Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Koda hat aktuell eine "ich kläffe dich so lange an, bis ich deine Aufmerksamkeit habe" - Phase. Huih, ist das gerade anstrengend... Dafür schläft er tagsüber gut, während ich am PC sitze.

    Die Backenzähne fallen gerade reihenweise aus, das macht ihm ganz schön zu schaffen. Bin gespannt, wann die Eckzähne dran sind (die Schneidezähne hat er schon komplett gewechselt).

  • Thema Hundebegegnungen. Da haben wir echt ein Problem, bzw. hauptsächlich ich. |)


    Kalle ist einfach so ein niedlicher, freundlicher, lieber kleiner Kerl, der immer nur das positive sieht und ans Gute glaubt und ich habe echt Schiss, dass das ein blöder Hund draußen kaputt macht.

    Also es ist gar nicht mal so, dass er zu anderen Hunden hin will, aber man merkt einfach, wie unbedarft er ist, auch wenn der andere keinen freundlichen Signale sendet…


    Wenn wir etwas ausweichen können ist es kein Problem. Dann läuft er einfach brav (unbedarft) mit. Wenn ich ein bisschen Platz habe und die Hunde absetzen kann ist es auch kein Problem, dann sitzt er da und isst Kekse..


    Aber gestern hatten wir eine Situation: konnten weder ausweichen noch hatten wir Platz zum Hunde absetzen. Und das Pärchen hatte zwei sehr große Hunde dabei und beide hatten sichtlich Mühe, die zu halten, während die Hunde tobten. :fear:


    Das ist mir mit Kalle echt unangenehm, einfach weil er ja auch noch so klein ist..


    Ich habe ihn auf den einen Arm genommen, abgewandt von den fremden Hunden und hatte Ares als Puffer dazwischen..

    aber er wird ja auch schwerer..


    Wie macht ihr das?

  • Wie macht ihr das?

    so ähnlich. Yari hat ja vor anderen Hunden eher Schiss. Da bin ich echt hinterher, damit das nicht mal in "Angriff ist die beste Verteidigung" umschlägt. Paar doofe Situationen gab es schon. Die hab ich zwar soweit es mir möglich war entschärft (eben durch zB hochnehmen, Abstand vergrößern) aber das zählt sicher auch mit rein dass er einfach unsicher ist.


    Wir hatten vor kurzem eine komische Situation. Frau mit Soka-Mix-Hündin steht am Zaun eines Schrebergartens und unterhält sich mit der Gartenbesitzerin. Im Garten drin war auch noch eine Hündin. Die beiden Frauen laberten, ihre Hunde fixierten sich und irgendwann keifte die Hündin im Garten los :woozy_face: Yari gleich Vollbremsung und Schiss-Stellung...

    Wir musste aber egal wie dort vorbei, selber vorbei gelaufen wäre er dort nicht bzw hätte ich es nicht auf die Reaktionen der Hündinnen angelegt...also hab ich Yari auf den Arm genommen und bin so weit es durch das Gebüsch neben dem Weg möglich war, mit maximalem Abstand vorbei. Yari hatte ich so auf dem Arm, dass er nicht in Richtung Hunde gucken musste. Mit einer Hand hab ich ihm gleichzeitig noch irgendwie Kekse rein gestopft. Sah sicher witzig aus, die Damen haben sich auch fein amüsiert aber für mich hat nur gezählt, dass ich meinen Hund dort unfallfrei vorbei bekomme. Paar Meter weiter habe ich ihn abgesetzt, da hat er nochmal zurück geguckt und dann ist er munter weiter gelaufen.


    Unser Vorteil ist, dass ich Yari auch ausgewachsen noch locker werde tragen können, deswegen hab ich das im Notfall immer als Lösung. Wird mit einem BC natürlich irgendwann schwierig :woozy_face:

  • Koda hat aktuell eine "ich kläffe dich so lange an, bis ich deine Aufmerksamkeit habe" - Phase. Huih, ist das gerade anstrengend...

    Die Phase hatten wir auch schon, direkt gefolgt von der "ich belle dich an, weil ich dein Essen möchte" - Phase. Hat 1-2 Wochen gedauert und war extrem nervig, aber seitdem macht er das nicht mehr. Dafür probiert er neuerdings aus, ob er mit Dauerfiepen schneller an sein Ziel kommt. Da sagt nochmal einer, ein Labrador wäre leise :lol:

  • Weil hier die Frage aufkam..... Olli fängt jetzt mit gut 6 Monaten an zu melden, wenn Menschen am Haus vorbeilaufen.

