Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Bei mir weiß ja niemand dass mein Hund Mittelgroß ist shushing-dog-face

Würde da jemand auf Teacup Schnauzer kommen wäre das irgendwie strange ^^ ( aber es gibt ja Leute die glauben sie wäre ein Zwergschnauzer)

• Nova und ich spielen manchmal ja etwas "körperlich". Wollte sie eben zum spielen einladen und was macht sie? Läuft los und bringt mir stattdessen ein Zergelseil. So habe ICH das gemacht als sie klein war und auf uns rumkauen wollte :skeptisch: Dieser Hund... :rollsmile:

• Ich glaub ich brauhc immer bisschen meine gedanken zu sortieren, wenn ich quasi überrascht werde, hatte ja erst gedacht, der Dackel ist hinter'm Zaun. aber ich fürchte auch , das ich mich umdrehen würde um zu sehen was der Dackel macht...

Wilma wiegt 21,5 Kilo laut fressnapf-Waage, Tierarzt hat gemient sie müsste zwischen 18 und 20 Kilo wiegen, also muss wohl was runter... aber sie war gut im Fressnapf, da waren noch zwei kleine Spitze (?) Hündin und Welpe im Laden und Wilma hat nichts gemacht, obwohl wir relativ dicht an denen vorbei muss

Hallo,

es liest sich so,als würdest Du es auch schon an der Leine ausstrahlen,daß Du schon "Panik" hast,wenn Du einen anderen Hund entdeckst und das leitest Du an der Leine an Deinen Hund weiter und sie reagiert dementsprechend. Es liest sich,als wärst Du in manchen Situationen unsicher und überträgst das dann an der Leine,somit reagiert Deine Wilma dementsprechend?

Sorry,ist kein Angriff,also bitte nicht falsch verstehendog-face-w-one-eye-open-blowing-heart Nur als Denkanstoss gedacht blushing-dog-face LG

• Manno, manchmal vergeht einem echt die Lust auf andere HH.

Ich hatte heute zwei große Runden a 1,5 Std. Einmal Fiete und Lucifer, einmal Emil und Chica. Auf der ersten Runde trafen wir eine Frau mit junger Labbihündin. Die ist 8 Monate, also doppelt so alt wie Lucifer, wenn auch nicht größer. Die beiden beginnen ein Spiel, das kippt recht flott, die Hündin wird schnappig und bollerig und Lucifer fühlt sich ganz offensichtlich unwohl damit. Ich rufe ihn, er kommt mit der Hündin im Schlepp. Er drängt sich zwischen meine Beine, die Hündin läßt nicht ab. Und da sie ein HB trug war es nicht einfach sie zu greifen. Ich versuche also die Hündin zu erwischen, der Zwonkel zwischen meinen Beinen und die HH? Steht 5m weg und guckt zu. Als ich die Hündin dann hatte und sie gebeten habe ihren Hund nun endlich zu nehmen, meinte sie dann sie fände es schade, dass niemand seinen Hund mal spielen läßt und dampfte ab. Moah ist doch echt zum Mäusemelken. Ich bin auch nicht deeeer Crack in Hundeinterpretation. Aber dass es Lucifer zu viel war, war dermaßen überdeutlich, wie kann man das ignorieren? Nur weil ihre Hündin da offenbar Spaß dran hat?

Zweite Gassirunde mit Emil und Chica treffen wir eine Frau mit zwei Schweizer Sennenhunden. Beide offline frontal auf uns zu. Einer der beiden stürzt sich auf Chica, springt vor ihr dann zur Seite und wieder hinterher, ich nehme an es hat ihn getriggert, dass sie auf unebenem Boden immer ein wenig taumelig wirkt. Chica hats gar nicht wirklich mitbekommen, wohl aber Emil, der knurrte und dazwischen wollte. Ich also Emil weiter geschickt und gleichzeitig diesen Hund mit Kleinwagenausmaßen geblockt. Hätte mir noch gefehlt, dass Emil den angeht, könnte wohl das letzte sein, was er macht.

• Puh, wir hatten heute auch mal wieder eine total doofe Situation.

