Untergewicht beim Hund und anderes Verhalten beim Füttern

  • Ich würde mich an Juniorfutter halten. Josera hat da auch eigene im Angebot (Ente & Kartoffel gehört meines Wissens nicht dazu). Schau dich mal im Trockenfutterthread um.

    Ich werde mal umstellen. Er ist jetzt soweiso schon sechs Monate alt, da sollte man das sowieso langsam mal in Angriff nehmen. Kann sein, dass er davon Bauchweh bekommt. Kann das so plötzlich passieren, das ein Hund Futter nicht mehr verträgt?

  • Lass ihn vom TA durchchecken, ob alles in Ordnung ist und auch mal schauen, ob beim Zahnwechsel alles gut verlaufen ist oder ob da noch irgendwo was steckt oder quersteht.


    Wenn der Hund gesund ist, würde ich auf AdultFutter umstellen und es damit aber auch gut sein lassen. DSH und gerade die Hochzuchthunde sehen im Alter bis zwei Jahren teilweise wirklich erbärmlich aus. Da macht es wenig Sinn auch mit den Wurfgeschwistern zu vergleichen, lass ihm einfach Zeit ihn Ruhe zu wachsen.

    Überprüfe, dass der Hund körperlich gesund ist, schau vielleicht auch mal, ob er Probleme mit dem Futternapf o.ä. hat (der HZ einer Bekannten reagiert sehr hysterisch, wenn der Napf mal zu sehr geklappert hat und dann ein, zwei Wochen Hemmungen ran zu gehen) aber ich würde da nicht anfangen großes Bohei zu veranstalten und da jetzt den Eiertanz ums Futter zu starten oder zu vrsuchen, den Hund mit irgendwelchen Zusätzen und sonstigem Zeug aufzufüttern.

  • Wenn der Hund gesund ist, würde ich auf AdultFutter umstellen und es damit aber auch gut sein lassen. DSH und gerade die Hochzuchthunde sehen im Alter bis zwei Jahren teilweise wirklich erbärmlich aus.

    Danke. Ich möchte eigentlich nicht zuerst auf Junior und danach auf Adult, sondern gleich auf Adult umstellen. Trockenfutter steh ich ein bisschen auf dem Schlauch.


    Ehrlich gesagt bekomme ich da von Züchterseite leider nicht hilfreiche Unterstützung und ich möchte eigentlich nur das optimale Futter für den Hund finden, damit er - wie du sagst - in Ruhe wachsen kann. Da er von diesem Futter jetzt auch noch Durchfall und sich auch (finde ich) viel an den Pfoten leckt bekommt, dachte ich mir das für ihn das SensiPlus von Josera am besten wäre...

  • Wir waren gestern beim Tierarzt.

    Er konnte nichts feststellen. Meinte dem Hund geht's gut, er habe keine Auffälligkeiten. Auch Bauchweh hat er ausgeschlossen.


    Beim Füttern stellt er sich aber immer noch so an. Heute frisst er gar nichts. Geht nicht mal zum Napf. Echt seltsam... sonst nimmt er Leckerlies und alles an. Ich glaube ich tausche mal den Napf aus?

  • Kann auch einfach sein, dass er mäkelt und ihm das Futter nicht mehr schmeckt. Meine zum Beispiel würden super ungern ein halbes Jahr lang das gleiche fressen, wohingegen andere über Jahre einen Freudentanz bei ein und dem selben Futter aufführen.


    Teste doch das Josera Youngstar, wenn du sowieso Josera im Auge hattest. Dann siehst du auch, ob er wieder besser frisst. Und einweichen in Wasser geht auch immer, macht das Futter geruchsvoller und oft attraktiver. Napf wechseln oder Futterort ändern kannst du auch versuchen, vielleicht hat er da was blöd verknüpft.

  • Durchfall und Pfoten lecken hört sich nach Unverträglichkeiten/Allergien an.

    Da er aber noch im Wachstum ist, würde ich keine Ausschlussdiät starten sondern wie von einigen beschrieben auf Sensi Futter oder ggf. auf ein Allergiefutter umstellen. Natürlich nur in Absprache mit dem TA.


    Wenn er nicht frisst, kannst du eventuell erst mal etwas Natur-Joghurt unters Futter mischen? Damit er überhaupt ans Futter geht.

  • Läufige Hündin in der Nähe?

    Meiner hat mit 6 Monaten schon deutlich darauf reagiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!