Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn Teil 11

• Ich les hier ja an keiner Stelle 'ich find es super, dass mein Hund poebelt' o.ae. Ich lese nur, dass man das poebeln versteht. Das nicht dran gearbeitet wird, steht auch an keiner Stelle :ka:

Ich fuer meinen Teil lass es ab und an tatsaechlich zu (ich boeser HH :p ) und ob das oeffentlichkeitstauglich ist oder nicht, ist mir (und vielen anderen HH) sowas von latte *hust*

• Richtiges Ausrasten finde ich auch nicht so prickelnd (weil ich den Adrenalinkick weder beim Hund noch bei mir haben will), hält sich bei uns aber mehr und mehr in Grenzen. Wir weichen auch viel aus, meiden aber nicht komplett. Ole knurrt inzwischen immer ausdauernder und dramatischer, wenn Hunde zu viel Interesse an uns zeigen und das finde ich in der Form schon fast angenehm. Früher hätte er erst geguckt wie ein Auto (was alle Menschen und viele Hunde als neugierig freundlich interpretiert haben) und wäre dann plötzlich explodiert. Mit dem Knurren jetzt verstehen vor allem auch andere Halter, dass er keinen Wert auf Kontakt legt und gehen bei wiederholten Begegnungen sogar mal selbst einen Bogen.

Edit: Korrektur beim Pöbeln geht hier gar nicht, da fühlt er sich komplett missverstanden, weil er sich im Recht sieht. Das Knurren kann ich abbrechen, wenn ich es komplett unnötig finde - mache ich aber selten. Hier funktioniert Verständnis viel besser als sowas auszudiskutieren. Aber ist halt auch kein Schäferhund UND im ersten Jahr ist hier vieles falsch gelaufen.

• Kennt ihr es ( also diese Frage geht natürlich an Userinnen) dass euer Hund auf die Mense reagiert? Ich hab dieses Phänomen neuerdings :muede:

Madame wird da wieder spanniger Menschen gegenüber und hat allgemein ein stärkeres Bedürfnis danach auf mich aufzupassen.

Heute wurde ich dran erinnert warum ich ihr nochmal den Maulkorb gekauft hab.

Hunde waren easy, bissl gespannert evtl, das wars. Mitnehmen zum Zoo und Co war eigentlich auch easy gewesen.

"Eigentlich" weil eine Frau direkt hinter mir vorbei lief und es sich "gewagt" hat direkt neben mich zu stellen und mich anzusprechen. Vorbei laufen ging noch, das haben wir ja auch im Alltag oft genug, und an der Kasse bspw ist das auch nie ein Thema. Aber beim Sprechen hapert es, und Madame mag allgemein ganz gern Abstand haben. Ich weiß nicht ob der Auslöser war dass sie mich angesprochen hat, oder dass ich darauf geantwortet hab. Ich sah aus dem Augenwinkel wie sie kurz spanning wurde, und dann ist sie kurz "geplatzt" - sprich wollte die Frau körperlich vertreiben ( ob sie da auch geschnappt hätte weiß ich nicht - aber weil sowohl die Leine kurz war, als auch ich im Zweifel sicherheitshalber den Chopo drauf packe, hätte nicht viel passieren können.). Die Frau blieb zum Glück cool - hätte sie sich panisch weggedreht/weg gesprungen oder so, hätte Lilo es als Erfolgserlebnis ( Attacke =Ruhe/Abstand) Werten können. Aber weil sie stehen geblieben und nicht drauf eingegangen ist, dürfte das denke ich nicht als erfolgreich abgespeichert sein.

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Schutzverhalten war.

Sie hat ein einziges Mal in ihrem Leben nach einem Menschen geschnappt - nach meiner Tante nachdem die sie eeeewig provoziert hat ( permanent angestarrt und nach vorn gebeugt obwohl ich mehrfach gesagt hab dass sie das lassen soll) und anschließend die glorreiche Idee hatte sich zu mir vorzubeugen und mir die Hand hin zu Strecken.

