Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
-
Hummel -
22. Januar 2021 um 19:01 -
Geschlossen
-
-
Mal zurück zum Thema
fehlende„Erziehung/Grundgehorsam“Ich bin mit meinem pubertären Junghund gerade im Campingurlaub. Wir fahren durch mehrere europäische Länder, wechseln alle 1-3Tage die Umgebung. Er macht es geradezu perfekt mit. Neue Reize, Gerüche, Umgebung, fremde Hunde und Menschen in unmittelbarer Nähe - alles kein Problem.
Wir haben, seit er bei uns ist, bereits ca. 100Nächte mit ihm auf Campingreisen verbracht. Er lebt mit uns unseren zweigeteilten Alltag zwischen Wohnung und Camper und es funktioniert einfach nur gut.
Er ist angenehm, uns zugewandt und trifft überall auf von ihm begeisterte Menschen weil er so unauffällig, brav und ruhig ist. Egal ob stundenlange Wanderung in den Bergen oder Einkehr in vollen Almhütten, er ist einfach nur super!
Trotzdem würde so mancher HundeTrainer im Gruppentraining sagen „oh mein Gott, der Hund ist komplett drüber und unerzogenen“. Aber daran merke ich dann halt ob es passt. Boxer sind Bollerköpfe und oft maßlos, das bringt durchaus Unruhe in eine Gruppe.
Ich bin einfach so stolz und zufrieden ❤️❤️❤️
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Degurina In der Halle seid ihr ja nur zum Trainieren oder? Insofern bestätigt sich ja seine Erwartungshaltung, dass ihr dort immer was tolles macht... vielleicht hast du die Möglichkeit, da auch mal so hinzugehen und zum Beispiel einfach nur mit ihm rumzusitzen oder einfach 10 Minuten durch die Halle zu laufen. Und dann wieder gehen?
Das ist eine gute Idee, danke dir!
Ich werde das am Samstag mal mit der Ausbilderin besprechen, dass ich mit Koda in den nächsten Wochen Dienstags nur zum Rumsitzen in die Halle gehe und mich ggf. mit ihm dazusetze, wenn einer der erfahrenen Hunde in der Halle trainiert.
Auf die Geräte geht es dann erstmal nicht mit ihm, du hast recht, dass ich damit sonst seine Erwartungen und seine Aufgedrehtheit bestätige.
Er verknüpft das echt ortsbezogen (bei Vorführungen auf Firmengeländen ist das nämlich kein Problem, obwohl wir da die Geräte mitnehmen. Da konnte er schon mit 12 Wochen wie die Großen mitmachen).
Das war auch unser Problem im Welpenkurs. Nach zwei Besuchen wusste der 10 Wochen alte Kerl schon, dass beim Welpenkurs auch mal kurz und kontrolliert mit den anderen Hunden gespielt wird, dementsprechend aufgekratzt war er dann durchgehend.
-
Meine Hunde sind alle mit überdurchschnittlich krimineller Intelligenz gesegnet, aber ich bin auch ehrlich, ich mag das. Ein Hund, der keine Türen öffnen kann ist ja langweilig. Oder so

Haha, ja die kriminelle Intelligenz sehe ich beim Zwonkel durchaus auch. Haustür ist immer abgeschlossen, weil er eben Türen öffnet. Und wenn Besuch da ist, verschwindet die lange Collienase mal eben in einer fremden Handtasche, wenn ich mal nicht aufpasse.
Wobei es halt schon auch einfach Hunde gibt - rasseunabhängig - die generell nicht die hellsten Sterne am Abendhimmel sind. In allen Bereichen.
Gibt es ja beim Menschen auch, und auch wie beim Menschen können das ja trotzdem total soziale/freundliche/nette Hunde sein.
Mein alter Rüde, der war wirklich ein bisschen doof, aber dafür unfassbar geduldig mit den Kindern. Nicht nur geduldig, er mochte das Spielen mit den Kids, selbst auf Geburtstagen mit 10 fremden Kindern war der immer voll dabei. Aber schlau war er halt einfach nicht.
Mir ist schon manchmal der Kragen geplatzt und ich habe echt gerufen "Klappe halten und weitergehen". Aber Freunde macht man sich damit natürlich keine.
Na solche Leute braucht man als Freunde ja auch eher nicht

-
Bei uns kam gestern das Jogging Kit an. Wir haben es direkt ausprobiert und ich Dummchen hab natürlich das Handy vergessen aber ich war total stolz auf ihn.
Obwohl mein Mann mit Taco neben mir lief gab es kein Heulen. Er saß in dem Jogger und hat einfach von oben heraus die Umgebung angeschaut. Nur als uns ein Hund entgegen kam wurde ein klein wenig gefiept. Alles in allem einfach super. Am Wochenende werden wir es wieder machen, da es heute und Morgen regnen soll.Dafür gab es gerade einen Kong mit Hüttenkäse und Karotten gefüllt. Nach 45 Minuten schlecken ist er einfach ins Koma gefallen.