    Aber er hat halt auch ein entsprechendes Vorbild :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hatte gefragt :D. Ich hatte mich etwas darüber gewundert, dass mein 12monatiger Boxer noch null Tendenzen gezeigt hat.


    Aber hätte ich mal noch eine Woche gewartet mit der Frage :headbash:. Vor ca. zwei Wochen hat er zum ersten Mal in der Dunkelheit einen Mann angebrummt/angeknurrt, der vor unserem Wohnmobil rumlungerte (Stellplatz Nachbarn der eine geraucht hat). Ich habe ihm dann erklärt dass melden ok ist, wir dann aber sogleich übernehmen. Sagen wir so, er ist kein Hund der erleichtert ist dass wir ihm vom Wachauftrag entbunden haben :hust:.


    Mal sehen wie sich das entwickelt. Ich habe da den Daumen drauf.

  • Sagen wir so, er ist kein Hund der erleichtert ist dass wir ihm vom Wachauftrag entbunden haben :hust:.

    Wunderbar ausgedrückt :lachtot:


    Genauso empfindet meiner auch.

    Der findet auch, das er seinen Job viel besser kann wenn ich mich nicht ständig einmische.


    Aber er lernt tatsächlich auch sehr schnell, wer hierher gehört. Wer nur uninteressant vorbeigeht.

    Gemeldet wird fremd und schaut zu intensiv auf unser Grundstück.


    Ich habe somit Hoffnung, das er seinen Job tatsächlich auch zu meiner Zufriedenheit lernen wird

  • Gestern wollte es Shadodw richtig wissen :roll:
    Ich bin ja echt selten am Rand der Verzweiflung, aber da hat sie's geschafft, dass ich innerlich eskalierte. Ich hatte das Dummy dabei und hab sie zum Apport geschickt. Sitzen, Schauen, Warten... alles kein Problem, machen wir ja oft und ihre Mitarbeit funktioniert echt gut mittlerweile. Ich wollte ihren Apport dieses Mal für die Dummy-Gruppe auf Facebook aufzeichnen, zum bewerten.

    Doch dann lief der Teufel doch glatt mit der errungenen Beute davon und sprang anschließend wie Rumpelstilzchen freudig damit um mich herum :skeptisch2: An Beute abgeben war natürlich nicht zu denken.


    Als wir am Bach angekommen sind, konnte ich sie ohne große Hektik wieder einfangen und anleinen. Fand sie doof. Aber sie machte mit; so ging das eine Weile den Weg entlang, schön im Fuß. Bin immer wieder froh, dass bei uns kaum bis keine Leute unterwegs sind. So krass, wie die Ohren gestern auf Durchzug standen, hätte sie den Rückruf eiskalt ignoriert. Sie hatte beschlossen, mich auf dem Spaziergang mega uncool zu finden.


    "Der Hund hat sich wieder im Griff", dachte ich nach ein Paar Minuten.

    Wollte den Apport wiederholen, selbes Spiel :lepra: Musste den Ärger dieses Mal sehr hart herunter schlucken… also Hund abermals eingefangen, wieder anleinen, Dummy weggesteckt und weiter im Fuß gegangen, bis fast nach Hause. Kurz vor dem Haus ließ ich sie nochmal laufen, ohne Dummy, und dann war's auch gut :roll: Huiuiui...

  • Sie ist 9 Monate? Och, da geht es ja gerade erst los. :pfeif:


    Wenn dich das schon in die Verzweiflung treibt, würde dich mein Monster wohl in die Klapse bringen. Mit Dummy Runden um einen zu rennen macht doch mega Spaß und ist noch das harmloseste. :roll:

  • Sie ist 9 Monate? Och, da geht es ja gerade erst los. :pfeif:


    Wenn dich das schon in die Verzweiflung treibt, würde dich mein Monster wohl in die Klapse bringen. Mit Dummy Runden um einen zu rennen macht doch mega Spaß und ist noch das harmloseste. :roll:


    :shushing_face: :shushing_face: :shushing_face:

    Ich fürchte schon die Dinge, die noch kommen :loudly_crying_face: :rolling_on_the_floor_laughing:
    Was macht dein Monsterchen denn so?

  • und weiter im Fuß gegangen, bis fast nach Hause.

    Das finde ich tatsächlich nicht ok. Ja es nervt, wenn ein Hund ausbüchst, aber dann Schleppe dran und gut ist. Fuß laufen ist extrem anstrengend, auch wenn es kein richtiges Fuß ist und der Hund nur neben dem Bein laufen soll. Gelernt hat sie davon auch nichts. Da würde ich zukünftig meinen Ärger runterschlucken und sie an lockerer Leine heim laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!