Ansonsten zeigt sie Schutzverhalten in erster Linie gegenüber Hunde. Als sie Scheinträchtig war, war ihr imaginärer Welpe ich, deshalb wollte sie jeden Hund killen der uns zu nahe kam und war abgekratzt sobald sie auch nur einen Hund roch. Inzwischen is das nicht mehr so, und Menschen sind in der Regel auch kein Problem - sofern wir nicht großartig was mit ihnen zu tun haben ( also gesprächstechnisch nichts über ein "Hallo" hinausgeht), und anscheinend sofern ich nicht meine Periode hab :ugly:

Naja, so oder so muss ich dieses Jahr definitiv weiter an Begegnungen arbeiten - Hunde und Menschen. Für ersteres brauche ich entweder einen vernünftigen Hunde Trainer der Social Walks oä anbietet oder jemanden mit einem gut erzogenen, tiefen entspannten Rüden ( Hündinnen sind generell ein rotes Tuch, bei Rüden hab ich Hoffnung). Und für zweites brauche ich Passanten die weder schreckhaft sind noch auf den Hund eingehen ( ihr glaubt nicht wie schwer sowas zu finden ist - wirklich JEDER starrt sie auf kurz oder lang an :ugly: was ich brauche wäre ein Smartphone Zombie oder so :pfeif:).

Weil sofern es einfach ums vorbei gehen geht, krieg ichs alleine hin. Für mehr brauche ich ja erstmal Darsteller die diese Situation kontrolliert provozieren :hust: ( achso, fressen lassen tu ich selbstverständlich weder Hund noch Mensch)

• Kennt ihr es ( also diese Frage geht natürlich an Userinnen) dass euer Hund auf die Mense reagiert? Ich hab dieses Phänomen neuerdings

Oh ja, Bobby reagiert darauf, er ist total scharf auf den Geruch. |) Heute Nacht bin ich wach geworden, weil eine Hundeschnauze wie verrückt unter meiner Decke geschnüffelt hat. Erst fand ich's niedlich, dann hab ich gemerkt, dass meine Tage wohl früher kamen. :headbash:

Sonst merke ich tatsächlich keine Verhaltensänderungen, aber das ist sicher bei jedem Hund anders ausgeprägt.

• Ich hab ja irgendwie die ERfahrung gemacht, dass meine Hunde tatsächlich eigentlich nur bei Hunden pöbeln, die mir selber am Wecker gehen - Da hilft Selbstbeherrschung ungemein. Nur beim alten Erzfeind sag ich nix, wenn Nextic pöbelt, wir waren früher Nachbarn und dank uneinsichtigem Erzfeind-Besitzer, der den Hund mehrmals unangeleint im Stiegenhaus in meine Hunde krachen hat lassen gabs einige ungewollte "Kämpfe" und da erwarte ich nicht, dass Nexticdiesem Hund jemals wieder neutral gegenüber tritt, wenn er angepöbelt wird.

• Kasper pöbelt von sich aus überhaupt nicht. Er hat zwei Hunde, wo er zurück bellt, wenn die ihn anschreien, aber bei 99% guckt er nur und man sieht wirklich, wie es im Colliekopf rattert, weil er gar nicht versteht, wieso er angeschrien wird. Alle lieben ihn doch und finden ihn toll. Wieso schreien die ihn an? ;) :hust:

• Wir waren heute (erneut ? ) die mit dem dummen Tutnix ...

Sind schön durch die Felder und von rechts kamen 3 Damen. Leider haben wir die 2 Dackel übersehen, weil der Schnee so hoch lag. 2x ließ sich Toni super abrufen, Menschen findet er nicht mehr so spannend.

Dann ist er aber hin ... Sprang wie ein junges Reh um und über die Dackel die sich fürchterlich aufgeregt haben und kam dann zurück... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!