Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Wir schneien hier jetzt auch mal rein, mit 5,5 Monaten ist das Whippchen jetzt in der Pubertät angekommen und wird etwas anstrengend. |)

    Aber immer schöner wird sie.

    Minidobermann auf Speed. :herzen1:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stubenrein war sie von einen Tag auf den anderen mit exakt vier Monaten. Durchschlafen ging schon deutlich früher.

  • Meine erste Hündin war mit 12 Wochen stubenrein, Rasta mit 20 Wochen und bei Tessia habe ich gedacht, das wird nie was, bis sie es dann mit ca. 7 Monaten von einem Tag auf den anderen kapiert hat.

  • Cali war auch relativ schnell stubenrein, bzw hat es angezeigt. Unfälle sind dann nur passiert weil ich zu langsam war oder unachtsam.

    Wann sie richtig stubenrein war weiss ich gar nicht. Sie hat auch schnell durchgeschlafen :ka:

  • Ok - reingemacht haben hier beide quasi nie.

    Also waren sie mit 8 Wochen stubenrein.

    ABER - ich hatte es so verstanden, dass es eine normale Gassi-Taktung gibt und auch Fressen, Spielen oder Aufregung keinen sofortigen Harndrang auslöst, der dann nicht gehalten werden kann.

  • Minidobermann auf Speed

    Gott die ist ja wirklich bildschön :herzen1: Was für eine Figur, wie ein Gepard!

    Das nächste mal nehme ich auch einen Hund mit kurzen Fell, ich werde tatsächlich ständig drauf abgesprochen, ob meiner zu dick ist, obwohl er nur aus Haut und Knochen (und Fell halt) besteht :lol:

  • Gott die ist ja wirklich bildschön :herzen1: Was für eine Figur, wie ein Gepard!


    Das nächste mal nehme ich auch einen Hund mit kurzen Fell, ich werde tatsächlich ständig drauf abgesprochen, ob meiner zu dick ist, obwohl er nur aus Haut und Knochen (und Fell halt) besteht :lol:

    Dafür wird man mit Windhunden immer beschimpft, warum man die armen Kreaturen nicht füttert. Alternativ kommt das Viech grad frisch aus der Tötung. :ugly:

    Hilde besteht tatsächlich nur aus Muskeln mit etwas Flausch drüber.

  • Hier höre ich abwechselnd beides :woozy_face:

    Vor der Schur: Uhhhhh ist der dick geworden! Da musst du besser aufpassen!

    Nach der Schur: Gut das er wieder abgenommen hat. :zany_face:

    Haha, original das Gleiche hatte ich mit meinem alten Löckchen. Und der wog exakt immer das Gleiche.

    Als Emil seinen Kastrachip hatte, hat er spontan fast sein ganzes Deckhaar abgeworfen. Und obwohl er 700g zugenommen hat in der Zeit, hat JEDER, sogar unsere Trainerin, gelobt wie schlank er doch ist.

    Fiete wurde letztens im Wald von einem Kleinkind als dicker Wauwau betitelt. War dem Papa sehr peinlich, vermutlich weil er es auch dachte. Dabei ist Fiete eher ein bisschen zuuu schlank mit seinen 21kg. Aber bei ihm sieht man ja quasi nix vom Hund mit dem ganzen Fell.

  • Skadi hat gerade wieder unseren Rüden vom Büro ferngehalten, ich dachte wir hätten das nach dem intensiven Üben und ihr klarmachen das sie das nicht zu entscheiden hat im Griff. Die kleine Ratte pubertiert heftig und probiert gerade aus. Der Rüde hat sich in dem Moment untergeordnet aber wenn wir zuhause sind hat sie den größten Respekt vor ihm. Im Geschäft ist es andersrum. Also wieder auf Anfang.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Es ist derzeit generell etwas anstrengend. Der Rückruf klappt seit ein paar Tagen anstatt 99 % nur noch 90 % - also kommt die Schlepp ran bis das wieder funktioniert. Sie wirkt mit ihren knapp 11 Monaten nun ernsthafter und unerschrockener. Fußgänger/Radfahrer waren ihr bisher maximal egal, alles wurde ignoriert. Mittlerweile starrt sie mir etwas zu sehr an bzw. erkenne ich eine minimale Anspannung wenn sie was sieht. Ihre Unsicherheit ist zwar noch da aber es wird, was die ANwesenheit fremder Menschen betrifft, weniger.

