Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
physioclaudi Hast du schon Weidenzweige probiert? Die kann man mittlerweile sogar online bestellen und die haben Jumi im Zahnwechsel super geholfen..
Ne, das kenne ich nicht. Weißt du was für eine Weide das ist?
Lucifer knatscht halt viel auf seinen Hölzern herum. Kaffee und....noch irgendwas. Hart. Aber keine Weide, die ist ja eher weich.
Genau, weich, entzündungshemmend und schmerzstillend
Ich meine es ist die Korbweide... bei uns wachsen die hier überall am Bachlauf und an den Wiesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ne, das kenne ich nicht. Weißt du was für eine Weide das ist?
Lucifer knatscht halt viel auf seinen Hölzern herum. Kaffee und....noch irgendwas. Hart. Aber keine Weide, die ist ja eher weich.
Genau, weich, entzündungshemmend und schmerzstillend
Ich meine es ist die Korbweide... bei uns wachsen die hier überall am Bachlauf und an den Wiesen.
Super, da gucke ich mal. In Phasen, wo er mal nicht mit den Zähnen irgendwo in mir drin hängt tut er mir auch echt ein bisschen leid.
-
-
Ich hab ne Weide im Vorgarten stehen. Ist ja praktisch. Ist ne Silberweide und die ist wohl geeignet. Da geh ich gleich mal gärtnern
-
geben eure Hunde alles gerne wieder her? Mit Spielzeug haben wir dieses Problem nicht, das bringt er uns gerne und lässt es anstandslos fallen. Ein geschredderter Papierhaufen hingegen..
Ich übe das Abgeben von besonders wertvollen Dingen gerne so, dass ich das begehrte Etwas bekomme (beim ersten Mal baue ich die Situation so, dass Hund vor der Abgabe keinen Blödsinn machen kann, damit abhauen o.ä.), dann gibts ne Superbelohnung, und dann gibts das begehrte Etwas sofort wieder. Das steigert das Vertrauen in mich enorm, dass ich Begehrtes nicht einfach wegnehme, sondern sie zusätzlich noch was Tolles kriegen. So kriege ich auch Fressbares unterwegs gebracht, z.B. Wildknochen, das ist extrem praktisch.
-
-
Ach man, ich habe heute völlig versagt
Anno hat Vögel gejagt, aber nicht so "verjagt" sondern hat einen sogar beinahe erwischt. Rückruf etc. hat nichts gebracht, der war völlig weg. Ich ärger mich einfach so sehr
Irgendwelche Tipps, wie man Vertrauen wieder aufbauen kann?
Die ganze nächste Zeit (= bis eine ähnliche Situation passiert und es "klappt"? Oder bis wann?) noch Schleppleine dran, an den eigenen Reflexen arbeiten? Rückruf und "Halt" (= sofort stehen bleiben und hinsetzen) weiter üben und festigen? Kann ich sonst noch was machen? :/
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich rückblickend absolut genug Zeit gehabt hätte, ihn noch zu mir zu ordern und anzuleinen. Er ist nicht direkt los gerannt, sobald er sie gesehen hat, sondern da war ein längerer Moment zwischen Sehen, Beobachten und seiner Entscheidung, los zu rennen. Weil ich nichts gemacht hab, sondern selbst noch die (Greif-)Vögel (im Lauern auf Beute und dann Sturzflug) angeguckt hab
Wie viel Training macht einem so ein Vorfall kaputt?
Oh je, doofe Situation.
Du hast ja schon tolle Tipps bekommen, ich wollte nur noch sagen, dass ich deinen Frust total verstehen kann.
Mir ist vor einigen Tagen auch was Saublödes passiert, als Bobby im Freilauf war. Er hatte in den letzten Wochen null Tendenzen mehr, zu fremden Menschen zu rennen, deswegen dachte ich, diese Kuh sei endlich vom Eis. Und dann kommt ein Mann um die Ecke, Bobby rennt los, stoppt auf meinen Ruf noch - und ich reagiere nicht schnell genug, als der Typ den Hund voller Begeisterung zu sich lockt.
Dann ist Bobby doch hingerannt und hat ihn natürlich angesprungen. :/ Wäre ich schneller gewesen, hätte ich ihn sicher abrufen können, aber ich war so perplex. Der Mann ist sogar leicht in die Knie gegangen und hat "Bobby!" gerufen (weil ich ihn vorher so gerufen habe), dass ich selbst kurz dachte, wir kennen ihn von irgendwo.
Ich hab mich so geärgert! Und seitdem sind Menschen tatsächlich wieder ein Thema bei uns, vielleicht auch, weil bei mir natürlich wieder ein Stück Vertrauen flöten gegangen ist.
Aber es nützt nichts, wir müssen halt weiter üben.
-
Wir haben einen Übernachtungsgast da. Jamie, 10 Jahre, Aussie. Nach anfänglicher Aufregung gab es etwas zum knabbern zum Stressabbau, nun pennt alles. Micky wacht oft zwischendurch auf und guckt skeptisch. So richtig passt ihm das nicht...
trotzdem bin ich richtig stolz, dass er relativ ruhig ist. Das sah vor einem halben Jahr noch anders aus...
