Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Das Klopapier verteilen hat mein Neufi damals mit Vorliebe gemacht. So als Außenstehende sehen die Bilder von Dir wirklich witzig aus
Bos Highlight seinerzeit: Mein Backregal war ziemlich hoch angebracht. Ich hätte nie gedacht, dass der Jungspund da drankommt. Kam sie aber. Hat sich - als hätte sie ein Rezept gelesen - eine Packung Vanille-Puddingpulver zum Kochen geholt, 1kg Zucker, hat beides großzügig im gesamten Esszimmer verteilt, und weil sie typisch Neufi sehr wasserliebend war, hat sie dann ihre Wasserschüssel dazu benutzt, den Pudding auch anzurühren. Bis ich vom Dienst zuhause war, war das eine herrlich klebrige, angetrocknete Pampe im ganzen Raum.
Schönes Bild zwischen den Baumstämmen!Das klingt als Außenstehender auch wirklich witzig.
Mit etwas Abstand aus der Situation ist es aber auch alles wieder halb wo wild. In dem Moment kann man da aber schon wahnsinnig werden, kennt ihr sicherlich alle.
Ich sehe das ganze jetzt einfach positiv: Den Brief den Emil geschreddert hat, war bestimmt eh nur eine Rechnung... oder noch schlimmer die GEZ. Insofern: Braver Hund! Er beschützt uns vor fiesen Nachzahlungen. Ich geb ihm jetzt erstmal nen Knochen dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach man, ich habe heute völlig versagt
Anno hat Vögel gejagt, aber nicht so "verjagt" sondern hat einen sogar beinahe erwischt. Rückruf etc. hat nichts gebracht, der war völlig weg. Ich ärger mich einfach so sehr
Irgendwelche Tipps, wie man Vertrauen wieder aufbauen kann?
Die ganze nächste Zeit (= bis eine ähnliche Situation passiert und es "klappt"? Oder bis wann?) noch Schleppleine dran, an den eigenen Reflexen arbeiten? Rückruf und "Halt" (= sofort stehen bleiben und hinsetzen) weiter üben und festigen? Kann ich sonst noch was machen? :/
Das Schlimmste ist eigentlich, dass ich rückblickend absolut genug Zeit gehabt hätte, ihn noch zu mir zu ordern und anzuleinen. Er ist nicht direkt los gerannt, sobald er sie gesehen hat, sondern da war ein längerer Moment zwischen Sehen, Beobachten und seiner Entscheidung, los zu rennen. Weil ich nichts gemacht hab, sondern selbst noch die (Greif-)Vögel (im Lauern auf Beute und dann Sturzflug) angeguckt hab
Wie viel Training macht einem so ein Vorfall kaputt?
-
Nicht das ganze Training ist kaputt . Du mußt nur wieder zwei Schritte zurück
und mit Ruhe und Ausdauer wieder daran Arbeiten.
Sowas ist glaub ich schon ( fast) jedem passiert. Mir auch.
Einfach weitermachen, das wird
-
Wie viel Training macht einem so ein Vorfall kaputt?
Kommt auf den Hund an
Ganz ehrlich? Wenn du sagst, dass du eigentlich genug Zeit gehabt hättest aber selbst getrödelt hast würde ich einfach schauen wie es das nächste mal ist und definitiv schneller sein.
Etwas vorausschauender laufen als sowieso schon.
Anno ist nicht dumm und merkt ob da eine Schleppleine dran ist oder nicht oder meinst du er würde damit auch losrennen?
Ich würde da einfach dran bleiben, festigen und mich nicht ablenken lassen bzw. Sonst den Hund erst anleinen und mich dann ablenken lassen
-
Sehe ich auch so. Weiterüben.
Mir ist heute Nell abgezischt. Quer übers Feld zwei Minipupsvögeln hinterher, die ich null gesehen habe und mein Mann quatschte mich gerade voll, sodass ich ihr Anzeigen vermutlich nicht gesehen habe.
Sie kam dann auf Pfiff, aber toll fand ich es trotzdem nicht, weil ich ungern aus dem Hetzen abpfeife. Da hat Balou damals nämlich die tolle Verhaltenskette gebildet: Wild sehen - Wild hetzen - gepfiffen werden und Superbelohnung kassieren und hat dann ständig so getan, als wäre da was und hat in Wirklichkeit Geister gejagt, um gepfiffen zu werden.
Bin nachmittags mit ihr dann an der Flexi allein (also ohne Balou) spazieren gewesen und konnte ein bisschen Krähensichtung trainieren. Gerade beim Jagdtrieb geht es ja um Gewöhnung, Einstudieren von Alternativverhalten. Da hilft nur üben. Rückruf allein finde ich da nicht wirklich sinnvoll.
-
-
Bei uns hat gefrorene Möhre Wunder gewirkt. Einfach im Ganzen einfrieren.
schön was zu knabbern und es kühlt...
Schon versucht. Er schreddert das Ding in 7,6 Sekunden und nörgelt dann weiter. Als hier Dauerfrost war blieb er beim Gassi immer an irgendwelchen Stöcken stehen und hat da seelig drauf rumgekaut, die gehen ja nicht so schnell kaputt. Allerdings wollte er sich dann bei -13 Grad da hinlegen zum Kauen und das fand das verfrorene Frauchen suboptimal
Hat da sonst noch jemand Probleme mit, oder geben eure Hunde alles gerne wieder her? Mit Spielzeug haben wir dieses Problem nicht, das bringt er uns gerne und lässt es anstandslos fallen. Ein geschredderter Papierhaufen hingegen...
Bei Lucifer und Pappe auch ein großes Highlight für ihn,( aber auch noch für den 5,5 jährigen Emil ) hat er auch schon nachgeschnappt, als ich es ihm weggenommen habe. Gibt da schon nen Anschiss, aber er ist auch erst (hm rechnen) 19 Wochen alt. Also Pappe wegnehmen findet er doof, seinen Futternapf kann ich wegnehmen. Ohne das zu trainieren, finde ich sinnfrei, aber ich hatte was vergessen und dann guckt er zwar unglücklich, aber das ist ok. Wenn er Pappe schreddert ist er auch einfach angeknipst und wütet so vor sich hin. Sind dann die Emotionen eben, die anders sind. Bei nem 8-monatigen Hund würde ich das aber nicht haben wollen.
-
physioclaudi Hast du schon Weidenzweige probiert? Die kann man mittlerweile sogar online bestellen und die haben Jumi im Zahnwechsel super geholfen..
-
physioclaudi Hast du schon Weidenzweige probiert? Die kann man mittlerweile sogar online bestellen und die haben Jumi im Zahnwechsel super geholfen..
Ne, das kenne ich nicht. Weißt du was für eine Weide das ist?
Lucifer knatscht halt viel auf seinen Hölzern herum. Kaffee und....noch irgendwas. Hart. Aber keine Weide, die ist ja eher weich.
-
Weide ist weich aber zäh.
Obstbaumschitt geht auch, ist natürlich nicht so zäh aber wenigstens ungiftig.
-
Nog Ausschaltsignal Down vorm Gassi
Nicht nur Platz, sondern fast einpennen.
Blödsinn machen
Und nach Gassi, im Baumarkt was abholen und den ganzen Tag draußen sein:
Der kleine Nog wollte dann ins Bett
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!