Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Manchmal bin ich echt unsicher ob unkastrierte Rüden glücklich sind.

Mein letzter Hund war als unkastrierter Rüde glücklich und als "protatabedingt" kastrierter Rüde auch.

Mein jetziger 17 Monate alter Rüde ist nicht unglücklich, zumindest denke ich das, aber bei läufigen Hündinnen frisst er sehr schlecht und da bin ich eher unglücklich. Er vermutlich dann auch.

Ich vermute aber, dass bei uns der TA über die Kastration glücklich sein würde. Es ist nur eine Vermutung von mir.

Ich habe aber noch nicht abschließend entschieden, ob er decken wird. Medizinisch ist alles ok, sein Herrchen, also ich, hat nur wenig Lust ihn vorzuführen, damit er gehört werden kann. Er darf aber eh nicht kastriert werden, bevor er 2 Jahre alt wird.

Ich habe selber keine negativen Erfahrungen mit der Kastration gemacht, kenne aber vereinzelt Fälle, wo der Hund nicht mehr derselbe danach war und das fand ich schade.

• Zur Beruhigung der Allgemeinheit, der Junghund hier (7,5 Monate) kann übrigens noch fast gar nicht entspannt an der lockeren Leine laufen.

Ein paar Schritte gehen mittlerweile schon ganz gut, aber sobald ich Tempo aufnehme oder abgelenkt bin nimmt er Tempo auf und dann war’s das.

Dabei will er gar nicht unbedingt irgendwohin, er hat nur eine andere Definition vom gemütlichen Schlendertempo :D

Mit meinen anderen Hunden war das vorher nie ein Problem, die haben das so nebenbei gelernt.

Aber so hat eben jeder seine Baustellen.

• Bei uns heißt das neben mir hertrotten ohne anhimmeln "Bein".
    Ich verwende echtes "Fuß" aber tatsächlich eher öfter im Alltag und mittlerweile in der Junghund Gruppe der Hundeschule derzeit weniger.
    Weil ich das anhimmeln sehr praktisch finde, wenn wir an anderen Hunden vorbei müssen. Tiny hatte da ne Phase, wo sie bei Hundesichtung in die Leine rannte und sich da schon wegfidelte..
    Mittlerweile bessert es sich und darum nutz ich jetzt öfter das "Bein", um an anderen Hunden vorbei zu kommen. Ich hoffe das festigt sich so, das wir an lockerer Leine an anderen Hunden vorbei Schlendern können :gott: .

Umgangssprachlich im Alltag, bezeichne ich das Lockere neben mir trotten ohne anhimmeln, aber auch als "Fuß". Das anhimmeln kennen doch ganz viele gar nicht.

• Ich hab im Alltag ein Kommando, dass bei mir laufen benennt, ohne dass ich dabei mit voller Konzentration angehimmelt werden muss.

Ich auch, es heißt bei mir "Fuß" :lol: Hundeplatz-Fuß heißt bei mir "Heel", weil ich das im Alltag weniger verwende.

• Das dürfte ein Kelpie sein, oder?

Er ist total schön und süß, aber ich glaube, ich fühle mich zu alt zum Klauen. :smile:

• Wir hatten am Sonntag ein Abruftraining unter Ablenkung in der besten Hundeschule der Welt ( dragonwog ) und klein K hat ziemlich abgeliefert, Kaustange, Ball und Quietschespielzeug konnten ihn trotz penetranter Bedrängung nicht davon abhalten auf schnellstem Wege zu mir zu kommen.

Stets bemüht! :rolling_on_the_floor_laughing: Ich glaube, einige Teilnehmer:innen haben leise geweint. :smirking_face:

• Wir hatten am Sonntag ein Abruftraining unter Ablenkung in der besten Hundeschule der Welt ( dragonwog ) und klein K hat ziemlich abgeliefert, Kaustange, Ball und Quietschespielzeug konnten ihn trotz penetranter Bedrängung nicht davon abhalten auf schnellstem Wege zu mir zu kommen.

Stets bemüht! :rolling_on_the_floor_laughing: Ich glaube, einige Teilnehmer:innen haben leise geweint. :smirking_face:

Ich weine da auch jede Woche bei uns. :face_with_rolling_eyes:

• hopsa, das habe ich ja komplett übersehen.

Ja das ist ein Kelpie, aber eher Typ Working Kelpie, also etwas größer und länger als die Australien Kelpies. Er kommt aus der Dissidenz und nein, ich habe ihn mir nicht ausgesucht. xD

Aber bisher ist er bis auf die typischen Hütehundspecials wie Jagdverhalten und glotzen ziemlich entspannt. Also kein Hang zu obsessiven Verhaltenskreationen wie Autos, Jogger, Wellen mich hüten.

Aber typisch Kelpie gibts nur zwei Gangarten, liegen oder super super schneller Trab :lepra:

Er lernt total schnell und ist trotzdem noch mal ganz anders als die Border die ich so kenne, die Griffigkeit die man Kelpies nachsagt fehlt ihm bisher aber noch gänzlich, das ist aber auch ok.

Er lernt zb gerade "steh" aus der Bewegung, das hat keine 5 Wiederholungen gebraucht und sieht jetzt so aus.

24. Mai 2022 - YouTube

Ich weine da auch jede Woche bei uns. :face_with_rolling_eyes:

Alles eine Frage der Belohnung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!