Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Muss man das als Schutztrieb oder Unsicherheit/Überempfindlichkeit deuten?
Klingt für mich eher nach einer Unsicherheitsphase... Wie alt ist sie nun?
6 Monate alt. Ist eben so ne komische Rassemischung, quasi Überraschungspaket aus Schutz-, Jagd- und Hütehund und bin dann schnell mal verunsichert, ob sich da irgendwelche Triebe entwickeln, die man eventuell von Anfang an unterbinden/umlenken sollte...
PS: letzte Spooky Phase ist erst 2 Wochen her. Da wurde Sohnemann mit neuer Frisur, Mülleimer und Topfpflanze angebellt ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Puh, wir hatten heute auch mal wieder eine total doofe Situation.
Eine Bekannte meiner Mutter hat ihren Hund frei von hinten in uns reinlaufen lassen, "weil die sich ja kennen". Joa, ist natürlich trotzdem nicht so praktisch wenn Reika an der Leine ist und der andere zum Spielen animiert. Zusäätzlich hat sie Reika dann auch noch mehrfach mit so einer hohen Quietschestimme angesprochen, was eh ein totaler Trigger ist für Reika
Ich hatte sie also bestimmt 10x in der Leine hängen, weil sie immer wieder losgesprungen ist.
Und am meisten ärgere ich mich über mich selbst, weil ich es nicht auf die Kette gekriegt habe, die Situation besser zu lösen und die Annäherungen (von Halterin und Hund) einfach mal zu unterbinden. Ich war glaube ich gehemmt, weil ich die Halterin schon immer kenne und auch weiß, dass sie sehr gekränkt ist, wenn sie kritisiert wird. Trotzdem blöd, ich hab Reika da im Stich gelassen und sie war total überfordert
Aber ich versuche, mich aufs Positive zu besinnen. Reika ist zwar eine kleine Wildsau, aber bei vernünftiger Anleitung von mir macht sie sich echt toll
Vor dieser doofen Begegnung haben wir zB eine Kindergartentruppe getroffen und mussten sogar durch sie durchgehen. Und da hat sich Reika ganz toll immer wieder umorientiert, obwohl ein paar Kinder sie gelockt haben. Außerdem hat sie sich von zwei Hunden anpöbeln lassen, ohne einen Mucks zu machen.
Es ist also wie immer beim Hundetraining: Ich muss an mir arbeiten, weil alles gut klappt, so lange ich die Situation gut steuere
Da hast Du Recht! Ich sage dann immer, die Leute sollen bitte anleinen und kein Kontakt an der Leine, weil Fiete sonst spielen will und mich vielleicht durch die Gegend zieht, was ich nicht will und ich Rückenschmerzen bekomme, wenn der Dicke ewig in der Leine hängt. Da war bisher noch keiner beleidigt und hatte Verständnis. ( Arme kleine Frau mit Riesenhund). Mit der Kindergartengruppe klingt toll! Kann Fiete mittlerweile auch super, wir treffen oft eine Wald-KitaGruppe auf dem Weg in den Wald. In Reikas Alter war er da aber noch deutlich unentspannter....
-
meinte sie dann sie fände es schade, dass niemand seinen Hund mal spielen läßt und dampfte ab
Das erinnert mich an die, die mal in einer ähnlichen Situation zu mir meinte "Hunde sind übrigens soziale Lebewesen, das wissen Sie, ja?"
Manchmal könnte man den Leuten echt ins Gesicht springen.
Bei uns auch vor ein paar Monaten: Mann mit Enlebucher Sennenhund ( Riesentier, aber jung und offensichtlich freundlich) kam mir auf dem Seerundweg entgegen. Er steuerte schon auf mich zu, ich nahm Fiete zur Seite. " Ist Ihrer nicht lieb, beißt der ?", "Nein, ich möchte nur keinen Leinenkontakt. Er soll lernen, dass an der Leine kein Hundekontakt stattfindet". Er: " Ach, lassen Sie sie doch mal schnuppern. Ich finde es immer so schade, wenn die Hunde so aneinander vorbei laufen. Die wollen sich doch begrüßen". ÄÄÄÄh, nein, ich begrüße ja auch nicht jeden, der mir auf diesem Weg entgegenkommt...." Zum Glück hab ich den Mann da nur einmal getroffen...
-
Klingt für mich eher nach einer Unsicherheitsphase... Wie alt ist sie nun?
6 Monate alt. Ist eben so ne komische Rassemischung, quasi Überraschungspaket aus Schutz-, Jagd- und Hütehund und bin dann schnell mal verunsichert, ob sich da irgendwelche Triebe entwickeln, die man eventuell von Anfang an unterbinden/umlenken sollte...
PS: letzte Spooky Phase ist erst 2 Wochen her. Da wurde Sohnemann mit neuer Frisur, Mülleimer und Topfpflanze angebellt ?
