Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mein Sportfuß benutze ich nicht im Alltag, auch nicht zum runter fahren. hat mehrere Gründe..
Zum einen glaube ich, dass es meine Hunde nicht runter fahren würde, da es ja doch sehr dynamisch ist.. zum anderen mag ich mir das Fuß im Sport und die Konzentration nicht durch eine unvorhergesehene Situation im Alltag kaputt machen.. und ich achte eigentlich sehr auf die Trennung zwischen Sport und Entspannung beim spazieren gehen…
Zum runter fahren im Alltag nehme ich meistens schlicht ein Fokussignal. Ist beim spazieren gehen zb schnödes stehen bleiben. Da kommen die Hunde zu mir und bleiben in meiner Nähe stehen oder setzen sich hin.. wenn’s extremer ist mit der Aufregung fahre ich vlt auch mal aktiv runter über ein Pause-Signal.
Bei Ares habe ich hin und wieder mal ein Handtouch benutzt. Aber dann auch eher in kontrollierteren Situationen..
Das sind aber dann besondere Situationen.. das meiste läuft über ,reg dich nicht auf‘.. schwer zu erklären..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bis vor 2 Wochen dachte ich ok es läuft….
Vielleicht sollte man es nicht aussprechen.
Das Hundemädchen ist gerade echt anstrengend. Sie war ja noch nie so ein Mitlauf Hund, aber gerade.
Sie hinterfragt viel. Schleppe ist gerade unser bester Freund und das thema Ruhe.
Ich kann die Schlafzeiten mit dem Tracker recht gut überwachen. Ich finde es viel zu wenig. Sie würde am liebsten den ganzen Tag etwas tun.
Momentan ist sie auch echt pöbelig zu Jack, der leider nicht in der Lage ist klare Grenzen zu ziehen. Ich greif halt rechtzeitig ein wenn sie mal wieder Flöhe im Hirn hat.
Bei all dem klagen, war sie heute aber bei der kurzen Jogging Runde echt super. Gleichmäßiger Trab ist genau ihr Tempo.
Sie ist lustig und hat gaaaanz viele Ideen wie man den Tag verbringen könnte.
-
Klauen wie ein Rabe und kommt durch seine Größe auch überall ran, Leinenpöbeln aus Frust, weil man will ja zu jedem Hund hin, Rückruf bei Hundesichtung? Kannste vergessen, die Schlepp ist seit Monaten unser Begleiter, der Radius ist ihm aber viel zu klein, weil die beiden Kleinen dürfen ja frei laufen und laufen weiter vor als die 10 m, also ist Schleppleinenlaufen auch kein Vergnügen, 30 kg die da mit Volldampf rein brettern machen richtig Spaß. Normale Leinenführigkeit klappt wenn keine große Ablenkung da ist inzwischen einigermaßen. Beim Dummytraining fleißig seine Runden rennen ist da noch ne Sache über die ich wirklich lachen kann.
Laut ist er generell gerne.
Ich hab kurz geguckt, ob Lucifer noch da sitzt, oder du ihn geklaut hast. Weil das kann ich für ihn ALLES unterschreiben. Klauen war eigentlich rum, gestern hab ich ein Müsli vor mir stehen mit lecker Vanille-Skyr, sehe die Post durch und bin kurz abgelenkt, da sehe ich aus dem Augenwinkel die lange rose Zunge einmal durch mein Müsli wandern. Äh...ja. Dumm, dass der Köter so riesig geworden ist, dass er im Stehen problemlos seinen Kopf auf den Esstisch legen kann.
Und vorletzte Woche hab ich mir die Hand mit der SL verbrannt, weil er losgeschottert ist (Fuchs) und ich die Hand zugemacht habe. Gehalten hab ich ihn, Verbrennungen über drei Finger und die Handfläche.
Im Alltag geht er anständig an kurzer Leine, das klappt prima... immerhin...
