Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern

  • Ich würds einfach testen lassen. Ist nicht arg teuer und man kann, falls dann, wenigstens rechtzeitig handeln. Hier wars quasi zu spät. Ehe da Magen/Darm wieder vernünftig aufgebaut ist wird es noch dauern.

  • So. Bin am Handy, aber es ist was interessantes passiert.


    Ich war heute neues Futter kaufen. Kleine Packung, um zu testen. Bei meinen Eltern habe ich das Futter vorbereitet. Siehe da: Er kanns kaum abwarten. Tänzelt umher, scheint sich aufs Futter zu freuen. Hat gleich ohne zu zögern nach Freigabe das Futter verdrückt.


    Mal sehen, ob das morgen in der eigenen Wohnung auch so ist. Der einzige Unterschied ist Die drei Unterschiede sind eigentlich der Ort, anderes Futter und ein anderer Napf...

  • Hey zusammen!


    Wollte noch schnell aufklären was hier war, falls jemand auch mal ähnliches hat.

    Also. Ich habe das Josera Youngstar gekauft. Kleine Packung, um zu testen.


    Ich füttere es nun seit Freitag.
    Er ist wie ausgewechselt. Kanns kaum abwarten, freut sich aufs Fressen. Offenbar war es wirklich das Futter. Durchfall hatte er nun seit zwei Tagen nicht mehr und auch die Kotmenge ist entsprechend kleiner als beim vorherigen. Bin froh hat sich das zum Guten gewendet. Danke für eure Ratschläge und Hilfe :-)

  • Hey,


    Wir hatten auch das Problem dass er als Welpe sein Futter vom Züchter von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr wollte und es lag einfach wirklich daran, dass er das Futter nicht mehr so gerne mochte. Haben mehrere hochwertige probiert, aber nach ein paar Wochen wollte er sie nicht mehr so gerne essen. Vllt wollte er einfach Abwechslung, obwohl man ja immer sagt, Hunde schmecken da nicht so den Unterschied.


    Josera ist halt nicht wirklich hochwertige, aber solang ihr keine Probleme habt, ist doch alles gut.

  • Josera ist halt nicht wirklich hochwertige, aber solang ihr keine Probleme habt, ist doch alles gut.

    Ich treffe da immer wieder auf verschiedene Meinungen zu Josera. Die einen sagen es ist nicht hochwertig, die Anderen sind völlig überzeugt davon.


    Welches hochwertige Trofu kennst du denn?

  • Josera ist halt nicht wirklich hochwertige, aber solang ihr keine Probleme habt, ist doch alles gut.

    Ich treffe da immer wieder auf verschiedene Meinungen zu Josera. Die einen sagen es ist nicht hochwertig, die Anderen sind völlig überzeugt davon.


    Welches hochwertige Trofu kennst du denn?

    Ein Futter ist immer nur dann gut, wenn es der Hund gut verträgt. Das musste ich auch lernen. Da bringt dir auch das teuerste nichts. Wenn Ares damit zurecht kommt, dann ist es doch super.

  • Josera ist halt nicht wirklich hochwertige, aber solang ihr keine Probleme habt, ist doch alles gut.

    Ich treffe da immer wieder auf verschiedene Meinungen zu Josera. Die einen sagen es ist nicht hochwertig, die Anderen sind völlig überzeugt davon.


    Welches hochwertige Trofu kennst du denn?

    Das Unternehmen an sich ist ja wirklich toll(achten auf Umwelt, unterstützen Entwicklungsprojekte, ist größtenteils regional etc), aber die Zusammensetzung jetzt zum Beispiel vom Youngstar gefällt mir aus folgenden Gründen nicht:

    Meiner Meinung nach sollte, obwohl der Hund auch Kohlenydrate fressen kann, trotzdem der Fleischanteil höher sein(m. M. Nach getrocknet ca 40%, da tierisches Protein wertvoller ist als pflanzliches, aber Achtung oft wird der Frischfleischanteil angegeben, da kann man ca 70% abziehen, dann hat man den Trockenfleischanteil). Deswegen fällt mir negativ auf, dass Kartoffel an erster Stelle steht und der tierische Anteil aus Proteinen besteht und glaub ich nirgendwo deklariert ist, woraus diese Proteine bestehen, das heißt es können Schlachtabfälle wie Federn, Schnäbel etc sein. Bei dem Rübenfaser kenne ich mich nicht so aus, aber da bei manchen Herstellern entzuckert steht und bei manchen nicht, gehe ich davon aus, dass das hier nicht entzuckert ist. Außerdem steht dort pflanzliches Protein, das kann auch wieder alles sein und hydrolysiert, dazu habe ich mal folgendes gelesen :"In der Theorie mag der Umstieg auf ein hydrolisiertes Hundefutter durchaus sinnvoll erscheinen. Allerdings ergeben sich in der Realität daraus einige Nachteile, weshalb der Einsatz des vermeintlichen Wundermittels für Hunde mit Futtermittelallergien zumindest kritisch betrachtet werden sollte.

    Zunächst einmal sorgt die Aufspaltung der Proteine während der Herstellung dafür, dass dem Organismus des Vierbeiners ein Teil der Arbeit, für den bei der Verdauung normalerweise bestimmte Enzyme verantwortlich sind, angenommen wird.

    Davon abgesehen zerstört die Hydrolyse meist Mikroteilchen, die im Protein enthalten sind. Hinzu kommt, dass hydrolisierte Proteine sehr bitter schmecken, sodass ein hydrolisiertes Hundefutter ohne künstliche Aromen im Grunde ungenießbar wäre."

    Zum Johannisbrotkernmehl habe ich folgendes gelesen:" Johannisbrotkernmehl ist eine glutenfreie Kohlenhydratquelle, die ähnlich wie Mehl verarbeitet werden kann. Hundefutter mit Johannisbrotkernmehl (bzw. Carubin / E 410) wirken positiv auf die Verdauung und bei Durchfallerkrankungen. Die Verwendung von Johannisbrotkernmehl im Hundefutter senkt außerdem aktiv sowohl den Blutzuckerspiegel als auch den Cholesterinspiegel und hat eine gewichtsreduzierende Wirkung" Da frage ich mich schon, ob es wirklich notwendig ist, genau wie Taurin und insgesamt die ganzen Zusatzstoffe. Da sollte man darüber nachdenken, ob die Ausgangsstoffe vllt eine nicht so gute Qualität haben oder die Zusammensetzung nicht optimal ist, dass noch so viel zugesetzt werden muss.


    Du kannst das Futter auch leicht testen, indem du es mal einweichst und schaust wie sehr es aufquillt, denn wenn es arg aufquillt passiert das auch im Magen des Hundes und das ist bestimmt sehr unangenehm.


    Weist mich gerne auf Fehler oder Falschinfos hin.


    Empfehlen kann ich "The good stuff" und "Canis Alpha"

  • Ich treffe da immer wieder auf verschiedene Meinungen zu Josera. Die einen sagen es ist nicht hochwertig, die Anderen sind völlig überzeugt davon.


    Welches hochwertige Trofu kennst du denn?

    Ein Futter ist immer nur dann gut, wenn es der Hund gut verträgt. Das musste ich auch lernen. Da bringt dir auch das teuerste nichts. Wenn Ares damit zurecht kommt, dann ist es doch super.

    Das sollte kein Angriff sein! Viele wissen es nur einfach nicht besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!