Dafür ists aber völlig wurscht, ob das nun vom Jagen oder Wachen kommt. Wenn du was nicht willst, unterbinde es. Wenn sie sich vor etwas gruselt: hilf ihr. Wenn beides zusammenhängt, tu beides :-)
-
Leute das Pubertier bringt mich Phasenweise echt zur Weißglut und ich weiß nicht genau, wie ich gegensteuern kann
ES FIEPT... es fiept sobald eine Wartesituation entsteht.
Wir können also seit einer Stunde Spazieren, dann steuern wir Menschen eine Parkbank an und Kiddo kann dieses Ruhen einfach nicht aushalten.
Er fängt an zu fiepen (er ist eh ein seeeehr kommunikativer Hund). Wenn ich das Ganze ignoriere fängt er an alles an Stöckern etc. zu Fressen, was er im Umkreis bekommen kann (Übersprung); Abbruchsignal bringt auch nichts...
Ich dachte das mit dem Fiepen hätten wir hinter uns gelassen
-
-
Bleib sitzen, nimm ihn kurz neben dich, hol dein Handy raus und zocke, ignoriere ihn völlig. Ist er ruhig, legt sich neben dich, fliegt unbeteiligt ein Keks nach unten für ihn und du gehst weiter zur nächsten Bank und gleiches Spiel von vorne. Ich wünsche schönes sitzen und viel Geduld.
Lg
-
Er fängt an zu fiepen (er ist eh ein seeeehr kommunikativer Hund). Wenn ich das Ganze ignoriere fängt er an alles an Stöckern etc. zu Fressen, was er im Umkreis bekommen kann (Übersprung); Abbruchsignal bringt auch nichts...
Der wäre bei mir an der Leine und die wäre so kurz, dass er sich ausschließlich direkt neben mir hinsetzen oder hinlegen kann und das Fiepen würde ich ignorieren, denn je mehr du ihn schimpfst, desto schlimmer wird es m.E.n. weil er ja dann seine Ansprache (auch wenn es nur Schimpfen ist) bekommt.
Wenn sich der Hund nicht still hält, dann muss er sich hinlegen und dann stehe ich mit dem Fuß kurz hinter dem Karabiner auf der Leine, sodass er nicht mal aufstehen kann und sich "ergeben" muss und merkt, dass er sich jetzt ruhig zu halten hat, dann hält er normalerweise auch irgendwann die Klappe und dann lasse ich unauffällig und kommentarlos einen Keks fallen, dann warte ich ein paar Sekunden und beende dann die Situation.
-
Bleib sitzen, nimm ihn kurz neben dich, hol dein Handy raus und zocke, ignoriere ihn völlig. Ist er ruhig, legt sich neben dich, fliegt unbeteiligt ein Keks nach unten für ihn und du gehst weiter zur nächsten Bank und gleiches Spiel von vorne. Ich wünsche schönes sitzen und viel Geduld.
Lg
Dachte mir schon, dass ich definitv Spaziergänge ohne viele Meter einplanen muss
Was würdest du bei seiner Übersprunghandlung machen? Also sprich wenn er anfängt Stöckchen zu fressen.
Darauf eingehen wäre ja wieder Aufmerksamkeit für ihn; ihn nicht abhalten kann aber gesundheitlich echt unschön werden.
Danke dir auf jedenfall schon einmal :)
-
Der wäre bei mir an der Leine und die wäre so kurz, dass er sich ausschließlich direkt neben mir hinsetzen oder hinlegen kann und das Fiepen würde ich ignorieren, denn je mehr du ihn schimpfst, desto schlimmer wird es m.E.n. weil er ja dann seine Ansprache (auch wenn es nur Schimpfen ist) bekommt.
Wenn sich der Hund nicht still hält, dann muss er sich hinlegen und dann stehe ich mit dem Fuß kurz hinter dem Karabiner auf der Leine, sodass er nicht mal aufstehen kann und sich "ergeben" muss und merkt, dass er sich jetzt ruhig zu halten hat, dann hält er normalerweise auch irgendwann die Klappe und dann lasse ich unauffällig und kommentarlos einen Keks fallen, dann warte ich ein paar Sekunden und beende dann die Situation.
Auch definitiv schlüssig - Schimpfen bringt ihn wirklich mehr in Fahrt.
Aber auch hier das Problem mit dem Fressen von Stöckern, Dreck etc.
-
auch hier das Problem mit dem Fressen von Stöckern, Dreck etc.
Ich übe das momentan (habe das selbe Problem, dachte Du schreibst über Juro :D) wenn irgend möglich einfach aufm Parkplatz oder so, irgendwo wo nichts ist, woran man seinen Frust auslassen kann. Asphaltierter Boden und gut ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!