Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

  • Ich hatte gerade einen sehr peinlichen Moment meiner Hundehaltung :sweet: . War mit den drei Jungs unterwegs, begegnet uns eine weiße Schäfidame, die wir auch kennen. Sie war angeleint. Also hab ich Emil und Fiete angeleint. Lucifer hatte ne SL dran, die ich nehmen konnte. Die Hündin kam mit Frauchen zu uns. Fiete und Emil hoch begeistert hängen in der Leine und sagen "Hallo" :muede: . Lucifer will auch, turnt dabei aber ein bisschen um mich herum. So stand ich schließlich da, gefesselt von der SL und zu keinem Schritt mehr fähig. Wollte weiter gehen, aber ging halt nicht. Musste mich erst aus der an meinen Beinen klebenden Biothane-SL befreien

  • So stand ich schließlich da, gefesselt von der SL und zu keinem Schritt mehr fähig. Wollte weiter gehen, aber ging halt nicht. Musste mich erst aus der an meinen Beinen klebenden Biothane-SL befreien

    Zum Glück ist Dir nichts passiert. In so einer Situation habe ich mir vor zwei Jahren auf dem Hupla Kreuz- und Seitenbänder gerissen. Das war mit das widerlichste, was mir je passiert ist. Seitdem hab ich eine Heidenangst vor allen Leinen die länger als 2 Meter sind.

  • physioclaudi : das war der Grund, warum ich nur noch spät abends mit allen 3 Hunden gleichzeitig gegangen bin. Mit der dementen und stocktauben Omi an der Flexi, dem bärenstarken Sturkopp und dem irren Wusel-Jungrocker stand ich mehrfach völlig verschnürt da. :mute:

  • ich hatte auch so einen kleinen Moment, wo ich mir ein bisschen doof vorkam neulich... wir sind aufs Feld hochgegangen, und weil wir in der Hundeschule das Kommando "hinter" erst neu geübt hatten, habe ich den Weg genutzt, die Hunde hinter mir laufen zu lassen. Was aber auch bedeutet hat, dass ihr Geschäft die 100 Meter warten musste, bis wir oben am Feld waren.

    Wir kommen oben an, ich möchte den Jungspund umleinen, setzt der sich hin. Und macht ein riesiges Geschäft direkt in die Mitte des Schotterweges. Kein Problem, denke ich, leine ich den geschwind noch in Ruhe um und heb dann den zugegebenermaßen nicht kleinen Haufen auf, der da so mittig am Weg prangt.

    In dem Moment, als ich an den Leinen herumpfriemel, der Jungspund schaut, wie lang die Flexi heute so geht und ich gucke, wo denn der Senior gerade ist, weil Freilauf, kommt ein Fußgänger genau auf uns zu.

    Also fertig Leinenchaos umgehängt, Jungspund eingesammelt, demonstrativ Tüte rausgezogen, bereit zum Einsatz xD

    Kommt von oben ein Fahrrad in unheimlichem Tempo heruntergeschossen, auf unsere kleine Ansammlung zu. Ich also beide Hunde erstmal auf Seite genommen, den Haufen Haufen sein lassen und "Vorsicht!" gerufen, damit die Fahrradfahrerin nicht durch den Kackhaufen fährt.

    Dann Fußgänger vorbeigelassen, und dann schnell den Haufen entfernt, weil schon wieder Autogeräusche zu hören waren.


    Dort ist nie was los, nie. Einmal kackt der Hund auf den Weg, und es gibt einen Menschenauflauf, dass du meinst, du bist am Plärrer :lol:

  • Ach, bei den Umständen darf man find ich ruhig aufgekratzt sein.

    Is ja schließlich nicht so,, Oh Gott! Das Gras is plötzlich so kurz! "

    Sondern eher :,, Heilige Scheiße! Da fehlt ne fucking Brücke!"

    Da darf man auch als Mensch angekratzt sein ^^

    Wohl wahr ^^ Gestern war sie wohl wieder eine Arschkröte und hat alles angekräht xD aber hey, da hatte meine Mutter sie mit, nicht mein Bier :ugly: xD

    Heute war sie ein Traum. Momentan schweben wir ja so ein bisschen zwischen Junghund 1 und Junghundkurs 2 und besuchen die offene Gruppe. Der zweite Kurs geht nach den Ferien los. Leinenführigkeit stand auf dem Plan. Meine Trainerin hat eine Reihe Hütchen aufgestellt, wir standen in einer Reihe entlang des Zauns mit unseren Hunden. Dann sollten wir nacheinander durch die Hütchen an lockerer Leine. Klappte bei vielen nicht, die sind dann einfach auf und ab in der Leinenführigkeit gelaufen. Als ich an der Reihe war, war meine Anweisung dann "Leine ab." Okay, Freifolge. Mal schauen ^^ Und dann "Weißt du was? Du gehst nicht zwischen den Pylonen durch. Du machst den Slalom durch die Mensch-Hund-Gespanne hindurch." Ooookay xD Und es hat geklappt :cuinlove: die ersten Meter habe ich zu viel mit ihr geredet aber auch als ich das aufgehört hab, in perfekter Manier durch alle durch ^^ Meine Trainerin hatte schon angedroht, dass sie - wenn es zu schön aussieht (xD) - noch weitere Ablenkungen einbaut (sie hatte irgendwie mehr Vertrauen in uns als ich es hatte xD). Die kamen dann auch. Erst hat sie Lily gerufen und mit Futter gelockt - kein Problem. Dann ist aber ein Ball an uns vorbei geschossen xD Da ist Lily hinterher xD Hab sie dann wieder eingesammelt und beim zweiten Mal zuckte sie zwar ein Stück in die Richtung, war aber schnell wieder bei mir <3 Sie war schon die Woche davor schon so toll, als wir Bleib geübt haben und sie trotz Ablenkungen, Distanz etc sitzen geblieben ist <3