    Die Unterordnung in der Gruppe funktioniert mittlerweile erschreckend gut, sogar mit mir am anderen Ende der Leine.

    Aber es wird immerhin nie langweilig :ka:

  • Gut, dass wir hier keinen Konkurrenzkampf darum aufmachen, wär auch absolut Quatsch.

    Mit wievielen Monaten waren eure Jungspunde denn stubenrein, abgesehen von vereinzelten Unfällen weil ihr zu langsam, etc.

    Fjell ist mit 8W eingezogen und war nach 3W stubenrein.

    Danach nur noch 1, 2 Unfälle. 1x mit 12W nach der 1.Impfung,er war k.o. und ist aus dem Auto direkt ins Haus getaumelt. Meine Frage "musst du nicht noch mal Pipi" kam zu spät, denn wie aufs Stichwort erleichterte er sich dann. Hätte ihn einfach schnappen statt fragen sollen. Und 1x Durchfall rein, als er krank war und nicht halten konnte und ich zu langsam war.

    Toi toi toi :smile:

    Also für meinen Teil hat unser Plüsch da eine gute Entwicklung gehabt.

    Ok - reingemacht haben hier beide quasi nie.

    Also waren sie mit 8 Wochen stubenrein.

    ABER - ich hatte es so verstanden, dass es eine normale Gassi-Taktung gibt und auch Fressen, Spielen oder Aufregung keinen sofortigen Harndrang auslöst, der dann nicht gehalten werden

    Ich hatte gelesen,dass Hunde bis 14-16W noch gar nicht kontrollieren können und das hier auch schon mal zitiert mit Quellenangabe. Deswegen bin ich von mir aus auch bis zu dem Zeitpunkt etwa lieber so regelmäßig raus.

    Spoiler anzeigen

    " Wenn Ihr Welpe einzieht, mit 8 oder 9 Wochen, ist er physiologisch noch gar nicht in der Lage, stubenrein zu sein. Ihm fehlt schlichtweg die Kontrolle über Blase und Darm. Je älter der Hund wird, desto länger kann er "aushalten". Erst ein 12 Wochen alter Welpe ist meist in der Lage, mal zwei bis drei Stunden am Stück einzuhalten. Wenn er dann aber muss, geht es um Sekunden: Denn Welpen sind erst mit etwa 14 bis 16 Wochen überhaupt fähig, ihre Ausscheidungen richtig zu kontrollieren."

    Bei uns passt das also so. Mit 8W eingezogen, immer schön nach allen Aktivitäten rausgegangen, mit 11W keine Pfützen mehr drinnen, die auch selten waren, man passt ja schon auf.

    Aber man ist als Neuhundehalter bestimmt nicht so plietsch, wie eine erfahrene Hummel ;-) und deswegen ging schon noch mal was rein, wenn wir nicht gut genug aufgepasst haben. Dann nach 11W nur noch 1,2 Unfälle unter besonderen Umständen - Tierarzt, krank sein.

    Ich hab das von mir aus dann so beibehalten, ihn danach noch immer zu schicken, alle paar Stunden und nach Spiel und Mahlzeit. Bei uns kam ja noch der Faktor Büro dazu,dass er ab W10 mit im Büro war und da auf keinen Fall was rein gehen sollte.

    So mit 4, 5 Monaten hab ich das aber eingestellt und jetzt gehen wir halt zu unseren normalen Gassizeiten und nochmal vorm Schlafengehen und wenn er noch mal zw.drin anzeigt.

    Wir sind da total zufrieden und fänden es auch kein Drama, wenn jetzt mit 6 Mon noch mal ein Unfall passieren würde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!