Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Mit meiner ersten Hündin, Endgewicht ca. 18 Kg war ich im ersten Jahr auch immer viel Unterwegs im Wald. Kannte die 5 Minuten Regel da gar nicht. Die war Motorisch aber auch von Anfang an, absolut Top. Hatte ein super Gleichgewichtssinn, stolperte nie. Konnte sogar jedes Leckerlie im Flug auffangen.
Jetzt mit Tiny halt ich mich lieber Möglichst ans, weniger ist mehr Prinzip. Die ist so Tollpatschig. Die Hinterbeine wirken grad länger wie die Vorderbeine und dann steht sie da, wie ein Goofy.
Wir haben jetzt in unser Viertel einen neuen Hund(Ein Erwachsener Mischling), der von einem Jugendlichen geführt wird. Aktuell mag der noch ganz quirlig und quitschig sein, wie er da so an seiner 5 Meter Flex seinen Jungen hinter sich herzieht und zu jeden Hund mit Imponier gehabe hin zerrt. Und der Junge meint es sicher gut und will seinem Hund Kontakte ermöglichen, indem er sich einfach von seinem Hund zu jedem Fremden hin zerren lässt und seinen Hund so an andere Hunde dran lässt...
Beim ersten mal hab ich ihn noch darauf hingewiesen, das ich SO keinen Kontakt möchte. Trotzdem hat der mich SO mit seinem Hund, dann über die Wiese verfolgt, während wir versuchten Abstand zu halten.
Mittlerweile kenne ich das Prozedere ja schon, von denen und wir packen sofort alles zusammen und machen uns aus dem Staub. Weil der Junge akzeptiert kein nein und verfolgt einen ewig über die Wiese, mit seinem Hund der wie ein Ochse am Ende der Flexi, schon jankend und bellend in die Leine hüpft....
Bei einem Erwachsen würd ich da einfach mal deutlicher werden. Bei einem Jugendlichen, find ich das schwieriger. Vielleicht lohnt es sich ihm das Probetraining im Hundeverein, in der nähe vorzuschlagen.
Schade das der Junge zu seinem Hund, keinen Hundetrainer dazu bekommen hat. ca. 20 Kg als Erst Hund ist ja auch nicht ohne.Wir haben hier auch einige Kids, die mit den Hunden unterwegs sind und bei denen man merkt, dass keiner mal die Basics erklärt hat (wobei auch viele Erwachsene davon wenig wissen)...ich bemühe mich immer, unsere beiden auf Abstand zu bringen, wenn mir im Wald jemand entgegenkommt und ich ahne, dass der Teenie nicht ruhig bleiben wird; oft wäre der Weg breit genug, trotzdem gehe ich dann noch 1-2 m in den Wald, da unserem Zweithund das gut tut...lasse beide absitzen und freue mich, dass es klappt...während die nichts besseres zu tun haben, als so zu laufen, dass der Hund fast an mir schnüffeln kann (ich stehe immer vor meinen Hunden)...dann schafft es der Junghund oft nicht, ruhig zu bleiben...
Ein anderes Extrem ist der Jung (ca. 15/16), der mit einem Dackel unterwegs ist...der stellt sich schon auf die Seite, wenn man noch 100 m entfernt ist, lässt den Hund starren / fixieren und wartet geduldig auf die bevorstehende Explosion...wahlweise setzt er sich noch zu dem Hund runter und redet beruhigend auf ihn ein
...dass das so nicht besser wird, versteht er sicher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir reihen uns auch mal ein
Yari, 6 Monate alter Direktimport aus Rumänien.
Er wohnt jetzt seit einer Woche bei uns und macht sich sehr sehr gut. Der kleine Mann stapft hier seit Minute 1 los, als hätte er noch nie was anderes gemacht.
Yari kam ja mit einer schweren Lungenentzündung hier an, von der er sich noch erholen muss. Deswegen sind wir zur Zeit noch sehr mit angezogener Handbremse unterwegs, damit sich das Hundekind nicht übernimmt.
Aktuell steht die Stubenreinheit ganz weit oben auf unserer Liste. Gestern hab ich mit Markertraining angefangen, damit ich immer mal bestätigen kann, was er so anbietet.
-
Bei uns liegt das erste Füttern zwischen 8-9 und das zweite zwischen 17-18 Uhr. Und wir haben eine 3. Portion Futter, in einer Tupper Dose über den Tag als Leckerlie. Wenn abends noch was da ist, wird das im Schnüffel Teppich verteilt. Wir haben Komische Schlafenszeiten, die sowieso niemals ein Hund durchhalten würde Nachts. Darum gibt es bei uns ein Mitternachts Gassi, zwischen 2-5 immer irgendwann.