Und natürlich ist er unfassbar toll. Er kann wenig. Paar Tricks, er kann ordentlich am Fahrrad laufen, er kann mir einzeln die Füße geben zum sauber machen
, er kann im Garten brav warten und dann seinen Dummy suchen, unterwegs vergisst er mal seine Mission und verliert sich in Gerüchen, oder rennt halt auch mit dem Dummy herum und haut ihn sich um die Ohren. Ernsthaft Dummy soll er ja auch gar nicht machen, daher ist mir das auch nicht wichtig.
Einmal hat er jetzt ins Mantrailing rein geschnuppert und fand es toll (er findet eh alles toll). Morgen ist der nächste Termin. Ich glaube die ärgste (und in meinen Augen wichtigste) Lektion dabei ist für ihn das WARTEN. Absolut nicht seine Kernkompetenz.
Generell benutze ich das "Fuß" auch nicht beim Gassi. Hat den Grund, dass Emil dann den Spaziergang zum Training macht und mich anstarrend neben mir her hoppelt. Daher gibt es ein "ran" als Kommando, heißt einfach in meiner unmittelbaren Nähe sein. Der einzige, der mir da die Mittelkralle zeigt ist Fiete. Er findet, das kann nicht an ihn adressiert sein. D.h. ein Fahrrad kommt, ich sage "ran", die Tricos kommen in meine Nähe, Fiete würde glatt quer über den Weg latschen
, also nehm ich ihn meist am Geschirr. Er hat ja extra den Griff zum Wegwerfen dran.
-
Bei uns sind nach wie vor andere Hunde ein Problem.
Figo pöbelt nicht, ist aber komplett abgelenkt wenn er einen anderen Hund entdeckt. Zum Glück wiegt er nur knapp 8 kg, weil er wie ein Bekloppter hin will.
Und das immer bei Zufallsbegegnungen.
In der Hundeschule oder bei Social Walks kriege ich ihn ganz gut eingefangen. Es ist deswegen sooo schwierig, dass dann zu trainieren.
Habt ihr eine Idee, wie ich da gut weiter vorgehen kann?
Leckerlis ins Gras werfen klappt nur bei weiterer Distanz. Ablenkung durch UO funktioniert nur, wenn wir schon ein wenig länger im "Arbeitsmodus" sind. (Deswegen sind Social Walks, Hundeplatz und Schule auch so gut Händelbar).
-
Habt ihr eine Idee, wie ich da gut weiter vorgehen kann?
Ich übe mit meimem Junghund, dass er sich zu mir umorientiert, auch wenn er etwas aufregendes sieht. Also sowas wie Klick für Blick oder wie auch immer man das nennen mag.
Er darf sich ruhig einem Reiz zuwenden (der Hund soll sich ja damit auseinandersetzen), aber sobald er sich wieder abwendet, wird bestätigt (das ist der Knackpunkt, ich will kein Fixieren belohnen). Das fängt man natürlich nicht mit super spannenden Hundesichtungen an, sondern einfachen Dingen, die der Hund zwar interessant findet, aber bei denen er noch gut ansprechbar ist. Mit Markerwort/Klickern kann man das ganz gut punktgenau aufbauen.
-
-
Bei uns ist es so,das wir kaum einen meter weiter kommen,wenn hinter uns ein Hund läuft. Da bleibt Jonna einfach stehen und dreht sich ständig um. Da ist sie einfach komplett weg. Kommt uns der Hund entgegen,können wir gut daran vorbei laufen.
-
Klauen wie ein Rabe und kommt durch seine Größe auch überall ran, Leinenpöbeln aus Frust, weil man will ja zu jedem Hund hin, Rückruf bei Hundesichtung? Kannste vergessen, die Schlepp ist seit Monaten unser Begleiter, der Radius ist ihm aber viel zu klein, weil die beiden Kleinen dürfen ja frei laufen und laufen weiter vor als die 10 m, also ist Schleppleinenlaufen auch kein Vergnügen, 30 kg die da mit Volldampf rein brettern machen richtig Spaß. Normale Leinenführigkeit klappt wenn keine große Ablenkung da ist inzwischen einigermaßen. Beim Dummytraining fleißig seine Runden rennen ist da noch ne Sache über die ich wirklich lachen kann.