Ab wann spielt sich sowas normalerweise ein?
-
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich einen ganz tollen Hund habe?
Heute ist keine 10m vor uns ein Reh über den Weg gelaufen. Ich hab mich erschrocken (das kam aus einem Garten, ich hab null damit gerechnet) und erstmal nur doof geguckt, anstatt zu reagieren
Reika also im Vollspeed los. Bis ich meine Sinne wieder beisammen hatte und gerufen habe war sie schon kurz hinter dem Reh (mehr als 4m Abstand konnten das nicht sein), immer noch Vollspeed. Und oh man, ich glaube ihr ist lange nichts so schwer gefallen, wie in dem Moment zu hören
Aaaber sie hat noch einen letzten Sprung und dann eine Vollbremsung gemacht und ist, nach einer Sekunde sehnsüchtigem hinter dem Reh hergucken, zu mir zurückgeprescht
Dann gabs natürlich Party und Leckerlis!
Das war echt mehr Glück als Verstand. Normalerweise reagiere ich inzwischen ziemlich schnell bei sowas, aber heute
außerdem lief sie die letzten Wochen immer (!) an der Schleppleine, und heute habe ich die Schlepp vergessen. Typisch, dass sowas dann genau heute passiert
-
Oh je, doofe Situation.
Du hast ja schon tolle Tipps bekommen, ich wollte nur noch sagen, dass ich deinen Frust total verstehen kann.
Danke. Der Ärger ist schon wieder ganz gut verflogen, beim zweiten größeren Spaziergang lief es (mit Schlepp) wieder viel besser.
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich da wieder sehr viel mehr drauf achten muss.
Übrigens rennt Anno durchaus los mit Schleppleine dran, bisher hat er das also nicht verknüpft, dass er da gewissermaßen genauso "an der Leine" ist.
Eure Situation klingt auch total frustrierend. Insbesondere, weil da ja eben noch dieser andere Mensch das Verhalten provoziert hat.
Erinnert mich daran, wie hier mal eine ältere Frau Anno angelockt hat, und als er sie nicht ansprang meinte, ach, er wär ja lieb. Die Labradore ihrer Nachbarn würden ihr immer die Sachen dreckig machen und ihr mit den Krallen weh tun. Da dachte ich mir dann auch... Wieso lockt man Hunde an, wenn man schon damit rechnet, dann angesprungen zu werden?
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder auf den Stand von vorher kommt.
Wir schaffen das schon.
Ich finde es immer sooo schön zu sehen, wie weit man trotz solchen Rückschlägen eigentlich schon gekommen ist
-
Ach man, ich habe heute völlig versagt
Anno hat Vögel gejagt, aber nicht so "verjagt" sondern hat einen sogar beinahe erwischt. Rückruf etc. hat nichts gebracht, der war völlig weg. Ich ärger mich einfach so sehr
Irgendwelche Tipps, wie man Vertrauen wieder aufbauen kann?
Die ganze nächste Zeit (= bis eine ähnliche Situation passiert und es "klappt"? Oder bis wann?) noch Schleppleine dran, an den eigenen Reflexen arbeiten? Rückruf und "Halt" (= sofort stehen bleiben und hinsetzen) weiter üben und festigen? Kann ich sonst noch was machen? :/
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich rückblickend absolut genug Zeit gehabt hätte, ihn noch zu mir zu ordern und anzuleinen. Er ist nicht direkt los gerannt, sobald er sie gesehen hat, sondern da war ein längerer Moment zwischen Sehen, Beobachten und seiner Entscheidung, los zu rennen. Weil ich nichts gemacht hab, sondern selbst noch die (Greif-)Vögel (im Lauern auf Beute und dann Sturzflug) angeguckt hab
Wie viel Training macht einem so ein Vorfall kaputt?
Oh je, doofe Situation.
Mir ist vor einigen Tagen auch was Saublödes passiert, als Bobby im Freilauf war. Er hatte in den letzten Wochen null Tendenzen mehr, zu fremden Menschen zu rennen, deswegen dachte ich, diese Kuh sei endlich vom Eis. Und dann kommt ein Mann um die Ecke, Bobby rennt los, stoppt auf meinen Ruf noch - und ich reagiere nicht schnell genug, als der Typ den Hund voller Begeisterung zu sich lockt.
Dann ist Bobby doch hingerannt und hat ihn natürlich angesprungen. :/ Wäre ich schneller gewesen, hätte ich ihn sicher abrufen können, aber ich war so perplex. Der Mann ist sogar leicht in die Knie gegangen und hat "Bobby!" gerufen (weil ich ihn vorher so gerufen habe), dass ich selbst kurz dachte, wir kennen ihn von irgendwo.
Ich hab mich so geärgert! Und seitdem sind Menschen tatsächlich wieder ein Thema bei uns, vielleicht auch, weil bei mir natürlich wieder ein Stück Vertrauen flöten gegangen ist.
Aber es nützt nichts, wir müssen halt weiter üben.
Echt dreist von dem Typ. Unfassbar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!