Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich muss sagen, Ginny hat ihre erste Läufigkeit auch echt gut getan. Spaziergänge machen mittlerweile richtig Spaß, sie ist nicht mehr die ganze Zeit abgemeldet sondern dreht sich auch öfter zu mir um und hat momentan richtig Bock auf Rückruf. Fast gruselig, es fühlt sich fast an als hätte sie doch ein bisschen will to please 🤔

Na gut, vielleicht liegt’s auch an der leckeren Bacon Creme, die ich aus dem Fressnapf mitgebracht hab 😁

Wenn die kleine Ziege jetzt noch alleine bleibt ohne zu motzen ist sie ja fast schon ein entspannter Hund 😅

• Nevis wird wohl langsam wirklich "erwachsen"

Zumindest kämpft er mit den Symptomen :D

Er hat eine nette kastrierteHündin getroffen, welche sehr an ihm interessiert war. Zack und schon wollte er sie sich packen.

Und heute hatte er die Idee, Mojito zu besteigen. Ähm :omg: DAS war eine sehr blöde Idee, die Antwort von Mojito war zackig und deutlich.

Gerade ist er seeeehr klebrig anhänglich, muss viel jammern und ist doch eigentlich im Kopf noch so ein Dödeliger junger Kerl.

Armer Nevis, scheint gerade sehr anstrengend zu sein.

• Armer Nevis 😬 So lange dauert das bei Rüden mit der männlichen Identität also? Oh Mann. Ich hatte gehofft dass zumindest diese Phase bei unseren Jungs jetzt schon läuft in einigen Monaten vorbei sein würde.

Heute hatte Geri das zum Glück nicht (und er neigt zu so einem Verhalten auch eh weniger als Garmr, nur bei einigen kastrierten Rüden dreht er völlig durch und versucht sie regelrecht zu umwerben, sind wohl jene die sehr nach Hündin riechen; bei uns ist Garmr der Hauptpubertier momentan). Dafür aber wurde Geri von einer Hündin interessiert kontaktiert. Nicht gleich besteigen wollen lohnt sich, das hat er ja schon gelernt, er ist recht höflich zu Hündinnen inzwischen. Seine Spielbekanntschaft des Tages traf er bei unserer ersten Probestunde Parcours-Dummy Spaßsport 😍. Während des Trainings waren beide gut konzentriert und er hat sich von ihr sogar was abgeguckt! Ein tolles Team. Aber sie ist… imposant. Landseer, gerade erwachsen, souverän und eine Schönheit. Geri war hin und weg, als sie sich im Freilauf kennenlernen durften, war klar dass die Chemie stimmt, und nach kurzem gegenseitigem Beschnuppern hat er sie in sein geliebtes Rennspiel verwickelt. Und da sie sich beim Rennspiel ziemlich genau wie Garmr verhielt, war das für ihn ein sicheres Terrain. Ein bisschen Schiss hatte er vor ihr schon manchmal, obwohl sie total nett war - aber eben noch viel massiger als Garmr, und das heißt schon was, dann versteckte er sich hinter mir und das akzeptierte die Hündin auch und ließ ihm sofort mehr Raum. Die Trainerin war sehr zufrieden - nicht nur mit der tollen Mitarbeit der Beiden, sondern auch mit der Kommunikation der Hunde untereinander

und sagte auch, dass es ein sehr gutes Zeichen ist, dass Geri so selbstverständlich Schutz bei mir sucht. Was für ein schönes Erlebnis 😍 Danke, dass ich es hier mit euch teilen kann.

Hoffentlich sind die anderen Hunde in der Kleingruppe auch so nett.

