Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Wir haben gerade eine neue Entwicklungsstufe erreicht und Hundegerüche sind bei uns jetzt auch zum dauerhaft Zähneklappern/sabbern weil soo toll.. muss hin
.Vor kurzem hatten wir es geschafft an 3m Leine und Halsband entspannt zu laufen morgens. Jetzt muss dafür wieder das Geschirr herhalten..
Habe ich mir vorgenommen aktuell noch mehr mit der Schlepp in den hundearmen Wald zu gehen. Dort ist er tatsächlich in letzter Zeit konzentrierter als zuvor. Auch im Dummy Training können wir seit kurzem längere und schwierigere Einheiten machen ohne dass das Hirn schnell raus fliegt / die Wiesengerüche zu interessant werden. Verrückte "Pupertät".
.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
die einzige hündin in der junghundegruppe ist läufig....
tamilo war gestern,gegen die anderen beiden rüden ,total entspannt.währen zwei der 4 rüden nur am fiepsen und rumhampeln waren,hat er sich so garnicht dafür interessiert ,ist artig an der leine gelaufen und hat die übungen konzentriert mitgemacht.
dafür war er heute ein bischen anstrengend

es regnet hier seit 6 wochen das erste mal wieder und der kleine wollte dauernd raus in den garten zum rumtoben.
tamilo macht das wetter im gegensatz zu änni,die ,wenn sie im windfang hört es regnet,wieder umdreht und zurück ins haus geht, überhaupt nichts aus.
lg
-
Heute war ich nach der Morgenrunde mit Momo und Lilly auf dem Dorfmarkt im „Hauptdorf“. War ein bisserl was los, weil unser Bürgermeister dort Bürgersprechstunde hatte (OT: Macht er ein- bis zweimal im Monat, da steht er dann mit einem kleinen Tischchen, Zettel und Papier und hört sich die Sorgen der Leute an und schreibt sich auch alles auf).
Das Märktchen ist nicht groß, aber direkt an der Hauptstraße mit durchgängig fließendem und teils recht ruppigem Straßenverkehr. Kennt klein Momo so noch nicht. Lilly hasst es. Ich auch. War schonmal spannend. Der Markt mit den Düften eh auch. Und dann gabs geschenkt Sprotten beim Fischstand, Wurst beim Metzgersstand, jeweils Käse beim italienischem Feinkoststand und beim Bergkäsestand, Hörnchen beim Bäcker und der Blumenhändler hatte Hundeleckerlie einstecken. Viel Bewunderung, viele nette Worte und ein paar fröhliche hundebegeisterte Kinder.
Nach den ersten paar Minuten machte es „Puffff“ - und das Momohirn löste sich in lauter bunte Seifenbläschen und Rauchwölkchen auf und ich hatte einen Brummkreisel aus „Jajaja, ich, ich, ich will dahin. Und dorthin. Und zu dem. Und alles gleichzeitig. Jetzt!“ an der einen Leine. An der anderen Leine „Pfui. Bah. Ich will hier weg. Zum Auto. Heim. Jetzt.“ (Wobei Lilly jedes einzelne Leckerchen genommen hat, es musste nur den Umweg über meine Hand nehmen).
Der Einkauf war nicht sehr entspannt
Ich hab mir geistig ein paar Übungsfelder notiert. Bei sowas merke ich dann, wie easy ich es doch mit unseren Hunden in unserer natürlichen Umgebung habe. -
Nach den ersten paar Minuten machte es „Puffff“ - und das Momohirn löste sich in lauter bunte Seifenbläschen und Rauchwölkchen auf und ich hatte einen Brummkreisel aus „Jajaja, ich, ich, ich will dahin. Und dorthin. Und zu dem. Und alles gleichzeitig. Jetzt!“ an der einen Leine. An der anderen Leine „Pfui. Bah. Ich will hier weg. Zum Auto. Heim. Jetzt.“ (Wobei Lilly jedes einzelne Leckerchen genommen hat, es musste nur den Umweg über meine Hand nehmen).
Ich LIEBE die Weise, wie du schreibst so sehr! Jede Zelle meines Körpers kann förmlich spüren, wie das schwarze Momo-Schäfchen sich in ein lockiges Flummispringinkerl gemorpht hat.
Ihr habt echt so großartige Hunde! Lilly macht sich so toll! Ich hab im Forum ja schon vor der Anmeldung recht lange mitgelesen und ich finde, bei Lilly hats so viele klasse Fortschritte gegeben
Die Maus hat so ein Glück, dass sie bei euch gelandet ist! Hier kann sie sich in ihrem eigenen Tempo vortasten und wird noch eine echt coole Socke wies scheint.Und Momolein, hach, wie die Faust aufs Aug sag ich nur! Das passt bei euch wie Topf und Deckel
Wie ihr es schafft, dass ihr das verrückte Huhn und das ängstliche Mäuschen so harmonisch und mit so viel Spaß zusammenbringt und es für jeden einzelnen von euch und auch für euch zusammen so gut klappt, da hab ich echt tiefen Respekt davor 
-
Wir müssen Henning jetzt erst mal ein bisschen auf Diät setzen. Er hat sein letztes Futter nie so 100% gut verwerten können, daher haben wir jetzt gewechselt. Das verwertet er super. So gut, dass er jetzt innerhalb einen Monats einen gewaltigen Wachstumsschub hatte und jetzt auf einmal oberhalb der idealen Wachstumskurve liegt. Oh man. Also wieder mehr auf Knabbersachen achten (vielleicht habe ich ihn während meiner Krankheit damit auch ein bisschen zu oft ruhig gestellt
).Ansonsten hat er auch hormonell einen riesigen Schub gemacht. Er hat letztes Wochenende das erste mal das Beinchen gehoben
Macht er noch relativ selten, aber es kommt. Und Gerüche sind jetzt soooo spannend. Aber es war so herrlich, als ich das erste mal wieder raus durfte und mit ihm einen Mittagsspaziergang gemacht habe. Er ist so fröhlich gerannt, er hat das echt gebraucht 
Worauf wir nur achten müssen: Er knabbert andere Leute an. Bei uns kriegt er einmal nen Einlauf und gut ist. Aber gestern waren Freunde mit einem Baby da, da hatte ich dann Hemmungen in der scharfen „es reicht jetzt wirklich“ Stimme zu sprechen. Aber wir waren auch vorher bei Fressnapf, da hat sich sein Junghundehirn ziemlich abgeschossen.

