Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
und weiter im Fuß gegangen, bis fast nach Hause.
Das finde ich tatsächlich nicht ok. Ja es nervt, wenn ein Hund ausbüchst, aber dann Schleppe dran und gut ist. Fuß laufen ist extrem anstrengend, auch wenn es kein richtiges Fuß ist und der Hund nur neben dem Bein laufen soll. Gelernt hat sie davon auch nichts. Da würde ich zukünftig meinen Ärger runterschlucken und sie an lockerer Leine heim laufen lassen.
Ich hatte die Schleppleine nicht mit; ich hätte sie gar nicht anders anleinen können in dem Moment. Aber danke für den Tipp!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist 9 Monate? Och, da geht es ja gerade erst los.
Wenn dich das schon in die Verzweiflung treibt, würde dich mein Monster wohl in die Klapse bringen. Mit Dummy Runden um einen zu rennen macht doch mega Spaß und ist noch das harmloseste.
Ich fürchte schon die Dinge, die noch kommen
Was macht dein Monsterchen denn so?Klauen wie ein Rabe und kommt durch seine Größe auch überall ran, Leinenpöbeln aus Frust, weil man will ja zu jedem Hund hin, Rückruf bei Hundesichtung? Kannste vergessen, die Schlepp ist seit Monaten unser Begleiter, der Radius ist ihm aber viel zu klein, weil die beiden Kleinen dürfen ja frei laufen und laufen weiter vor als die 10 m, also ist Schleppleinenlaufen auch kein Vergnügen, 30 kg die da mit Volldampf rein brettern machen richtig Spaß. Normale Leinenführigkeit klappt wenn keine große Ablenkung da ist inzwischen einigermaßen. Beim Dummytraining fleißig seine Runden rennen ist da noch ne Sache über die ich wirklich lachen kann.
Es kommt irgendwie zu Kontakt mit einem Fremdhund, der aber kein Bock auf das Hüpfdoing hat? Findet er super lustig und springt bellend und fiddelnd drum herum. (Gibt eigentlich nur noch nach Absprache Kontakt mit Hunden, wo es passen kann). Laut ist er generell gerne.
Es wird aber langsam besser jetzt so mit 19 Monaten.
-
Ich wollte nur mal anmerken, für alle gestressten Mitleidenten, nicht bei jedem Hund ist die Pubertät voll schlimm 😅
Bei meiner Hündin gabs mal ne kurze Phase, so um die 9 Monate rum, da hätte sie sich gern auf jeden Hund gestürzt. Habe das strikt unterbunden und damit war auch der Rest gegessen. Ist nat. Rasse- und Charaktersache. Aber soll’s geben. Wir hatten seit den paar Wochen Stress nie wieder Probleme. Ihr war dann nichts mehr von Pubertät anzumerken. Erst mit 3 Jahren hat sie sich dahingehend verändert, dass sie überhaupt nicht mehr spielen wollte und auch auf Hunde keine Lust mehr hatte. Sie wollte einfach in Ruhe ihr Ding machen und war voll happy mit mir durch die Natur zu schlendern und zu schnüffeln.
Manchmal denke ich auch, wenn man so auf Stress wartet, sucht man sich automatisch Dinge, die dazu passen.
Mein Rüde, 6 Monate, läuft auch erstmal mit dem Dummy weg und schüttelt ihn tot. Auf pubertäres Verhalten würde ich deswegen allerdings nicht kommen 😁
-
Wir hatten am Sonntag ein Abruftraining unter Ablenkung in der besten Hundeschule der Welt ( dragonwog ) und klein K hat ziemlich abgeliefert, Kaustange, Ball und Quietschespielzeug konnten ihn trotz penetranter Bedrängung nicht davon abhalten auf schnellstem Wege zu mir zu kommen.
Auch ansonsten bin ich in Anbetracht von Rasse und ungünstiger Aufzucht sehr zufrieden. Was schon richtig toll klappt ist Rückruf, Ruhe halten zb. bei Veranstaltungen und auf dem Hundeplatz und in der Gruppenstunde, also ich finde ich zumindest sehr angenehm. Er legt sich einfach immer gleich hin und schaut nur. Auch im städtischen Park ist das kein Problem.
Andere Hunde interessieren ihn kaum, spielen möchte er nicht, Ärger geht er aus dem Weg bisher.
Außerdem zeigt er sich talentiert für eine Karriere im ZHS.
Ausbaufähig ist die Leinenführigkeit. Sämtlicher Stress und Aufregung wird nach vorn umgesetzt, es gibt nur zwei Gangarten, schneller Trab und liegen
Außerdem die Arbeit am jagdlichen Reiz, vor allem Vögel und dort vor allem startende Gänse und co. sind aktuell großes Thema.