Und hoffentlich meldet sich der Hundesportverein auch bald, damit es irgendwann auch mal mit ernsterem Sport losgehen kann. Geri ist so voller Begeisterung dabei, er lernt allein beim Zuschauen bei den so viel, und arbeitet unglaublich gut mit. Aber danach war auch Ende mit Vernunft und Geri war fix und alle, und auch ein wenig drüber. Es war ja auch alles super neu. Außer der Dummy, der war nicht neu. Ich hatte ja mit ihm mit dem Dummytraining pausiert, weil seine Impulskontrolle und Konzentration dafür nicht ausreichte eine Weile. Heute habe ich bemerkt wie sehr er es vermisst hatte. Allein schon als ich seinen Dummy aus dem Schrank holte um ihn zum Training mitzunehmen, leuchteten seine Augen buchstäblich auf. Am liebsten hätte er den auch gleich gehabt 🤣

Aber ich glaube, er ist jetzt wirklich soweit! Die Impulskontrollmurmeln haben sich wieder zurecht gerückt, größtenteils. Er ist bereit fürs richtige Lernen jetzt. Wenn der Verein weiter wegen Corona nicht so viel darf (daran liegt die Verzögerung nämlich, eine Kollegin trainiert mit ihren ACDs auch dort und hat mir heute von den Problemen berichtet (keine Neuaufnahmen, da begrenzte Personenanzahl auf dem Platz, niemand Außenstehendes darf mal zum Schauen kommen etc., weshalb man auf schlecht wissen kann ob man überhaupt beitreten kann etc…. doofes Corona), werde ich bei derselben Trainerin vielleicht auch den Mantrailing-Kurs buchen. Mal sehen.

Tut mir leid dass ich im Moment so viel schreibe, aber es passiert einfach so viel! Ich hätte nie gedacht, dass die Junghundzeit so spannend wird, und so schön. Ich dachte es ist nur anstrengend und man muss da durch 🤣 Und bin positiv überrascht. Es ist zwar genauso anstrengend wie ich dachte - aber es gibt auch so viel Schönes!

Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Eine Kombination aus (Low-Level, da für große schwere Hunde geeigneter Parcours) Agi und Dummy? Ich hab erst durch Zufall erfahren dass es sowas als Spaßsport gibt.

• Huhu :)

ich lese mal etwas mit :) Meine Whippet Hündin ist jetzt 5,5 Monate alt. Sie hört neuerdings nicht mehr so gut(eher beim dritten mal erst) und oft scheint das Kommando auch gar nicht für sie bestimmt gewesen zu sein ;) (wir sind aber eig. nur zur zweit unterwegs). Das ist eine ziemlich neue Entwicklung. Ich bin gespannt was ihr so erlebt :)

VG

• Armer Nevis 😬 So lange dauert das bei Rüden mit der männlichen Identität also? Oh Mann. Ich hatte gehofft dass zumindest diese Phase bei unseren Jungs jetzt schon läuft in einigen Monaten vorbei sein würde.

Die Hoffnung hatte ich bei Emil auch - wird wohl nix. :ugly: Die letzten 2 Monate waren recht unkompliziert. Seit ein paar Tagen legt Emil aber doch etwas spezielle Verhaltensweisen an den Tag. Da wir viele Hündinnen in der Nachbarschaft habe, vermute ich, dass Läufigkeit wieder eine Rolle spielt. Die Pudeldame von nebenan hat aber keinerlei Interesse an ihm. Das hat den kleinen Romeo natürlich schwer getroffen. (bislang fanden ihn doch immer alle toll)

Draußen bei uns auf der Straße ist er sehr unkonzentriert, tigert von einer Stelle zur nächsten und schnüffelt und sabbert vor sich hin. Im Garten sitzt er meist vor der Tür die zur Straße führt und jammert vor sich hin. Im Haus wird's dann phasenweise noch doller. Seit ein paar Tagen wird vorzugsweise mein ganzer Arm ins Maul genommen, darauf rumgekaut und ausgiebig gebrummt und gejammert. Alternative dazu ist "nähmaschinenartiges" Knabbern mit den Vorderzähnen an meiner Hand, begleitet von Fieps Lauten. Davor den Tag hat er seiner angebeteten wie ein kleiner Wolf hinterhergeheult, als diese über die Straße lief. Das Wolfsgeheul hab ich vorher noch nie von ihm gehört. Gestern als ich auf dem Boden saß, hat er sogar versucht mich zu besteigen. (der hats aktuell wohl echt nötig)

Mal schauen wie das Wochenende wird. Es bleibt auf jeden Fall abenteuerlich mit dem liebestollen Rumänen.

• Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Eine Kombination aus (Low-Level, da für große schwere Hunde geeigneter Parcours) Agi und Dummy? Ich hab erst durch Zufall erfahren dass es sowas als Spaßsport gibt.

Bei uns heißt das "Fungility" und kann quasi alles sein was den Hunden Spaß macht. Es geht nur um die gemeinsame Arbeit und den gemeinsam Spaß, ohne Wettkampfambitionen.

• Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Eine Kombination aus (Low-Level, da für große schwere Hunde geeigneter Parcours) Agi und Dummy? Ich hab erst durch Zufall erfahren dass es sowas als Spaßsport gibt.

Bei uns heißt das "Fungility" und kann quasi alles sein was den Hunden Spaß macht. Es geht nur um die gemeinsame Arbeit und den gemeinsam Spaß, ohne Wettkampfambitionen.

Ja genau sowas ähnliches ist es bei uns auch. Ich finde es toll, dass es sowas gibt.

Übrigens: ich musste so schmunzeln bei “Sabbert vor sich hin”, so geht es Garmr momentan auch. Fast alles was du bei Emil beschreibst kommt bei ihm auch vor momentan. Sogar den ganzen Arm in den Mund nehmen, das macht er auch. Nur dass er keinen der Menschen besteigt sondern, wenn er es gar nicht mehr aushalten kann, es bei Geri versucht. Es sind sehr viele Hündinnen läufig hier momentan, da wirkt er teilweise ganz schön weggeschossen beim Gassi und kurz danach.

• im Moment ist es bei uns echt Genie und Wahnsinn. Gestern der Tag war sinnbildlich dafür. Die Morgenrunde war perfekt - sie ist getobt, wir sind vielen Hunden begegnet, kein einziges Mal gekläfft, ich konnte sie aus jeder Situation abrufen, ob aus dem Spiel oder anderer Ablenkung, konnte sie davon abhalten zu Fremdhunden zu laufen, in der Freifolge an Hunden vorbei. Am Nachmittag dann Vollkatastrophe xD wobei ich ziemlich genau weiß weshalb sie durch den Wind war. Die Brücke über den kleinen Bach, die wir sonst nehmen war komplett weggerissen, überall lagen Steine aus dem Mauerwerk (wir sind dem Bachlauf vorher gefolgt, da war alles normal). das hat ihr echt angst gemacht. Danach war sie dann komplett von der Rolle. Hat alles angekläfft, was sich bewegt und geatmet hat. Seufz...

Das, woran ich mich festhalte ist, dass die Tendenz bergauf geht xD es gibt Tage wo das Kläffen wieder mehr ist, aber tendenziell wird es besser :) (ich habe ja gar nicht den Anspruch, dass mein Sheltie still ist, nur das hysterische Kläffen aus Unsicherheit, daran arbeiten wir und wie gesagt es wird stetig besser)

• Ach, bei den Umständen darf man find ich ruhig aufgekratzt sein.

Is ja schließlich nicht so,, Oh Gott! Das Gras is plötzlich so kurz! "

Sondern eher :,, Heilige Scheiße! Da fehlt ne fucking Brücke!"

Da darf man auch als Mensch angekratzt sein ^^

• Jiro und Skadi sind jetzt, nach 7 Monaten wirklich zusammengewachsen. Nachdem ich mir ja wirklich lange Sorgen gemacht habe das sich der Große nie so wirklich an sie gewöhnen wird und maximal nur duldet ist es mittlerweile echt großartig. Sie spielen zusammen aber sie akzeptiert seine Korrektur falls sie mal nervt sofort und zischt dann ab. Wirklich super.

Heute hat sie ihn allerdings zum ersten Mal angeknurrt (er hat ihr mal am Po geschnuppert und sie hat geknurrt, das zählt aber jetzt mal nicht) als er zu mir ins Büro kommen wollte als sie hier lag. So ein bisschen Ressourcenverteidigung habe ich das Gefühl bzw. interpretiere ich da jetzt mal rein.

Jetzt muss sie in ihrem eingezäunten Bereich liegen während Jiro vor meinen Füßen auf einem Stück Rinderhaut kaut (sie hat auch eins). Muss ich weiter beobachten und sie ggf. mehr einschränken (hinterherlaufen zuhause etc.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!