Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich hatte das letztens auch. Sehe 2 Radfahrer jeder mit einem Hund an der Flexi. Rufe also beide ran und Leine sie an. Dann nehme ich sie immer auf die vom Reiz abgewandte Seite. Die Radfahrer fahren langsam ran und lasen die Flexi länger. ?

Ich nur: Bei uns bitte keinen Kontakt an der Leine. Inzwischen war der andere Hund auch schon so gut wie bei meinem und ich bin dazwischen gegangen.

Die Frau motzte nur: Dass ich ja auf der falschen Seite stehen würde und es ja schließlich meine Schuld wäre, dass dann ihr Hund zu meinem gehen würde. ?

Leute gibt es...

Zum aushalten:

Ich habe es jetzt im Wimter wenig trainiert weil Pepe ja so ein Frierbolzen ist. Also bin immer einfach kurz stehen geblieben, aber nie lange.

Er fiept jetzt nicht wenn wir an einer Bank warten, legt sich aber auch nicht oder ist super entspannt. Er steht und wartet ohne groß was zu machen. ?‍♀️

Ich gehe dann irgendwann weiter.

Soll ich warten bis er sich merklich entspannt? Oder ist das so ok? ?‍♀️

• Wenn er liegt und keine 30cm mit dem Kopf weg kann, dann kann man ja die Stöckchen zur Seite räumen.

• Das Fiepen fand ich bei Emil auch seeehr nervig. Sobald ich eine Minute still stand ging das Gequietsche los. Und er hatte viel Ausdauer dabei :fear: Heute hat sich das auf ein erträgliches Maß reduziert. Und Tessa? Die bellt in den Situationen in denen Emil gefiept hätte. Ich wünschte, sie würde auch fiepen :hilfe:xD

Ansonsten zeigt sich so langsam die Entwicklung, die ich schon befürchtet hatte. Gehe ich mit Tessa läuft es seit anderthalb Wochen deutlich besser in Sachen Hundebegegnungen, geht mein Freund mit ihr ist es weiterhin sehr schwierig. Sorgt für allerlei Beziehungsstress, aber ich bin einfach froh, dass wir endlich mal Fortschritte machen. Sie scheint aber auch generell einen Schritt Richtung Erwachsen-Werden zu machen. Sie lässt sich von anderen Hunden mit denen sie gut kann nicht mehr alles bieten und kommuniziert sehr deutlich. Und sie fängt an zu Wachen.

• Ich hab ja auch so einen Kandidaten... wir müssen sowas auch wieder viel viel viel mehr üben. Cali bellt zwar nicht und fiept auch nicht, aber sie buddelt eben, frisst auch Stöckchen etc... bellen kommt erst wenn sie echt Frust hat.

Mittlerweile kann sie sich wenigstens mal kurz absetzen und sitzen bleiben, manchmal auch hinlegen - aber nicht lang.

Wie haben ja momentan wieder unser Problem mit dem Leine beissen. :rotekarte: Ich hasse es so so so sehr. :fluchen: Und sie findet es so so so so toll.

• Deswegen mögen sie sich gern mit ihren Sozialpartnern wie Freunden und Familie umgeben und nicht von Fremden umgerempelt werden.

Haha, das trifft es sehr gut. Ich habe einfach nur lachen müssen, das hat die Frau sehr erbost |)

Ich bin in so blöden Situationen immer so beschäftigt meine Hunde zu schützen, dass mir keine passenden Sprüche einfallen.

Und fiepen kann Lucifer wuuuunderbar. Die Verkäuferin im Futterhaus meinte auch "Tolle Frequenz, die er da drauf hat". Musste ich ihr recht geben. Tinnitusverdächtig. Kläffen tut er nicht, aber dieses Fiepen :ugly::headbash::drgreen:

