Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Wenn es keinen Grund fuer den MK gibt, wird der hier spielerisch und in Ruhe aufgebaut. Gibts nen Grund und der Hund kennt den MK noch nicht, hat er (leider) Pech. Dann kommt das Ding drauf, Theater machen wird verboten und es geht Gassi o.ae. samt Korb.
Wann genau sind die 2 eigentlich gross geworden? Gestern waren es doch noch Babies..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bleib dran!
In deinem Fall würde ich den MK auch nicht einfach aufsetzen. Wie baust du denn den auf? Positive Grundstimmung statt "OMG der arme MK-Hund" ist wichtig. Wir haben das im TH immer so gemacht: Angucken und anstupsen oder sonstwie berühren belohnen. Leberwurst unten hinschmieren und abschlecken lassen. Leckerli auf Hand mit MK drüber hinhalten. Wenn Kopf drin mal von außen Nachschub geben, Zeit erhöhen. Nachschub geben beim Riemen schließen. Zeit erhöhen. Leckerlinachschub entzerren und durch kleine Übungen wie Sitz/Touch ablenken. Drinnen wie draußen üben und dann mal für kurze Pipi-Kacka-Runde dranlassen usw.Hey etwas ist positiv: Du darfst ihn mit zur Uni nehmen! :)
Bei uns herrscht komplettes Verbot, weshalb ich leider nicht auf Kulanz bzgl. Mitnahme meiner Vorgesetzten spekulieren kannSchnappen & nicht alleine bleiben kenne ich... ersteres ist im Griff, letzteres..
Ja, genau so, Leberwursttube find ich am praktischsten, weil ich mir die im knien zwischen die Beine klemmen kann und die Hände frei hab um mit den Riemen zu hantieren. Sind gerade auf dem Stand, dass er den Kopf gern reinsteckt und schon weiß, dass es da was Gutes gibt, aber sobald kein Nachschub kommt schnell den Kopf wieder raus. Jetzt also Zeit erhöhen, gibt Belohnung für längeres drin bleiben. Gerade gehts wirklich gut voran mit mehrmals am Tag üben.
Das stimmt, meine Uni ist da sehr cool. Liegt vielleicht auch dran, dass das ne Kunstuni ist, also bedeutet mitnehmen vor allem, dass er mit in den Arbeitsraum darf. Richtig zu längeren Veranstaltungen oder in Vorlesungen, wo ich nicht so flexibel bin, wär für uns beide auf jeden Fall zu viel, auch wenn das im Prinzip teilweise erlaubt wäre. Gibt echt einige Hunde am Campus, das ist schon schön. :)
Herrje. Wie machst du das denn, wenn deiner nicht mit zur Arbeit darf, aber das alleinbleiben noch nicht so läuft? Und wie lief das mit dem schnappen bei dir, kann ich das irgendwo nachlesen?Ist ja immer beruhigend und auch lehrreich, ähnliche Geschichten zu hören.
Also ich weiß nicht. Bei einem schon schnappenden Hund würde ich auch lieber den Maulkorb ohne großes Tam tam drauf setzen. Positiv aufbauen kann man den trotzdem noch, aber lieber safe than sorry. Wenn er sich das Geschirr gut anziehen lässt, dann halt ihn da doch einfach fest/Alternativ am Halsband, Maulkorb drauf und dabei Keks anbieten.
Ich will echt nicht riskieren, dass er den Maulkorb negativ verknüpft. Oder er den ganzen Spaziergang lang versucht, das Teil wieder loszuwerden und wir dann deswegen wieder streiten müssen. Ich habe hier jetzt ein paar ruhige Wochen, in denen ich mich voll darauf konzentrieren und brenzlige Situationen meiden kann. Dann wird auch irgendwann der Punkt kommen, an dem ich das einfach durchziehen muss, weil ich im September mit Familie und Hund in den Urlaub fahre. Also mal schauen, wie schnell wir voran kommen.
-
Ich muss mich mal positiv über mein Hundekind äußern
Ich hatte ja arge Bedenken, ob das mit dem allein bleiben nach 3 Wochen Urlaub (24/7 zusammen) klappt.
Gestern musste das Hundekind spontan über 4h allein bleiben. War so nicht geplant aber unser Termin dauerte plötzlich doppelt so lange, wir mussten eine Umleitung fahren usw.....
Tja und das Hundkind? Hat entspannt gepennt. Hab mit dem Tablet die ersten 2h gefilmt. Unsere Nachbarin war paar mal lauschen, da war still ruht der See
Gebellt hat er einmal für 3min, da waren aber Handwerker zugange also war das ok.