Eine Bekannte meiner Mutter hat ihren Hund frei von hinten in uns reinlaufen lassen, "weil die sich ja kennen". Joa, ist natürlich trotzdem nicht so praktisch wenn Reika an der Leine ist und der andere zum Spielen animiert. Zusäätzlich hat sie Reika dann auch noch mehrfach mit so einer hohen Quietschestimme angesprochen, was eh ein totaler Trigger ist für Reika :ugly:

Ich hatte sie also bestimmt 10x in der Leine hängen, weil sie immer wieder losgesprungen ist.

Und am meisten ärgere ich mich über mich selbst, weil ich es nicht auf die Kette gekriegt habe, die Situation besser zu lösen und die Annäherungen (von Halterin und Hund) einfach mal zu unterbinden. Ich war glaube ich gehemmt, weil ich die Halterin schon immer kenne und auch weiß, dass sie sehr gekränkt ist, wenn sie kritisiert wird. Trotzdem blöd, ich hab Reika da im Stich gelassen und sie war total überfordert :no:

Aber ich versuche, mich aufs Positive zu besinnen. Reika ist zwar eine kleine Wildsau, aber bei vernünftiger Anleitung von mir macht sie sich echt toll :herzen1: Vor dieser doofen Begegnung haben wir zB eine Kindergartentruppe getroffen und mussten sogar durch sie durchgehen. Und da hat sich Reika ganz toll immer wieder umorientiert, obwohl ein paar Kinder sie gelockt haben. Außerdem hat sie sich von zwei Hunden anpöbeln lassen, ohne einen Mucks zu machen.

Es ist also wie immer beim Hundetraining: Ich muss an mir arbeiten, weil alles gut klappt, so lange ich die Situation gut steuere :headbash:

• meinte sie dann sie fände es schade, dass niemand seinen Hund mal spielen läßt und dampfte ab

Das erinnert mich an die, die mal in einer ähnlichen Situation zu mir meinte "Hunde sind übrigens soziale Lebewesen, das wissen Sie, ja?" :lepra:

Manchmal könnte man den Leuten echt ins Gesicht springen.

• meinte sie dann sie fände es schade, dass niemand seinen Hund mal spielen läßt und dampfte ab

Das erinnert mich an die, die mal in einer ähnlichen Situation zu mir meinte "Hunde sind übrigens soziale Lebewesen, das wissen Sie, ja?" :lepra:

Manchmal könnte man den Leuten echt ins Gesicht springen.

Ach - da sagste das nächste Mal: Genau! Deswegen mögen sie sich gern mit ihren Sozialpartnern wie Freunden und Familie umgeben und nicht von Fremden umgerempelt werden. Ist genau wie beim Mensch.

• Deswegen mögen sie sich gern mit ihren Sozialpartnern wie Freunden und Familie umgeben und nicht von Fremden umgerempelt werden.

Haha, das trifft es sehr gut. Ich habe einfach nur lachen müssen, das hat die Frau sehr erbost |)

• Ich war mit der Maus heute eine Runde mit Schleppleine durch den Wald, nachdem sie recht ausgeruht aufgestanden war. Nach der kleinen Runde waren wir noch und einer grossen Wiese am Waldrand neben einem kleinen Bach. Dort spielen wir meist und sie weiss, dass wir da noch ein wenig toben oder einfach nur chillen und sie schnüffeln darf. Heute war sie irgendwie schreckhaft. Ich hatte eine Plastikflasche, mit welcher ich einen Wassernapf für sie vorbereitete. Sie war gerade am Schnüffeln. Die Flasche machte ein Geräusch, was sie hoch schreckte. Sie wusste nicht woher es kommt, wuffte und schaute um sich. Ich beruhigte sie, dass ich alles im Griff habe. Etwas später erschreckte sie wieder, weil ich ein Bäuerchen ? machte. Auch das passte ihr scheinbar nicht in das Waldambiente. Wieder wuff und schauen, woher es kommt. Körper angespannt. Rute zwischen den Beinen.

Muss man das als Schutztrieb oder Unsicherheit/Überempfindlichkeit deuten?

Daheim angekommen gab ich ihr noch Kaninchenohren zum knabbern. Diese und auch andere Kausachen schmeisst sie immer durch die Gegend und spielt damit. Meist wird auch versteckt um es wenig später wieder zu holen und zu fressen. Wie soll man das verstehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!