-
-
Oh wow, dankeschön
Ich mag Deine Texte auch sehr gerne, und Deine Bilder. Und die Zwei machen es mir leicht, jede auf ihre Art. -
Wir haben gerade eine neue Entwicklungsstufe erreicht und Hundegerüche sind bei uns jetzt auch zum dauerhaft Zähneklappern/sabbern weil soo toll.. muss hin
.Vor kurzem hatten wir es geschafft an 3m Leine und Halsband entspannt zu laufen morgens. Jetzt muss dafür wieder das Geschirr herhalten..
Habe ich mir vorgenommen aktuell noch mehr mit der Schlepp in den hundearmen Wald zu gehen. Dort ist er tatsächlich in letzter Zeit konzentrierter als zuvor. Auch im Dummy Training können wir seit kurzem längere und schwierigere Einheiten machen ohne dass das Hirn schnell raus fliegt / die Wiesengerüche zu interessant werden. Verrückte "Pupertät".
.
So ist es hier auch.
Es geht nichts. Schüffelspiele, Dummy, Ball - das war einmal. Am beliebtesten ist Laufen, Schnüffeln und nach anderen Hunde geiern
, die am besten noch 1 km weit weg sind (übers Feld kann man halt hier so herrlich weit blicken, verdammt). Kann schon froh sein, wenn wir an der Schlepp mal ein paar UO Übungen hinbekommen. Alles andere kann ich vergessen, Konzentration = 0.Aber auf UO bestehe ich einfach. Alles andere soll aber eher Spaß machen und wenn es das nicht macht …. Nun ja, ich hoffe, dass er irgendwann mal wieder ansprechbar ist. Ist ja bei uns auch nur die erste Phase (9. Monat) von vielen, die noch kommen. Ich gestehe ihm zu, dass er jetzt ein bisschen durch den Wind ist. Dann gehen wir halt nur schnödes Gassi

Vielleicht sollte ich auch mal die Waldalternative ausprobieren.
-
Mit Jung Rüden stelle ich mir die Pubertät irgendwie schwieriger vor, wie mit Hündinnen
.
Durch die einzelnen Läufigkeits Phasen, weiß ich genau, wann das Hirn bei Tiny wieder Funktioniert. Den Monat an der Leine kriegen wir auch schnell rum und dann heißt es wieder ca. ein halbes Jahr oder mehr, Pause mit dem Trieb
.
Und bei Rüden kann immer mal das Hirn aussetzen. Wenn ein Läufiges Mädel irgendwo langspaziert ist. Selbst wenn das schon Stunden oder Tage her ist.
Die Hündinnen im umkreis werden ja auch nicht alle zur gleichen Zeit Läufig.
Mit Jung Rüden zieht sich das Theater vermutlich immer länger, wie nur 3 Wochen, oder? -
Ja, vor allem kommt es so unvermittelt.
Gestern noch ein normaler Spaziergang, heute zieht Baku wie verrückt an der Leine, weil wahrscheinlich wieder eine läufige Hündin unterwegs war. Das ist echt anstrengend, ich kann mich ja vorher nie drauf einstellen.
-
Ja, vor allem kommt es so unvermittelt.
Gestern noch ein normaler Spaziergang, heute zieht Baku wie verrückt an der Leine, weil wahrscheinlich wieder eine läufige Hündin unterwegs war. Das ist echt anstrengend, ich kann mich ja vorher nie drauf einstellen.
Ja, das finde ich auch anstrengend. Gestern Abend war es ähnlich, da war ich das erste Mal seit Wochen wieder bei meiner Mutter und wir sind zusammen kurz spazieren gegangen. Koda war null leinenführig und hat jeden Grashalm abgeschnüffelt, super anstrengend...
Ich habe ihn dann ein bisschen frei laufen lassen, damit er den Stress abrennen konnte. Ich konnte ziemlich weit gucken, nur in einer Kurve war nicht alles einsehbar. Und genau dort liefen zwei Frauen mit zwei Bulldoggen (1x frz., 1x englisch) mindestens 100m vor uns. Koda sieht sie gleichzeitig mit mir und startet natürlich durch. Ich atme kurz durch, rufe ihn ("Hiiiier!" ist unser fester Rückruf neben der Pfeife) und der Kleine dreht sich im vollen Gallopp um und rennt zu mir. Das gab natürlich eine Leberwurstparty
Ich bin so froh, dass ich ruhig geblieben bin und der Rückruf im Junghundehirn ankam. Es ist also noch nicht alles verloren 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!