    Nach der Stunde hat meine Trainerin mich zur Seite angenommen und meinte, dass ich ja zum Junghund 2 angemeldet bin, sie aber glaubt, dass ich mich da langweile und sie es mir deshalb empfiehlt den Kurs zu überspringen und direkt in den Aufbaukurs zu gehen :applaus: Mensch, war ich platt.

    Leider hatte die Freude als ich nach Hause gekommen bin ein jähes Ende, als Sookie (die zuhause geblieben ist während lily und ich im Kurs waren) nicht wie sonst freudig begrüßt hat. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl im Bauch. Sie saß wie ein Häufchen Elend im Schlafzimmer hinter der Tür, kauerte da in der Ecke, das linke Vorderpfötchen in der Luft. Sie konnte es nicht belasten, ließ mich nicht ran, als sie doch einmal ausversehen belastet hat hat sie geschrien vor Schmerz. Ich also direkt zum Notfalltierarzt mit ihr. Sie hat ne Spritze gegen die Schmerzen bekommen, das Pfötchen ist ein wenig gequetscht, als wäre sie vom Bett gesprungen und dabei doof unter die Tür gerutscht. Hab große Augen bekommen als die dann 130€ meinte O___O Klar, Samstag, aber nur für die Spritze und einmal das Bein abtasten (den Rest vom Hund hat sie sich gar nicht angeguckt) so viel? War da Blattgold in der Spritze? Würde ich es wieder tun? Immer. Dem Hund geht es immerhin schon viel besser.

    Ein Hoch und Tief heute bei uns xD Danach hat Sookie sich bei meiner Mutter verwöhnen lassen und ich war mit Lily und ihrer Freundin Idgie (7 Monate Sheltie) ne Runde im Wald :)

  • Huhu :)

    habt ihr einen tollen Tipp um das aufsammeln jeglischer fressbar erscheinender Dinge zu verhindern?

    Ich habe was zum Giftködertraining gelesen aber immer wenn wir das üben, macht Kiwi das super, leider nimmt sie dieses Wissen nicht mit in unseren Spaziergang. Wenn wir das draussen nebenbei üben, ist sie auch ganz brav, aber sobald es etwas ist was nicht zum üben ausgelegt ist, will sie es essen. .Äpfel, manchmal Hasenmist, was immer sie eben findet : /

    Alix89 gute Besserung an Sookie und Glückwunsch zum Klasse überspringen mit Lily ;)

  • Verhindern kann man sowas nur mit viel Aufmerksamkeit ( wobei man auch hier immer etwas übersehen oder kurz unachtsam sein kann), oder mit Maulkorb ( inklusive angebrachtem Gitter, damit Hund nix durch die Streben durch aufnehmen kann).

    Da du nen Windigen hast, dürfte es einfach sein einen passenden Plastikmauli zu finden. Die gibt's glaub auch mit einer Art Boden/engmaschingen Streben unten am Mauli.

    Es gibt auch sog Giftködernetze, aber die sitzen wahrscheinlich recht blöd.


    Wenn ich zB weiß dass hier Giftköder rum gehen, oder sie so eine "alles aufnehmen Phase" hat, trägt sie Maulkorb.

    Andernfalls bin ich immer aufmerksam und bemühe mich immer richtig geile Leckerlis dabei zu haben.

    Ich suche zB ab und an gezielt einen Pferdehof auf, achte auf Pferdeäpfel, und nutze die zum Üben.

    Selbiges wenn ich etwas potentiell essbare sehe.

    Hund sieht fressbares, ich marker es mit "pfui", und wenn sie drauf reagiert gibt's den geilen scheiß ( ich mein die Leckerli).

    Und die gibt es auch nur dann, und gelegentlich beim Rückruftraining.

    In unserem Fall is es Trockenfisch und Ähnliches.

    ZB die Real Nature Wilderness Wildlachs Streifen/Happen, Rinti Chicco Streifen ( die kann man ganz schnell und easy klein rupfen), Lachs Creme, O'Canis Knabberwürstchen,...

    Muss sich halt echt lohnen.

    Wenn es allerdings zu spät ist, is zu spät. Da fällt mir dann auch nix Besseres ein als ein "HEY!" oder es aus der Schnauze zu Fischen. Nicht klug, ich weiß :see_no_evil_monkey:

  • Hier wird es spannend. Die Hündin meiner Mutter ist läufig. Mal schauen wie sich der Halbstarke so macht und damit umgeht. Im Moment ist Hedi zwar interessant (sowohl für Gustav als auch fürs Mannsweib Rosie), aber er lässt sie in Ruhe. Noch kommt er nicht auf die Idee aufzusteigen oder sie zu belästigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!