Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Wir haben mit der Unterstützung einer neuen Trainerin nun nochmal angefangen, intensiver bzw. konsequenter und bewusster bestimmte Dinge zu üben. Aufm Programm steht zunächst mal Gegenkonditionierung und bestimmte Signale lernen, um dann Alternativverhalten aufzubauen. Ich bin motiviert und es läuft ganz gut, würd ich sagen. Hundi lernt schnell, und ich frage mich bei den ein oder anderen Dingen, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin, aber genau dafür ist ja Unterstützung da. :)

• Wir sind gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und ich muss sagen, dass ich alles in allem wirklich begeistert bin wie toll Rocky sich benommen hat 😊 Die langen Autofahrten hat sie größtenteils ruhend oder schlafend verbracht, beim Wandern und Campen in der Natur musste sie nur ganz selten an die Leine, weil sie bei den wenigen Wildsichtungen, die es gab, total entspannt blieb und auch freilaufende Kühe und Pferde wurden in Ruhe gelassen. Bei Schafen war sie zwar (verständlicherweise) äußerst interessiert, aber blieb brav bei uns bzw ließ sich jederzeit problemlos abrufen, ebenso bei anderen Hunden. Auf dem Rückweg haben wir noch einen Halt in Österreich eingelegt und waren auf einem sehr gut besuchten Wanderweg unterwegs. Da wir normalerweise kaum Menschen auf unseren Spaziergängen begegnen, war das für sie auch etwas Neues, aber auch da blieb sie so gelassen, dass sie nach einer Weile überwiegend ohne Leine laufen durfte. Nur bei Hundesichtungen und bei Kindern und Radfahrern habe ich sie doch lieber an die Leine genommen, da vertraue ich ihr einfach noch nicht genug. Grundsätzlich hört sie in ungewohnter Umgebung merklich besser, lässt sich komplett zuverlässig abrufen und auch ihr Radius ist etwas kleiner und für mich angenehmer.

Ein bisschen schwierig war es mit ihrem Wachtrieb auf Campingplätzen, da hat sie anfänglich jeden angewufft, der sich unserem Platz auch nur von Weitem genähert hat, aber das war in den letzten Tagen so gut wie verschwunden.

Grundsätzlich war sie für ihre Verhältnisse sehr geduldig und hat viele Dinge sehr brav mitgemacht oder zumindest über sich ergehen lassen.

Allerdings hat man im Urlaub auch gemerkt, wie sehr sie an meinem Freund klebt. Jedes Mal, wenn er das Auto kurz ohne sie verlassen hat oder sich sonst irgendwie von uns entfernt hat, war sie richtig angespannt, manchmal wurde sogar gewinselt oder gefiept. Das hatten wir phasenweise auch schon im Alltag, aber da war es zuletzt eigentlich besser. Hat jemand Tipps, wie genau man daran arbeiten kann?

Leider haben wir auch die volle Breitseite der Hitzewelle in Osteuropa abbekommen, was für Rocky wirklich kein Geschenk war. Sie war sichtbar schlapper, ruhiger und inaktiver als sonst und hat super viel geruht. Letztendlich haben wir den Urlaub deswegen etwas früher beendet als geplant, aber auch uns Menschen war die Hitze einfach zu viel. Ich denke dafür, dass es unser erster Urlaub mit ihr war, lief es wirklich gut. Das nächste Mal werden wir unseren Urlaub allerdings ein bisschen hundgerechter planen, weniger im Auto sitzen und ein etwas kühleres Reiseziel wählen

• Heute morgen war ich vor der Arbeit noch schnell im Garten und habe den Wachteln Wasser und Futter aufgefüllt. Weils schnell gehn musste durfte Skadi ausnahmsweise frei laufen und ihr Geschäft erledigen. Blöde Idee... Am Zaun gehts ungefähr 1,5 Meter schräg hoch auf ne kleinen Damm, super schön aber leider erhöht und deshalb uneingeschränkt einsehbar wenn wer kommt. Skadi sprintet also los während ich grad im Stall bin, bellt wie ne blöde und hängt im Maschendrahtzaun.

Ich bin rausgesprungen, hinterher und hab gesehn das oben ne ältere Damen mit Gehstock steht die sich in einem herzallerliebsten Ton mit der Krawallnudel unterhält und dabei noch mit dem Gehstock rumfuchtelt.

Ich hab die Kröte eingesammelt, mich entschuldigt und gesagt das sie wenn möglich einfach nicht beachtet weden soll.

"Aber die wollte mir doch nur ganz liebt Hallo sagen" gefolgt von einem betüddelnden "aiaiai hallo kleines guten morgen liebes du bis aber eine süüüüüßi!!"