Laut ist er generell gerne.
Ich hab kurz geguckt, ob Lucifer noch da sitzt, oder du ihn geklaut hast. Weil das kann ich für ihn ALLES unterschreiben. Klauen war eigentlich rum, gestern hab ich ein Müsli vor mir stehen mit lecker Vanille-Skyr, sehe die Post durch und bin kurz abgelenkt, da sehe ich aus dem Augenwinkel die lange rose Zunge einmal durch mein Müsli wandern. Äh...ja. Dumm, dass der Köter so riesig geworden ist, dass er im Stehen problemlos seinen Kopf auf den Esstisch legen kann.
Und vorletzte Woche hab ich mir die Hand mit der SL verbrannt, weil er losgeschottert ist (Fuchs) und ich die Hand zugemacht habe. Gehalten hab ich ihn, Verbrennungen über drei Finger und die Handfläche.
Im Alltag geht er anständig an kurzer Leine, das klappt prima... immerhin...
Und natürlich ist er unfassbar toll. Er kann wenig. Paar Tricks, er kann ordentlich am Fahrrad laufen, er kann mir einzeln die Füße geben zum sauber machen
, er kann im Garten brav warten und dann seinen Dummy suchen, unterwegs vergisst er mal seine Mission und verliert sich in Gerüchen, oder rennt halt auch mit dem Dummy herum und haut ihn sich um die Ohren. Ernsthaft Dummy soll er ja auch gar nicht machen, daher ist mir das auch nicht wichtig.
Einmal hat er jetzt ins Mantrailing rein geschnuppert und fand es toll (er findet eh alles toll). Morgen ist der nächste Termin. Ich glaube die ärgste (und in meinen Augen wichtigste) Lektion dabei ist für ihn das WARTEN. Absolut nicht seine Kernkompetenz.
Generell benutze ich das "Fuß" auch nicht beim Gassi. Hat den Grund, dass Emil dann den Spaziergang zum Training macht und mich anstarrend neben mir her hoppelt. Daher gibt es ein "ran" als Kommando, heißt einfach in meiner unmittelbaren Nähe sein. Der einzige, der mir da die Mittelkralle zeigt ist Fiete. Er findet, das kann nicht an ihn adressiert sein. D.h. ein Fahrrad kommt, ich sage "ran", die Tricos kommen in meine Nähe, Fiete würde glatt quer über den Weg latschen
, also nehm ich ihn meist am Geschirr. Er hat ja extra den Griff zum Wegwerfen dran.
Ja, hab ja schon öfter in deinem Fotothread geschrieben, dass deine Erzählungen von Lucifer mich an meinen Jungspund erinnern.
Nur das jodeln gibts hier nicht, aber laut ist er auch gerne. Zuhause kommt er aber gut zur Ruhe, abgesehen vom klauen. -
Klauen wie ein Rabe und kommt durch seine Größe auch überall ran, Leinenpöbeln aus Frust, weil man
Das kommt mir hier seeehr bekannt vor. Baku klaut auch alles mögliche
-
Bei uns ist es so,das wir kaum einen meter weiter kommen,wenn hinter uns ein Hund läuft. Da bleibt Jonna einfach stehen und dreht sich ständig um. Da ist sie einfach komplett weg. Kommt uns der Hund entgegen,können wir gut daran vorbei laufen.
Wenn hinter uns ein Hund läuft ist es bei uns genau so
Ich kann meine Beiden dann mit sehr motivierender Stimme zum weitergehen bewegen, aber nach vier Schritten wird wieder stehen geblieben und nach hinten geglotzt.
-
Ist bei meinem einjährigen Boxer oft auch so. Nervig, deswegen wird er konsequent und unaufgeregt mitgezerrt
. Keinen Erfolg zulassen ist die Devise. Ich regel nicht alles über Bestätigung, manches unterbinde ich einfach. Läuft er dann wieder gut mit, bekommt er ein verbales Lob.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!