Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern

  • Hallo ihr Lieben


    Da es doch ein paar Themen sind, die mich beschäftigen, dachte ich mir ich eröffne doch einen eigenen Thread.

    Ich habe in letzter Zeit ein bisschen Sorgen um den 6 monatigen Junghier hier.


    Ich füttere 2x am Tag TroFu Eukanuba Medium Breed, pro Mahlzeit einen Becher voll. Dazwischen bekommt er Kauartikel und bei kleineren Übungen Leckerlies (Wurst oder Käse).


    Er ist trotzdem an der unteren Gewichtsgrenze und ist, im Vergleich zu seinen Wurfgeschwistern, sehr schlank. Das macht mir etwas Sorgen. Das "Fressverhalten" hat sich in den letzten Wochen auch geändert. Früher war es so, dass er es kaum abwarten konnte das Futter zu bekommen. Er tänzelte rum, folgte mir zum "Futterplatz" und setzte sich brav hin, um das 'OK' zum fressen zu bekommen.


    Von einem Tag auf den Anderen hat sich sein Futterverhalten verändert. Er bleibt an seinem Platz sitzen, sieht den Napf an und wirkt so, als wüsste er gar nicht was er nun damit anfangen soll. Ich versuche ihn dann zum fressen zu animieren. Er frisst dann auch und macht seinen Napf leer. Nur, wenn ich den Napf auf den Boden stelle, stellt er sich so zögerlich an. Ich entferne mich, tue etwas anderes, es vergeht etwa eine halbe Minute, bis er mal langsam zum Napf geht.


    Ansonsten geht es ihm jedoch gut, ich stelle keine Verhaltensänderungen fest. Was mir aufgefallen ist: Er hechelt in den letzten Tagen sehr viel. Bei uns in der Wohnung ist es jedoch auch ziemlich warm. Nun habe ich aber doch irgendwie den Verdacht, dass er Schmerzen haben könnte. Seit Gestern hat er Durchfall, nachdem er aber zuerst fest gemacht hat.


    Hat das jemand schon mal so erlebt?

    Ich habe mir überlegt, von 2x auf 3x am Tag jeweils vollen Becher zu füttern, damit er ein paar Kilos auf die Rippen bekommt. Würde das was nützen oder kriegt er da so dermassen Proteinüberschuss, dass er das gar nicht richtig verwerten kann? :/


    Danke fürs lesen und für Ratschläge blushing-dog-face

  • Nun habe ich aber doch irgendwie den Verdacht, dass er Schmerzen haben könnte. Seit Gestern hat er Durchfall, nachdem er aber zuerst fest gemacht hat.

    Da würde ich dann einfach mal zum Tierarzt. Der wird Dir auch sagen können, ob Dein Hund zu dünn ist und wie man das im Falle des Falles am besten angeht.

  • Ich würde beim ta abklären lassen ob er Schmerzen hat.


    Wieviel wiegt den "ein Becher" (Becher ist ja eine sehr ungenaue Angabe)?

    Und was steht auf dem Futter als Fütterempfehlung?

  • Lieber zu schlank als zu dick.

    Ist er mit dem Zahnwechsel schon fertig?

    Er könnte Schmerzen durchs harte Trofu haben, dagegen hilft das Trofu 20-30min in warmem Wasser einzuweichen.


    Wenn du magst, dann kannst du 2 Fotos zeigen, eines stehend von der Seite und eines stehend von hinten oben, dann kann man bei Nichtfellbomben die Figur gut beurteilen.

  • Du könntest ihm mal zur Probe etwas ganz Leckeres in den Napf tun, z.B. angebratenes Hack. Wenn er das begeistert frißt, dann liegt es am Futter. Der Geschmack ändert sich manchmal, vielleicht schmeckt es ihm einfach nicht mehr so gut. Dann hilft ein Futterwechsel.

    Wenn er bei Hack auch zögert, würde ich ihn mal beim TA vorstellen. Ebenso, wenn der Durchfall anhält oder er sonst Unwohlsein zeigt.