Hab Skadi dann zum Stall geschleift und sie abgelegt. 2 Minuten später kam die Frau wieder retour und blieb stehen um zu sehen ob das süße Hundi nochmal kommt. Das süße Hundi lag aber brav vor mir und weil ich gerade noch in Wachtelscheiße gefasst hatte war meine Laune etwas unten und Madame hat sich nicht getraut aufzustehen geschweige denn daran gedacht loszusprinten. Immerhin ein Teilerfolg :stock1:

Die Agression bzw. dieses absolut nervige Territorialverhalten im Garten haben wir seit mal ne Gruppe Jugendliche im dunkeln direkt vorm Gartentor auf der Bank saß. Skadi und Jiro sind hingelaufen dann wurde gebellt und es lag ein Schuh in unserem Garten. Einer der Kerle hat mich dann erschrocken angeschaut und gefragt ob ich ihn diesem wieder geben könnte, er sei rübergeflogen. Ich weiß bis heute nicht ob sie die Hunde damit abgeworfen haben oder einer sich halt nen Spaß draus gemacht hat den Schuh des Kumpels wegzuwerfen. Ich vermute ersteres.

Naja die ältere Frau war sehr nett und es tut mir dann immer etwas leid wenn der Hund dann so reagiert.

• wie man sich selbst absolut fertig machen kann :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: Ich fahre heute Nachmittag/ Abend zu meiner Schwester. Alles soweit so gut, aber dieses Mal kommt Lily nicht mit, weil meine Schwester sich gewünscht hat mal in die Therme zu gehen o.a. und Lily nicht (bzw. begrenzt, ca 20min. aber halt zuhause) alleine bleiben kann. Alles kein Ding, sie bleibt bei meiner Mutter und Sookie, das kennt sie ja schon wenn ich mal den ganzen Tag im Außeneinsatz bin. Trotzdem bricht es mir gerade das Herz sie "zurückzulassen". Ich fühle mich wie früher vor der Klassenfahrt - man freut sich eigentlich aber genauso möchte man auch sagen "ich will doch nicht fahren". ich bin völlig fertig, auch wenn mein Kopf weiß, dass das alles kein Problem ist und ich am Sonntag schon wieder da bin. :loudly_crying_face: Mein Unterbewusstsein ist dann ja auch toll sich alle möglichen Gruselgeschichten a la "Ich bekomme da Corona und muss da in Quarantäne bleiben und kann ganz lange nicht zu Lily zurück"

• Liebe Alle

Ich hab mal eine Frage zur Stubereinheit. Dixie ist jetzt 6.5 Monate alt.

Aktuell muss sie immer noch mindestens alle 1,5 bis 2 h raus am Tag, nachts zwischen 2 - 4 Mal. Ist das normal? Sie trinkt schon recht viel, aber nach meinen Messungen sich nicht übertrieben viel.

Letzte Nacht hat sie 4 Mal reingepinkelt.

Unser Tierarzt ist noch bis am Sonntag im Urlaub, genau so wie wir, aber danach werde ich dort mal anrufen.

• Liebe Alle

Aktuell muss sie immer noch mindestens alle 1,5 bis 2 h raus am Tag, nachts zwischen 2 - 4 Mal. Ist das normal? Sie trinkt schon recht viel, aber nach meinen Messungen sich nicht übertrieben viel.

Unser Tierarzt ist noch bis am Sonntag im Urlaub, genau so wie wir, aber danach werde ich dort mal anrufen.

Nein, ich finde das ganz und garnicht normal. 4x in der Nacht musste nicht mal mein 8 Wochen alter Welpe raus. Da reichte einmal vorm Schlafengehen raus und morgens ganz früh einmal. Gelegentlich mal in der Nacht, aber das war selten.

• @Caro1993 Hier würde ich auch Blasenentzündung abklären, die hatte Lani mit 4 Monaten auch mal. Nachdem diese behandelt wurde, konnte sie direkt Nachts durchschlafen |)

Hälst du uns auf dem Laufenden mit der süßen Spitzmaus? :sweet:

• Liebe Alle

12 Wochen alter Welpe pennt nachts 10-11 Stunden durch. Ok, die pennt arg lang. Aber mit 6,5 Monaten nachts 4x raus/pinkeln muessen finde ich ebenfalls nicht normal..

• Dem kann ich mich nur anschliessen. Das ist nicht normal.

Hat sie denn schonmal länger durchgehalten, tags oder nachts? Oder geht das seit Welpenbein so?'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!