Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Mein Pudelchen ist mit lediglich 6,5kg bei 42cm eine Wirbelsäule auf vier Beinen. Vom Gewicht her fast noch Zwergpudel, von der Größe aber eigentlich schon im oberen Bereich der Kleinpudel. Immerhin wird der Brustkorb jetzt etwas tiefer.

    Aber ich denke, da er jetzt ein Jahr alt ist, wird die Breite wohl gleich bleiben, also z.B. das Becken.

    Von hinten ist unser älterer Pudelmix echt fast doppelt so breit.

  • Knödelsche hat aktuell 43 cm an der Schulter und dürfte so knapp 19 Kilo haben, denke ich.


    Aber ich denke, da er jetzt ein Jahr alt ist, wird die Breite wohl gleich bleiben, also z.B. das Becken.

    Da kommt noch eine ganze Menge. Mit einem Jahr war mein Püdel ein totaler Spirrel, noch total schlacksig. Die Breite (Muskulatur usw) kommt im 2. Jahr.

  • Ich lege viel Wert darauf dass Gustaf eher ein Tick zu schlank ist, als auch nur 1kg zuviel auf den Rippen hat. Ich finde das, und das ist nur meine persönliche Meinung, bitter wie viele Junghunde schon zu dick sind.

    Gustaf ist knapp 15Monate, wiegt bei 67cm Höhe 31,3kg (Montag beim Tierarzt gewogen) und dieses Gewicht +/- 300g hat er seit ca. 2Monaten. Er soll durch Aufbau von Muskulatur und natürliches Auslegen schwerer werden, nicht schwerer gefüttert werden. Und das dauert halt. Idealerweise ist er mindestens 3Jahre alt, wenn er sein finales Gewicht erreicht hat.

    Temporär mal bissl zuviel auf den Rippen ist schnell passiert und das meine ich gar nicht. Aber ich bin wirklich entsetzt von Hundehalter die einen ständig zu dicken Hund haben, und das als normal empfinden. Ausreden dafür sind immer schnell gefunden. Insbesondere bei Junghunden finde ich das schlimm! Und ja, das höre ich auch von fast jeden Tierarzt den wir in den letzten 12Monaten besucht haben. Viele Junghunde sind bereits zu dick.

  • Ach ich hätte die Größe dazu noch angeben sollen..

    Kalle ist bei 13 kg 51 cm groß. Er ist bisher vom Gebäude so ein richtig zartes kleines Kerlchen und besteht eigentlich nur aus Beinen. Und Ohren. :lol:

  • Henning war Montag beim Tierarzt und wurde auch gewogen: 31,5 kg. Klingt so viel, ist aber genau auf der Wachstumskurve bzw. Tendenziell einen Tacken darunter.

    Ich sehe das wie SavoirVivre . Lieber etwas zu schlank, gerade bei großen Hunden. Und da viele GSS eher zu wuchtig später sind und als Dank Gelenkprobleme kriegen… nein danke. Ich darf nur nicht den Fehler machen, ihn nach Hunger zu füttern. In den kleinen Fresssack passt immer noch mehr rein :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Potato ist bei etwas über einem Jahr immer noch leicht fehlgebaut. Also Hintern ist ungefähr 53cm hoch, Schultern 50. Kann sich das noch ausgleichen, oder bleibt er jetzt so ein bisschen vornüberhängend...? Eigentlich hatte ich immer gelesen dass das im Wachstum normal ist und sich irgendwann ausgleicht, aber mittlerweile bin ich skeptisch.

    Cheese ist ungefähr 54cm groß, der war bis vor kurzem sehr schlaksig, und wird gerade etwas breiter. Potato war immer sehr kompakt. Ich weiß gar nicht wieviel sie wiegen zur Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!