiwillig die Treppe runter in den Flur und versteckt sich, bis wir sie haben.
Mit ein Grund für Insektenschutz an den Fenstern.
-
Darko weiß gar nicht, was eure Hunde haben und fragt, ob er für euch die Viecher jagen darf
Ich muss ihn hier immer vom Fangen abhalten - Fliegen darf er höchstens auf Freigabe, da ich so vermeiden möchte, dass er sich mal eine Wespe oder so schnappt.
Meiner fängt nämlich auch um die 15 Junikäfer hintereinander...
Massai Klingt nach ganz normalem Junghund bei dir, da kannst du dich glücklich schätzen, wenn Eros sonst nicht so ist
-
Wir werden hier total angehimmelt, wenn wir mutig fliegen jagen!
Der Pudel war früher aufgeregt dabei, da half es, ihn mal die Klatsche halten zu lassen - schwups, arbeitsgerät!
Wir haben eine aus Holz und Leder.
Der Knödel darf fliegen jagen, Wespen, Hummeln und Co. nicht. Er kennt den Unterschied und lässt sich notfalls gut abbrechen. Kommt er einer gar nicht nahe, darf ich zu Hilfe kommen und er verspeist sie dann.
Was die Hunde nicht vertilgen, wandert raus in die Vogelfutterstelle - nix verschwenden!
-
Wie lange darf man hier eigentlich mitmachen?
ich hab ne 20-monate alte Kackbratze zu Hause. Dachte eigentlich, der Pubertätsdrops ist gelutscht, aber nein. So mit gut 1 J dachte ich mir, joa, ganz gut geworden, hier und da noch etwas feilen aber ok. Und nun Pubertät Dauerschleife. Abwechselnd sensible Angstphasen in der Tara ja ganz klein und zart ist (das Geschirr ist so pöse! Es ängstigt mich!) und dann wieder hängt ihr das Teufelchen zu den Schlappohren raus.
Es gibt den Hund irgendwie auch nur in 2 Aggregatszuständen. Entweder sie ist ein schlafender Engel, den nichts und niemand wecken kann und der brav im Körbchen liegt und bis 10 Uhr morgens pennt oder aber sie ist hellwach und stiefelt in der Wohnung rum auf der Suche nach dem nächsten Scheiss, den sie anstellen könnte. Karton aus dem Kartonabfall holen und schreddern, Zeug mit der Pfote um- oder irgendwo runter schmeissen wie eine Katze (am liebsten Zeug vom Couchtisch wo sie natürlich nicht rauf darf), irgendwas klauen und zerkauen, gerne teure Dinge wie meine schöne Haarbürste, oder aber knurrend Vorhänge, Wolldecken und Kissen bekämpfen und aus der Verankerung reissen. Toll. Bravo.
Hört das irgendwann auf auf mit diesem Junghundedasein? Ja?
WANN??
-
Hört das irgendwann auf auf mit diesem Junghundedasein? Ja?
Manchmal. Oder man selbst gewöhnt sich dran und nimmt's immer gelassener.
Meine Erst Hündin hat ihr ganzes Leben lang Mülleimer ausgeräumt und Pappe geschreddert etc. wenn sie eine Gelegenheit dazu hatte. Irgendwann ist man dran gewöhnt und hat Hundesichere Mülleimer und eine Hundesichere Lösung für Klopapier Rollen.
Tiny ist da Ordentlicher. Ihr hab ich grad im vorbei gehen ein geklautes Trockentuch aus dem Fang genommen, ganz beiläufig.
Sie trägt lieber Zeug durch die Wohnung und schrottet nichts mehr. Morgens kurz Stiefel und Tücher wieder zurück sortieren, bin ich auch schon gewohnt
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!