Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Stunenrein war Nando glaube mit 15 Wochen. Da hat er Nachts auch durchgeschlafen.
Wir haben Komische Schlafenszeiten, die sowieso niemals ein Hund durchhalten würde Nachts.
Was sind denn eure Zeiten? Bei uns ist von 20 Uhr bis morgens 7 Uhr Ruhe und das hält er ohne Probleme durch seit er stubenrein ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Stunenrein war Nando glaube mit 15 Wochen. Da hat er Nachts auch durchgeschlafen.
Wir haben Komische Schlafenszeiten, die sowieso niemals ein Hund durchhalten würde Nachts.
Was sind denn eure Zeiten? Bei uns ist von 20 Uhr bis morgens 7 Uhr Ruhe und das hält er ohne Probleme durch seit er stubenrein ist.
Ähnlich. Aber ich bin Nachts auch immer noch wach und Lauf rum, esse was etc. Dann kann ich auch kurz mit Tiny raus.
-
Meiner hat nur 2x in 2 Tagen drinnen gepinkelt weil ich zu langsam war und war dann Stubenrein. Gestern nochmal passiert, war glaube ich Kombi aus 1. Mal Nassfutter & Aufregung (Freund kennengelernt und durch Fernbeziehung ist der natürlich nicht nur 2h da).
Mal gucken wie sich das entwickelt. Groß macht er nur draußen.
Nachts hält er bisher 6-8h, dann werde ich geweckt und gehe direkt raus. Anzeigen tut er leider nichts.
Futter gibt es 2x am Tag ca gegen 10 und 21 halbe halbe. Vorher ziehe ich kleinen Anteil von 10g ab, der als Leckerli gefüttert wird. Die Menge werde ich noch etwas steigern, in der ersten Woche wollte ich ihn erst mal ankommen lassen. Wegen der langen Pause nachts ist er morgens aber quengelig. Bisher gebe ich ihm da einfach eine andere Sorte "richtige" Leckerli als Gute Nacht Häppchen. Gelegentlich mittags was zum Kauen.
-
Das würde ich ja gerne wieder abstellen, denn dass ein Junghund ab und zu mal etwas "rumnervt" finde ich überhaupt nicht schlimm, aber nachts um 1 und nachts um 4 möchte ich dann doch, dass er bitte einfach schläft.
Dann sag ihm das so doch auch?
Auf Befehl einschlafen kann er halt auch nicht, wenn er "nicht müde und doof drauf" ist. Er lässt sich ja wegschicken oder auf seine Decke schicken, und lässt sich auch kurz zur Ruhe "befehlen", aber wenn er so in "Quengellaune" ist, hilft das immer nur kurz. Das hat er schon von Anfang an, jeden Tag eine Phase, wo er einfach irgendwie nölig und unzufrieden ist. Erinnert mich irgendwie an meine Kinder als sie kleiner waren. Wahrscheinlich liegt es auch an meiner Unfähigkeit als Hundetrainer, aber im Haus kriege ich ihn in dieser Phase nie zur Ruhe (sonst schon), aber im Garten oder mit einem Spaziergang löst sich das meist recht schnell auf. Daher mache ich mir
Dass Columbus täglich so eine "Quengelphase" hat, stört mich noch nichtmal (er ist ja jung, da darf man auch mal nölig sein, und den Rest des Tages ist er sehr kooperativ, da "gönne" ich ihm auch mal etwas pubertäres Gemotze), aber ich hätte die gerne wieder abends gegen 19-20 Uhr und nicht nachts. Mal schauen, jetzt ist durch die Futterumstellung ja sein Tagesrhythmus erstmal sowieso neu und noch etwas durcheinander, da müssen wir uns hoffentlich einfach wieder neu einschwingen. Heute hatte er relativ viel Action, wir waren den ganzen Tag beschäftigt im Garten, mit Besuch und dann auch noch mit vielen Begegnungen beim Spazierengehen. Da ist er heute Abend hoffentlich einfach ordentlich müde und schläft auch wieder gut durch.
-
Da ist er heute Abend hoffentlich einfach ordentlich müde und schläft auch wieder gut durch.
Oder er ist total drüber und quengelt erst recht
. Sie sind ja wirklich manchmal wie Kinder.
Meine Theorie warum Tiny sich so viel Zeit mit der Stubenreinheit gelassen hat: Weil sie sich gedacht hat: "Wozu den Weg runter vor die Haustüre bewegen, wenn ich auch einfach in die Küche Pinkeln kann."
Hier ein Beweis Foto ihrer Grenzenlosen Faulheit. Immer wenn wir an Sandigen Stellen sind, Buddelt sie sich jetzt bei dem heißem Wetter ein Loch, bis zum Nassen Sand und legt sich hinein.
Klüger wie alle Menschen drum herum oder einfach Faul? Ich weiß es noch nicht.
-
-
Dino kam mit 7 Monaten hier an (kommt ja wie deiner auch aus Rumänien) und hat vorher nie im Haus gelebt, war also auch nicht Stubenrein.
Angezeigt das er raus muss hat er schon nach 2-3 Tagen, manchmal waren wir dann aber nicht flott genug. Nach 2 Wochen war das Thema dann komplett durch.