Ich fand es früher mit Barf leichter, die Verdauungs Zeiten des Futters und die Häufchen Zeiten mit dem Tagesrhythmus und den Fütterungs Zeiten abzustimmen. Mit Fertigfuttern wird doch ewig Verdaut und es kann den ganzen Tag Häufchen geben. Darum versuch ich mit dem Fertig Futter mehr, die richtige Portions Größen raus zu finden, für unseren Tagesrhythmus.
Morgens gibt es also ca. 2/4 des Futters, abends 1/4 und als Leckerlie dann nochmal 1/4 über den Tag. Und sollte abends noch Hunger da sein, gibt es eine Möhre. Ich will die vielen Häufchen lieber Tagsüber haben und nicht, das Tiny nachts mit Druck im Bauch so viel zu verdauen hat. -
Hier wird morgens zwischen 8-10Uhr gefüttert und abends zwischen 17-20Uhr. So wie es in unseren Tagesablauf passt.
-
Ich füttere Yari noch 3x (ca 8, 12 und 18Uhr). Werde auf 2x reduzieren wenn er weniger Futter bekommt. Bzw wenn wir das go vom TA bekommen, wird es einen Teil unterwegs geben.
-
-
Bei uns gibts Futter um ca. 7:30, 12:00 und 18:00. Wenns nach Merlin geht, könnt er IMMER fressen, so sind seine Zeiten an unsere Essenszeiten angepasst. Er frisst, legt sich sofort hin und verpennt unsere Mahlzeiten.
Seit so einem Monat bekommt er Mittags grad mal 15g als kleinen Snack, ich überleg aber, ob wir auf 2x umsteigen, 8:30 und 18:00, werds wahrscheinlich diese Woche ändern.
Gassi gehen wir dzt. 3x raus(morgens, mittags, nachmittags), wo er auch seinen Darm leert, einmal davon eine gute Stunde. Im Garten ist er dann kurz nach dem Abendessen und vorm Schlafengehen (22:30), also insg. 5x. Wie sieht das bei euch aus?
-
Kasper bekommt morgens um 5 Uhr und Nachmittags zwischen 16-17 Uhr. Am Wochenende und wenn ich Urlaub habe, sind die Zeiten anders. Ich bin sehr froh, dass ich einen Hund habe, der zu seinen normalen Fütterungszeiten nicht auf die Uhr schaut….sonst müsste ich wohl am Wochenende und im Urlaub auch so früh aufstehen
-
wie lange haben eure jungen Wilden so ca gebraucht, ehe die Stubenreinheit saß?
Yari hat ja seit gestern Kindergarten-Eingewöhnung bei meinen Eltern unten. Dort ist er ja dann in der Woche von 7-14uhr, wenn ich Nachtdienst hatte und schlafe. Übernächste Woche geht's damit dann los.
Heute war er mit meiner Mutter vor der Tür und hat beide Geschäfte erledigt. Danach hat er drinnen etwas geblödelt und dann geschlafen
Die nächsten Tage werde ich auch mal abends, wenn ich normalerweise zum Nachtdienst starte, für eine Weile verschwinden und ihn mit Herrchen allein lassen. Mal gucken wie das funktionieren wird.
-
wie lange haben eure jungen Wilden so ca gebraucht, ehe die Stubenreinheit saß?
Dino kam mit 7 Monaten hier an (kommt ja wie deiner auch aus Rumänien) und hat vorher nie im Haus gelebt, war also auch nicht Stubenrein.
Angezeigt das er raus muss hat er schon nach 2-3 Tagen, manchmal waren wir dann aber nicht flott genug. Nach 2 Wochen war das Thema dann komplett durch.
-
Stubenreinheit find ich mit Tiny wirklich schwer. Vom Gefühl her, hat sie jetzt mit 1/2 Jahr die Thematik aber wirklich verstanden. Das heißt noch bis vor kurzem kam es vor, das ich in voller Montur zum raus gehen, mit Leine in der Hand da stand. Tiny ging nach dem wach werden nochmal zum Wasser Napf zum trinken. Kein Thema, wird eben gewartet. sie trinkt genüsslich vor sich hin. Völlig ok... Endlich fertig mit dem Trinken, dreht sich vom Wasser Napf weg, schaut mich an wie ich da stehe mit Leine in der Hand und wartend, hockt sich hin und lässt Laufen
.
Das letzte mal, wo wir so eine Situation hatten, ist wirklich schon länger her. Also glaube, wir haben es geschafft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!