    Wurde er regelmäßig entwurmt?

    Wieder dreimal füttern würde ich nicht. Lieber bei den zwei Mahlzeiten etwas mehr geben.


    LG,Gisela

  • ...........


    Ich füttere 2x am Tag TroFu Eukanuba Medium Breed, pro Mahlzeit einen Becher voll. Dazwischen bekommt er Kauartikel und bei kleineren Übungen Leckerlies (Wurst oder Käse).


    ...........

    Wieviel in gramm ist denn ein Becher voll? Und warum fütterst du ein Medium Breed Futter für einen groß werdenden Hund (DSH)?

  • Das hab ich jetzt gar nicht registriert, dass du einen DSH hast und ihm ein Futter für mittelgroße Rassen gibst.

    Der bekommt zu wenig Nährstoffe mit diesem Futter, du musst ein "Maxi"-Futter nehmen, kein "Medium"-Futter, das ist für kleinere Rassen was du gibst.

  • Wieviel wiegt den "ein Becher" (Becher ist ja eine sehr ungenaue Angabe)?

    Pro Becher sind das etwa 250-270gr TroFu.


    Ist er mit dem Zahnwechsel schon fertig?

    Alle Zähne sind draussen. Die neuen Fangzähne wachsen aber noch. Ganz fertig ist er noch nicht. Das er Schmerzen durchs TroFu haben könnte, habe ich auch vermutet und daher das TroFu eingeweicht. Selbige Reaktion :/ Vielleicht muss ich es noch etwas länger im Wasser lassen.


    Wenn du magst, dann kannst du 2 Fotos zeigen, eines stehend von der Seite und eines stehend von hinten oben, dann kann man bei Nichtfellbomben die Figur gut beurteilen.

    Mache ich sehr gerne und stelle ich später mal hier rein.



    Wurde er regelmäßig entwurmt?

    Er wird regelmässig entwurmt. Die nächste steht in 5 Tagen an.

    Du könntest ihm mal zur Probe etwas ganz Leckeres in den Napf tun, z.B. angebratenes Hack. Wenn er das begeistert frißt, dann liegt es am Futter.

    Das versuche ich demnächst!

  • Das hab ich jetzt gar nicht registriert, dass du einen DSH hast und ihn ein Futter für mittelgroße Rassen gibst.

    Der bekommt zu wenug Nährstoffe mit diesem Futter, du musst ein "Maxi"-Futter nehmen, kein "Medium"-Futter

    Das Futter habe ich vom Züchter bekommen, er meinte es sei besser wegen der Entwicklung für die Gelenke. Das Futter für grosse Rassen lässt sie offenbar zu schnell in die Höhe schiessen. Er hat mir auch empfohlen weiterhin das Futter zu füttern (bis zum 8ten oder 10ten Monat). Ich möchte es jedoch umstellen auf Josera Ente & Kartoffeln, weil mir das von einer Freundin empfohlen wurde die einen Mali hält.


    Ich muss aber auch sagen er macht echt riesige Häufchen, das ist manchmal wirklich... also ich frage mich dann ob ich ihm da wirklich was gutes füttere. Ist ja bei TroFu sowieso eh schon ein Thema, aber wenn ein Hund mit 6 Monaten schon gefühlt sch... wie ein Elefant gibts ja in diesem TroFu nicht viel zum verwerten?

  • Wieviel in gramm ist denn ein Becher voll? Und warum fütterst du ein Medium Breed Futter für einen groß werdenden Hund (DSH)

    Wie gesagt: Es wurde mir so vom Züchter mitgegeben und bei einer vorherigen Anfrage, das ich das Futtter gerne umstellen würde, meinte er zu mir ich soll das noch bis zum 10ten Monat füttern. Eine Empfehlung für die Umstellung habe ich aber auch nicht erhalten. Ich fühl mich da ein bisschen im Stich gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!