Wir sind nach einer Woche jetzt so weit, dass er relativ zügig draußen seine Geschäfte erledigt, wenn der denn muss.
Drinnen würde er sich aber dennoch hinhocken, wir sind da aber meist schneller und tragen ihn raus.
Von selber anzeigen dass er muss (wie an die Tür laufen oder so) sind wird noch meilenweit entfernt.
-
Ich habe ja kürzlich von unserer Großbaustelle Angst vor Innenräumen berichtet.
Der auserwählte Ort des Wochenendes war der Keller. Es handelt sich dabei um eine typische Unterkellerung von Reihenhäusern, also kalt, ungemütlich, hallend und mit vielen verschiedenen Gerüchen. Ich habe das einfach mit einem Pipigang verbunden und sie dann an der Leine mit in den Keller genommen - bis auf ein kurzes Bocken ging das Problemlos. Sie ist tatsächlich einige Meter selbst gelaufen (haben sie abgeleint), bis sie zu gestresst war um weiter hinterherzugehen. Dann haben wir ihr für ein paar Minuten körperlichen Schutz geboten und angefangen leichte Tricks abzufordern, was ihr dann das Selbstbewusstsein gegeben hat, sogar einmal links und rechts zu schnuppern und dafür die Deckung zu verlassen. Das Highlight war dann, dass sie sogar direkt vor der Stahltür ins Treppenhaus (offen) Sitz gemacht hat
!
Insgesamt waren wir ca. 10-15 Minuten unten.
Für sie war das richtig, richtig gut. Komischer Untergrund, fremde Gerüche, Hall. Vorteil der Situation war, das dort zumindest keine fremden Menschen sind.
Außerdem ist sie aktiv durch ihre Angst gegangen und hat sich überwunden. Also auch ein Erfolg für sie.
-
Juchhu, ich habe eine komplett durchgeschlafene Nacht hinter mir! Columbus war gestern Abend einfach todmüde, hat sich im Schlafzimmer unter unser Bett gelegt und endlich auch wieder durchgeschlafen, so wie er das ja "eigentlich" schon macht, seit er 13 Wochen alt ist.
Ich denke, jetzt bleibe ich einfach mal bei den Fütterungszeiten um ca 8:30 - 9 Uhr morgens und ca 21 Uhr abends, das passt bei uns gut in den Tagesablauf und damit hat Columbus auch hoffentlich wieder einen Rhythmus, der dann auch mit unseren Schlafenszeiten zusammenpasst. Heute morgen beim Spazierengehen war er auch wieder so richtig schön aufmerksam, Rückruf klappte gut und er hat sich von alleine immer wieder an mir orientiert. Da ist wohl gerade die allererste "Pubertätswelle" schon etwas abgeebbt, und ich kann zwischendurch noch mal ein bisschen "Welpenharmonie" genießen, bevor es in der Entwicklung weitergeht.
-
Noch eine mit einem Erfolgserlebnis!
Merlin hat ja seit so 2 Monaten ein Problem mit schnell fahrendem „Alles“ (Auto, Fahrrad, Roller) und von Anfang an mit selbst im Auto mitfahren. Beim Autofahren bellt er stakkato, wer weiß, dass er ein Sheltie ist, weiß, wie fein das durchdringt
Wir haben dann mit Autofahren aufgehört und ich habe begonnen, hart an seinen hysterischen Nachjagversuch und Bellen bei vorbeifahrenden Autos zu arbeiten. Es ist zäh, aber mittlerweilen machen langsam fahrende Gefährte nix mehr, wir gehen ganz normal weiter, es interessiert ihn nicht die Bohne - schnell fahrende Autos machen ihm nur am Ende eines herausfordernden Spaziergang etwas. Er ist aber, wenn ich ihn rechtzeitig anspreche (und anfangs Leckerlies ins Maul gestopft habe, jetzt nicht mehr nötig), gut abzubrechen.
Zum Autofahren selbst ist er vor 2 Wochen mit mir, meiner Tochter und ihrem gechillten Hund eine kurze Strecke mitgefahren. Nachdem Merlin ziemlich schlau ist
, hat er nach wenigen Bellern gemerkt, dass Loki ihn beschwichtigen will und er hat tatsächlich AUFGEHÖRT, die Rückfahrt hat er ganz aufs Bellen vergessen. Ich hab das jetzt ne Woche in ihm sacken lassen und gestern sind wir wieder gefahren. Diesmal dasselbe, auch ohne Loki mit 3 Leckerlies hat er fast die ganzen 10 Minuten durchgehalten und nicht gebellt, sowohl Hin-als auch Rückweg. Nur die letzten 200m hat er vereinzelte Beller „verloren“. Geht doch!
-
War das hier im Thread wo es darum ging, mit dem Karottenschäler den Rückruf zu trainieren?
Also…aus dem Tiefschlaf auf der Couch in Sekunden in der Küche neben dem Schäler zu stehen, mit dem gerade eine Karotte geschält wird, kriegen wir schon hin….ich werde es weiter ausbauen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!