Ansonsten finde ich ihn mittlerweile auch viel ausgeglichener. Am Anfang war alles aufregend, er ist dann gern mal überdreht und zum Schnappi mutiert. Ist ja alles verständlich, er kannte ja nix....trotzdem nervt sowas und ich will so ein Verhalten dauerhaft nicht haben.
Mittlerweile liegt er sogar entspannt im Garten herum, knuspert in Ruhe seinen Kauhuf oder döst eine Runde. Garten hat ihn manchmal so gepusht dass ich ihn wieder ins Haus gebracht habe weil er draußen nur Blödsinn gemacht hat
An die Geräusche in unserer Siedlung hat er sich auch gut gewöhnt. Bekannte Stimmen, Autos oder zB Geräusche von Nachbars Garagentor jucken ihn nicht mehr. Wenn was Fremdes unterwegs ist, wird das gemeldet. Die Nachbarn finden das gut wenn er anschlägt, mich nervt es manchmal
Aber dafür ist es ein Hund
Pseudo-Freilauf an der schleppenden Schleppleine gibt es seit einigen Tagen auch an passenden Stellen
Paar Baustellen gibt es auch....soll ja nicht langweilig werden
zB klaut er wie ein Rabe, unterwegs wird alles Fressbare mitgenommen, wenn ich es nicht vor ihm sehe....er ist nicht direkt auf Futtersuche aber wenn er was findet, dann isses weg
Fremde Hunde machen ihm weiter eher unsicher (mit Tendenz nach vorn zu gehen wenn es ganz blöde, unvorhergesehene Situationen sind)
In Gegenwart von Hunden die er kennt, läuft das aber bei unbekannten Hunden muss ich ihm schon helfen aber ich denke das bekommen wir noch hin...Ziel ist es irgendwann entspannt mit entsprechendem Abstand (Straßenbreite würde mir reichen) andere passieren zu können, das trainieren wir mit Trainer und auch daheim. Das Ganze ist seit Einzug schon um Welten besser geworden, da ist er beim Anblick anderer Hunde eingefroren und konnte nix mehr machen außer unsicher dastehen und glotzen. Jetzt schafft er es von selbst den Blick abzuwenden bzw orientiert sich nach Ansprache zu mir. Bei genügend Raum können wir auch an anderen Hunden vorbeilaufen.
Zusammengefasst bin ich dennoch sehr zufrieden wie es nach 4 Monaten so läuft, hätte ich so nicht erwartet.
-
ich möchte noch etwas zur bodenangst schreiben
unser verstorbener hund hatte das in abständen immer mal,sein ganzes leben lang.
mal war es eine treppe die er nicht kannte,dann das wechseln von einem fahrstuhl in den laden(einkaufcenter) o.ä. in den letzten beiden urlauben mit ihm war es der gefließte flur der zur fewo führte,dieser war weiß hochglanz gefließt und die randfliesen waren schwarz... anfangs sind wir nur durch die terassentür mit ihm deswegen..... irgendwann stand dann die tür der fewo zum flur offen und sein geliebter kauball rollte dort hin..... sam einfach hinterher ,rausgehen ging dann ohne probleme wenn der ball in den flur gerollt wurde..... beim nächsten mal sind wir also ganz normal durch den eingang; anfangs hat er gestutzt ,ist dann ganz am rand auf den schwarzen fliesen zur fewotür. das ging dann die ganze woche gut,auch weil das frettchen der vermieter oft hinter deren eingangstür im flur am wuseln war und gerne mal an die scheibe kam,das hat sam total vom boden abgelenkt.
das jahr drauf ,alles wieder von vorn....
wir haben sam immer abgeleint wenn solche situtationen waren,bei treppen bin ich einfach vor gegangen,er kam dann ohne probleme hinterher-
mit änni hatten wir das nie,die ist auch problemlos auf brücken gegangen,auch wenn durch die planken das wasser zu sehen war und bei dem knirps bisher auch noch nicht.der ist so unbedarft der rennt überall rüber.
sonst gibt es hier vom jungspund nicht viel neues.....
letzte woche hat er 2x das bein gehoben und markiert... gepinkelt wird noch wie ein mädchen
er hat phasenweise mal seinen kopf ausgeschaltet... pubertät halt.... und er testet gerade bei wem er sich was erlauben kann und wo man zurechtgewiesen wird wenn man mit macht oder an der leine zieht....
lg
-
Meine Nudel bellt und knirrt nicht nur Lampen an, hat sich herausgestelltz sie findet einige 'oben' Dinge gruselig;
-die grösste Sonnenblume in einem Feld voller Sonnenblumen
-Origami Papierdeko
-Plüschhund der aufm Regal in der Hundeschulhalle sitzt, ok der war auch am Boden noch gruselig
-Balken im schönen Riegelhaus meiner Eltern
-eine Hängepflanze
-und eben verschiedenste Lampen
Zusätzlich schrickt sie manchmal weg, wenn plötzlich (hört ja nix) ein Mensch, oder eine Hand neben ihr auftaucht, wenn Autos unter der Brücke auftauchen und verschwinden, manchmal wenn der Boden vibriert, wenn sich irgendwo irgendeine Spiegelung bewegt und bei den vielen Lichtveränderungen.