-
Bei uns kam gestern das Jogging Kit an. Wir haben es direkt ausprobiert und ich Dummchen hab natürlich das Handy vergessen aber ich war total stolz auf ihn.
Obwohl mein Mann mit Taco neben mir lief gab es kein Heulen. Er saß in dem Jogger und hat einfach von oben heraus die Umgebung angeschaut. Nur als uns ein Hund entgegen kam wurde ein klein wenig gefiept. Alles in allem einfach super. Am Wochenende werden wir es wieder machen, da es heute und Morgen regnen soll.Dafür gab es gerade einen Kong mit Hüttenkäse und Karotten gefüllt. Nach 45 Minuten schlecken ist er einfach ins Koma gefallen.

Super!
Aber ... 45 Minuten schleckt dein Hund am Kong?
Wow! Da bin ich neidisch.
Bei uns ist das Ding (der große rote, nicht der schwarze), nach 10 Minuten leer und ich friere ihn vorher ein.
-
-
Super!
Aber ... 45 Minuten schleckt dein Hund am Kong?
Wow! Da bin ich neidisch.
Bei uns ist das Ding (der große rote, nicht der schwarze), nach 10 Minuten leer und ich friere ihn vorher ein.
Ich war auch überrascht. Mit Nassfutter braucht er auch weniger aber Hüttenkäse und Karottenstücke hielt ewig, am Ende musste ich ihm noch helfen, weil man gesehen hat, dass die Nerven langsam blank lagen.
-
Das Hundekind gestern beim TA
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Bestes kleines Tier ueberhaupt.
Da wir nix gefunden haben, fangen wir jetzt langsam wieder mit Training an und steigern es, wenn es ihr weiterhin gut geht.
-
(schließlich waren vorher andere Hunde drin und vielleicht hat sogar jemand Futter liegen lassen!)
kann es sein, dass er auch mit den vielen Hundegerüchen überfordert ist? Du hattest glaube ich mal geschrieben, dass ihr beim Gassi eine sehr geringe Hundedichte habt. Das ist ja bei uns genau so und Fiete zeigt genau dieses Verhalten, wenn wir dann mal wo sind, wo extrem viele Hunde unterwegs sind (bzw eben deren Gerüche). Das Pensum an Hundegerüchen ist er einfach nicht gewohnt und umso größer ist die Ablenkung dadurch wenn wir mal auf dem Hundeplatz sind
Edit: das Fazit daraus ist bei uns häufigeres Training in Gegenden wo viele Hundegerüche sind
-
(schließlich waren vorher andere Hunde drin und vielleicht hat sogar jemand Futter liegen lassen!)
kann es sein, dass er auch mit den vielen Hundegerüchen überfordert ist? Du hattest glaube ich mal geschrieben, dass ihr beim Gassi eine sehr geringe Hundedichte habt. Das ist ja bei uns genau so und Fiete zeigt genau dieses Verhalten, wenn wir dann mal wo sind, wo extrem viele Hunde unterwegs sind (bzw eben deren Gerüche). Das Pensum an Hundegerüchen ist er einfach nicht gewohnt und umso größer ist die Ablenkung dadurch wenn wir mal auf dem Hundeplatz sind
Edit: das Fazit daraus ist bei uns häufigeres Training in Gegenden wo viele Hundegerüche sind
Bei uns ist es ja ebenso - und wir haben beim Gassigehen eine extrem hohe Hundedichte.
Eine Art "Abstumpfung" oder Gewöhnung kann ich leider bei keinem meiner beiden Hunde erkennen

-
Mit dem Unterschied, dass es eher Unwahrscheinlich ist, dass der Labbi den Besuch ins Bein hackt, der Goldie den Zweithund hütet, es aber recht wahrscheinlich wäre, wenn sich jemand nen BC aus Arbeitslinie oder nen Working Kelpie als reinen Gassi-Familienhund holt, genauso viele die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.
Das macht der im Forum zeitweise inflationär empfohlene (KH-)Collie aber auch, wenn man es nicht unterbindet.
Was ich hier aus den Beschreibungen raushöre ist vor allem, dass AHH tendenziell ernsthafter als die „üblichen“ Hütehunde sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!