Andererseits ist er mit seinen 7,5 Monaten auch echt noch jung und jetzt kicken auch etwas die Hormone.
Hin und wieder sind ein paar Sachen gruselig, je nach Phase mal Motorroadplanen oder komische Schilder auf dem Feld. Aber abgesehen davon ist er sehr aufgeschlossen und ich bin mir sicher das erledigt sich mit der Zeit wieder.
Bilderflut:
Was ist das denn für ein süßer Fratz? Wo kann ich ihn klauen kommen?
Welche Rasse ist er denn? Ich kenn mich echt null aus aber bin schockverliebt
-
Das finde ich tatsächlich nicht ok. Ja es nervt, wenn ein Hund ausbüchst, aber dann Schleppe dran und gut ist. Fuß laufen ist extrem anstrengend, auch wenn es kein richtiges Fuß ist und der Hund nur neben dem Bein laufen soll. Gelernt hat sie davon auch nichts. Da würde ich zukünftig meinen Ärger runterschlucken und sie an lockerer Leine heim laufen lassen.
Ich hatte die Schleppleine nicht mit; ich hätte sie gar nicht anders anleinen können in dem Moment. Aber danke für den Tipp!
Es braucht ja keine Schleppleine, aber ne lockere 2m Leine zum nach Hause laufen. Der Hund ist doch noch jung.
-
-
und weiter im Fuß gegangen, bis fast nach Hause.
Das versteh ich auch nicht. SL dran - die kann auch während des Dummie-Trainings dran sein...hatte ich auch bei Yuna oft genug - sie war auch vom Typ "ich zeig euch allen mal, wie toll ich mit dem Spielzeug alleine Party machen kann", wenn ich mal zu langsam war...das hat sich dann schnell gelegt, wenn es keine Erfolge gibt.
Alternativ würde ich folgendes machen: den Hund gar nicht mehr beachten, sich umdrehen und einen Grashalm/Stock/Stein plötzlich total cool finden (hinknien und so tun, als hätte man den grössten Schatz der Welt entdeckt und mit "oooooh" usw. kommentieren...die meisten Hunde kommen dann ganz fix und wollen schauen, was da so tolles ist...meist ist dann das Spielzeug nicht mehr so wichtig und wird abgelegt.
Dass ein Hund mit 9 Monaten schon längere Strecken im Fuß läuft, obwohl der vielleicht gar keine richtige Konzentration mehr hat, macht einem u.U. mehr kaputt, als dass es hilft...Spiel zu ende...Fuss laufen...ist doof...
-
Naja, die Vorstellungen was unter Fuß zu verstehen ist, gehen sehr auseinander. -
Naja, die Vorstellungen was unter Fuß zu verstehen ist, gehen sehr auseinander.Eben.
Ich habe üblicherweise eine 1.80 m Leine mit. Damit läuft er recht nah, nicht unbedingt direkt am Fuß. Bei uns nennt sich das "bei mir" und das ist auch die Distanz, in der ich ihn noch am HB greifen kann. Dabei darf er schnüffeln, markieren, auch stehen bleiben. Vielleicht hat sie das so gemeint?
-
Naja, die Vorstellungen was unter Fuß zu verstehen ist, gehen sehr auseinander.Die Vorstellung über die Strecke offenbar auch.
Hier wird sofort ein großer Aufriss gemacht, ohne Hergang, Umstand und Strecke zu kennen. Wir reden hier über ein Paar wenige 100 Meter. Der Hund hat es überlebt, auch einmal an einer normalen Retrieverleine laufen zu müssen. Beim nächsten Mal kommt die Schleppleine dran. Diskussion damit hoffentlich beendet; man kann die Kirche nämlich auch im Dorf lassen. -
Naja, die Vorstellungen was unter Fuß zu verstehen ist, gehen sehr auseinander.Die Vorstellung über die Strecke offenbar auch.
Hier wird sofort ein großer Aufriss gemacht, ohne Hergang, Umstand und Strecke zu kennen. Wir reden hier über ein Paar wenige 100 Meter. Der Hund hat es überlebt, auch einmal an einer normalen Retrieverleine laufen zu müssen. Beim nächsten Mal kommt die Schleppleine dran. Diskussion damit hoffentlich beendet; man kann die Kirche nämlich auch im Dorf lassen.Fuß laufen kenne ich und sicher auch die Mehrheit hier als direkt neben dem Bein, wie man es üblicherweise auch in Hundeschulen, Vereinen, Prüfungen usw. bezeichnet...das schafft mein Hund heute auch nicht über ein paar wenige 100 Meter...
An der "kurzen Leine" (üblicherweise eine 2m-Leine) - kein Ding...im Fuß - nur was für extrem Fortgeschrittene...
So ein kleines gemeinsames Vokabular macht die Kommunikation in so einem Forum viel einfacher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!