Zum Teil schreckt sie natürlich nicht nur zurück, sondern duckt und bellt sich auch. Aber ich muss ehrlich sagen sie wird fast täglich sicherer und glaubt mir mittlerweile ziemlich schnell, dass alles gut ist ❤️
So langsam freut sie sich auch richtig dolle, wenn ich nach Hause komme 😍😍🥳
-
-
Henning entsinnt sich langsam, dass ein GSS gerne mal wacht. Zumindest merkt er jetzt bei vorbeifahrenden Autos oder Fußgängern schon mal auf und wufft einmal. Um es sofort zu etablieren stehe ich dann auf, schau demonstrativ aus dem Fenster und sage „Alles in Ordnung, ist nur xyz“. Bin mal gespannt wie sich das weiter entwickelt. Aktuell legt er sich sofort wieder hin wenn ich übernommen habe.
Nach der Mittagsrunde heute könnte ich mich in den Arsch beißen. Der Kleine ist noch sehr aufgeregt bei fremden Hunden. Hundekontakt beim Spazierengehen meide ich daher komplett damit er lernt, dass eh nichts passiert. Es ist schon etwas besser, trotzdem springt er oft noch in die Leine (ohne zu bellen). Heute kam aus einer Nebenstraße plötzlich eine Familie mit Hund. Henning sieht sie - und schaut dann mich an. Und ich Idiotin? Verpasse den Moment zu bestätigen und habe ihn herbei gerufen. RR hat natürlich nicht geklappt, Bestätigungsmoment verpasst und dann hat er doch einen Hops nach vorne gemacht. Wahrscheinlich auch, weil ich irgendwie in dem Moment aufgeregt war. Der andere Hund ist unbeeindruckt weiter gegangen und wir haben unseren Weg dann auch fortgesetzt.
Manchmal macht man sich das Leben auch unnötig schwer. Hoffentlich habe ich wenigstens was daraus gelernt wenn Henning dank mir schon nichts mitnehmen konnte.
-
Momo ist jetzt 5 Monate. Ziemlich klein, wobei die letzten Tage ein kleiner Wachstumsschub kam, gerade ist sie hinten fürchterlich überbaut. Der Zahnwechsel ist, denke ich, in der Abschlussphase. Beim Canini, bei dem erst noch Milchzahn blieb, während der neue Zahn schon rausgeguckt hat, ist der Milchzahn gestern ausgegangen.
Gestern waren wir am See und der Wasserhundanteil hat das Wasser entdeckt. Mein Mann und ich durften jeweils alleine ins Wasser. Als wir beide rein sind, wurde es ihr zu bunt.
Erstmal wurde uns empört hinterhergebellt
Erste Überwindung:
Noch sehr unbeholfen:
Die dritte Runde sah schon viel souveräner aus:
Das muss sich jetzt erstmal alles setzen, aber mit etwas Unterstützung wird sie viel Spaß am Schwimmen entwickeln, denkeich.
-
Momo ist jetzt 5 Monate. Ziemlich klein, wobei die letzten Tage ein kleiner Wachstumsschub kam, gerade ist sie hinten fürchterlich überbaut. Der Zahnwechsel ist, denke ich, in der Abschlussphase. Beim Canini, bei dem erst noch Milchzahn blieb, während der neue Zahn schon rausgeguckt hat, ist der Milchzahn gestern ausgegangen.
Gestern waren wir am See und der Wasserhundanteil hat das Wasser entdeckt. Mein Mann und ich durften jeweils alleine ins Wasser. Als wir beide rein sind, wurde es ihr zu bunt.
Erstmal wurde uns empört hinterhergebellt
Erste Überwindung:
Noch sehr unbeholfen:
Die dritte Runde sah schon viel souveräner aus:
Das muss sich jetzt erstmal alles setzen, aber mit etwas Unterstützung wird sie viel Spaß am Schwimmen entwickeln, denkeich.
Das ist echt cool. Nando ist leider so gar nicht zu begeistern. Nicht mal mit den Füßen geht der rein. Ich probiere es immer wieder, aber bisher keine Fortschritte.
-
Mein Pudel ist letztes Jahr noch problemlos geschwommen, aber dies Jahr mag er nicht.
-
Hmh, Ronja hatte auch mal so eine Phase, aber die ging vorbei. Danach war sie wieder begeistert vom Wasser. Wird vielleicht wieder.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!