• Wir haben morgen den Trainerspaziergang. Bin ganz gespannt. Mit der Schleppleine läuft es die letzten Tage allerdings sehr gut. Ich glaube wir müssen eher mal wieder etwas das Programm zurückfahren um Anno nicht zu sehr zu überfordern :denker: Er ist manchmal schon ziemlich gestresst auf Spaziergängen von einer Kombi aus Pipilecken (darf er in Maßen, dann geht es aber auch weiter) und umherfliegenden/-hüpfenden Vögeln. Hat sich aber trotzdem noch gut im Griff bzw. lässt er sich da jetzt wieder sehr gut umorientieren und holt sich brav Leckerli ab für ruhiges Stehenbleiben und Gucken =)

Die letzten zwei Tage war viel Programm hier mit zwei Hundefreunden auf Spaziergängen und einem Besuch in der Innenstadt inklusive Straßenbahnfahren. Gestern ist er mir dann im Sitzen eingeschlafen während ich an seiner Frisur am Kopf rumgeschnippelt hab (sein Kopf lag in meiner Hand) :tropf:

Wir üben momentan wieder mehr am Alleinebleiben, da ist er schon gefrustet wenn er nur mal in einem anderen Raum bleiben soll. Wenn er sich das selbst aussucht (zB weil man da besser liegen kann oder es da schönes Spielzeug gibt), ist es kein Problem. Und er wirkt auch eher gefrustet als ängstlich. Also wollen wir jetzt einfach regelmäßig üben und dann langsam steigern. Muss er ja lernen auszuhalten.

Sehr frustrierend findet er auch, dass er nicht zur Tür darf, wenn Lieferanten klingeln. Er wufft meist einmal (soll er zwar auch nicht, aber Hauptsache es bleibt bei dem einen Mal und ist relativ leise) und wird dann in seine Box geschickt - protestiert zwar (winseln), geht aber rein. Denke, das wird auch. Anfangs (schätze aus Unsicherheit/Wachtrieb) hat er sehr laut gebellt und auch mehrmals, das ist also schon besser geworden.

• Mich beruhigt ja schon mal, dass wir mit dem Fiepen nicht alleine da stehen :D

Also das mit der asphaltierten Fläche werden wir definitiv mal in unseren Alltag einbauen.

Und wenn garnichts hilft bezüglich der Stöckchen, dann werden wir uns mal einen gescheiten Maulkorb anschaffen und ihn da langsam dran gewöhnen :bindafür:

Wir üben momentan wieder mehr am Alleinebleiben, da ist er schon gefrustet wenn er nur mal in einem anderen Raum bleiben soll. Wenn er sich das selbst aussucht (zB weil man da besser liegen kann oder es da schönes Spielzeug gibt), ist es kein Problem. Und er wirkt auch eher gefrustet als ängstlich. Also wollen wir jetzt einfach regelmäßig üben und dann langsam steigern. Muss er ja lernen auszuhalten.

Sehr frustrierend findet er auch, dass er nicht zur Tür darf, wenn Lieferanten klingeln. Er wufft meist einmal (soll er zwar auch nicht, aber Hauptsache es bleibt bei dem einen Mal und ist relativ leise) und wird dann in seine Box geschickt - protestiert zwar (winseln), geht aber rein. Denke, das wird auch. Anfangs (schätze aus Unsicherheit/Wachtrieb) hat er sehr laut gebellt und auch mehrmals, das ist also schon besser geworden.

Oh ja Alleinebleiben ist super wichtig, das kommt doppelt auf dich zurück, wenn du es vernachlässigst :hust:

Aber das Verhalten hört sich doch so schon echt Altersgerecht an. Glaube auch, dass viel Frust ist, dass Drops nicht bei seinen Menschen sein darf und evtl. Party verpasst :D

Das mit dem Wuffen, wenn es an der Tür klingelt kann sich aber auch noch legen :smile: Kiddo macht das zum Beispiel nur, wenn ich nicht mitbekomme, dass es an der Tür geklingelt hat, also voll praktisch!

• Sobald man keine niedrigen einstelligen Temperaturen mehr hat - und das dauerhaft, ist das leider so. Die Zeckenzeit ist losgegangen.

Nell hat heute ihre Bravecto bekommen und Balou bekommt seine abends ins Essen gemogelt. Ein Hoch auf Hunde, die alles fressen, sie dachte wirklich, das wäre ein Leckerli xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!